• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 bei meinem System?

DRLC

Enthusiast
Im Moment habe ich noch Windows XP Professional installiert, aber ich überlege gerade ob ich auf Windows 7 RC1 wechseln soll.
Was meint Ihr, würde Windows 7 RC1 auf meinem System gut laufen?

P4 3,0 Ghz HT, 2,25 GB DDR1-RAM, GeForce 7600 GT 256 MB GDDR3 AGP

Würden Spiele (mindestens) genauso gut laufen wie unter XP, oder eher schlechter? Ich habe halt nicht gerade den schnellsten/neuesten PC :rolleyes:
Würden die 2,25 GB RAM generell reichen für Windows 7?
Ich hatte mal testweise Vista drauf, aber da hatte ich bei vielen Games 10-20 FPS weniger als unter XP :confused: Ich dachte immer XP und Vista liegen mittlerweile gleichauf was die Spieleperformance angeht? Oder gilt das nur bei schneller/aktueller Hardware (z.B. DualCore-System, 4 GB RAM und schnelle Grafikkarte)? Windows 7 soll ja sogar noch etwas schneller sein als Vista, oder?

Also, zu welchem Betriebssystem würdet Ihr mir bei meinem System raten?
Wenn ich unter Windows 7 so 2-5 FPS weniger hätte wäre das ok für mich, aber 10-20 FPS weniger ist natürlich schon krass :rolleyes:

Übrigens, ich würde Windows 7 ja normalerweise einfach mal testen, aber ich habe vor ner Woche erst XP neu installiert... wenn 7 dann schlecht läuft, müsste ich wieder XP komplett neuinstallieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso musst du denn xp dafür vorher runterschmeißen? d kannst doch zusätzlich zum xp noch den rc von windows 7 installieren und testen. der ram ist auf jeden fall ausreichend und auch die cpu ist noch okay. bei der grafikleistung musst du leider davon ausgehen dass du unter vista / w7 weniger fps hast. das hab ich selbst auch erfahren müssen mit meiner stärkeren grafikkarte, jedoch ist das auch spielabhängig und ich habe nur wenige spiele ausprobiert. wie gesagt, ich würde dir empfehlen das neue windows zu testen. obwohl ich ehrlich sagen muss, dass xp wohl das betriebssystem ist, was zu deinem pc am besten passt.

Na ja, ich habe leider keine 2. Partition auf meiner Festplatte. Und ne 2. Festplatte zum Einbauen habe ich leider auch nicht... evtl. müsste ich dann mit Partition Magic ne 2. Partition anlegen, wenns dadurch nicht zu Problemen kommt :rolleyes:
Unter Vista hatte ich auch nicht bei jedem Game weniger Frames. Bioshock und Devil May Cry 4 liefen fast genauso schnell wie unter XP (ca. 3 FPS weniger). Aber Tomb Raider Underworld lief knappe 10 FPS langsamer.
Ok, das ist natürlich nicht viel. Wenn man vorher 80 FPS hatte und dann nur noch 70, ist das vollkommen egal. Aber wenn man anstatt 30 FPS nur noch 20 hat, ist das Game dann schon unspielbar dadurch...
Programme und so sind unter Vista viel schneller gestartet worden als unter XP, ausserdem sieht Vista, bzw. 7 natürlich viel geiler aus als das antiquitierte XP :d
Hmm. muss ich wohl tatsächlich mal testen. Spekulieren bringt da wohl nicht viel :rolleyes:

So, Situation hat sich (minimal) geändert :fresse:
Ich habe jetzt statt 2,25 GB RAM, 3 GB RAM drin (im Dual Channel).
Meint Ihr die zusätzlichen 750 MB RAM bringen was? :rolleyes:
Wäre es sinnvoller bei 3 GB RAM XP Pro draufzulassen oder würde Windows 7 mit 3 GB RAM besser/schneller laufen? :confused:

xp wird bei dir leicht schneller laufen denk ich mal, aber eher wegen dem singlecore prozessor. ram ist mehr als genug da, ich hab win7 mit 2 gb laufen, bei normalem gebrauch mit musik, browser, antivirus, email usw. verbraucht das system grade mal so ca. 800-900 mb ram bei mir. (aber auch nur weil firefox sich davon fast 200 mb genehmigt.)

Zuletzt bearbeitet:
Also, der RAM wird ja wohl tatsächlich reichen für Seven. Ich mach mir halt nur Sorgen wegen der CPU und der Grafikkarte :rolleyes:
Na ja, ich werds heute oder morgen mal testen. Mache dann auch ein paar Spielebenchmerks im Vergleich zu XP. Werde hier dann ein (hoffentlich positives) Feedback abgeben :d

Mach´s doch nach dieser Anleitung! Habe ich jetzt auch gemacht. Läuft einwandfrei und wenn es mit Win 7 Probleme gibt, löschst du einfach die Datei und entfernst den Bootmenü-Eintrag. So kannst du ohne viel Risiko testen. Hat gegenüber einer VM auch den Vorteil, das man die Hardware ohne Einschränkungen testen kann.

So, Situation hat sich (minimal) geändert :fresse:
Ich habe jetzt statt 2,25 GB RAM, 3 GB RAM drin (im Dual Channel).
Meint Ihr die zusätzlichen 750 MB RAM bringen was? :rolleyes:
Wäre es sinnvoller bei 3 GB RAM XP Pro draufzulassen oder würde Windows 7 mit 3 GB RAM besser/schneller laufen? :confused:
Win7 ist nicht so ein extremer Speicherfresser wie Vista, daher wirst du wegen dem Ram keine Probleme bekommen, es läuft mindestens genauso gut wie XP :d

Win7 macht das gleiche wie Vista, nämlich bis zu nem Bestimmten Prozentsatz des Arbeitsspeichers Cachen. Allerdings wenn ich mir anschau, dass FireFox mit einem Tab gerade 150 MB verbraucht (was auch gecached wird) dann erklärt sich die Auslastung fast von selbst...

Also im System, wie es oben beschrieben ist, dürfte Win7 keine Probleme machen. Auch Vista sollte mit dem RAM keine Probleme machen. Welchen Status von Vista hast du getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Status von Vista hast du getestet?

Vista Ultimate SP1 (inkl. alle Updates bis ca. Ende 2008).
Allerdings muss ich dazu sagen, das ich zu diesem Zeitpunkt nur 1 GB RAM hatte und anstatt der 7600 GT noch ne X1650 Pro (die ja um einiges langsamer ist als die 7600 GT) :confused:
Meint Ihr jetzt mit SP2 und mehr RAM und besserer Grafikkarte läufts auch dementsprechend besser?
Ich meine ich kann mich dran erinnern, dass ich mal irgendwo nen Spiele-Benchmark-Vergleich gesehen habe, wo Vista mit 1 GB RAM im Gegensatz zu 2 GB RAM getestet wurde. Dort wurden mit 2 GB RAM wesentlich mehr FPS erreicht als mit 1 GB RAM. Stimmt das wirklich, erreicht man mit 2 GB RAM unter Vista mehr FPS als mit nur 1 GB RAM? Ich dachte immer der RAM hat nichts mit den Frames zu tun :rolleyes:
Übrigens, ich habe jetzt wieder "nur" 2,25 GB RAM, da mir der andere RAM-Riegel kaputt gegangen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Vista Ultimate SP1 (inkl. alle Updates bis ca. Ende 2008).
Allerdings muss ich dazu sagen, das ich zu diesem Zeitpunkt nur 1 GB RAM hatte und anstatt der 7600 GT noch ne X1650 Pro (die ja um einiges langsamer ist als die 7600 GT) :confused:
Meint Ihr jetzt mit SP2 und mehr RAM und besserer Grafikkarte läufts auch dementsprechend besser?
Nein, dürfte keinen großen Unterschied machen.
Außerdem ist die X1650 Pro *nicht* um einiges langsamer als eine 7600 GT, sondern etwa genauso schnell - das "Upgrade" war also völlig sinnlos :fresse:
Genaue Benchmarks kannst du hier sehen - mal ist die X1650 Pro etwas schneller, mal die 7600GT:
http://www.tomshardware.com/charts/.../compare,794.html?prod[2105]=on&prod[2151]=on

Seltsamerweise schneidet die 7600 GT in allen (!) anderen Benchmarks deutlich besser ab als die X1650 Pro, nur nicht auf TomsHardware :rolleyes: Wenn überhaupt kommt die X1650 XT an die 7600 GT ran. Ausserdem habe ich mit beiden Karten Benchmarks/Games getestet. Und immer war die 7600 GT schneller. In vielen Games sogar sehr deutlich. Kein Plan was oder wie TomsHardware da getestet hat :rolleyes:
Das Upgrade hat sich sehr wohl gelohnt :coolblue:

Naja unter "deutlich gelohnt" versteh ich andere Unterschiede...aber unter Windows dürfte es keine Unterschiede geben. Ausser du verwendest entsprechend alte Treiber.

Ob der RAM so viel unterschiede macht...kommt auch auf Typ und Menge an. Vor allem bei AGP gibt es den Einfluss noch, weil die Grafikkarte ja auch Daten mit dem Arbeitsspeicher austauscht, da auch einen reservierten Speicherbereich hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh