• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 2003 Server - Software Router

KGB44

Enthusiast
Hallo liebe Netzwerkgemeinde,

folgende Hardware ist jetzt verbaut:

- Linksys WAG354 (54 MBit/s WLAN, 4 x 10/100 MBit Switch, intigriertes Modem)

- 2 PCs beide mit Gigabit LAN über PCI-Express Netzwerkkarte

- 2 Notebooks mit 54 MBit WLAN Netzwerkkarten

- 2 XDA Orbits mit 54 MBit WLAN Netzwerkkarten

- 4 Plätze für LAN-Rechner

mich stört derzeit an der Konfiguration:

- recht schlechte WLAN Abdeckung trotz extra + 5 dB Antenne. Dazu habe ich sogar mal eine richtig teuere Antenne gekauft - die aber kaum Verbesserung gebracht hat.

- "nur" 54 MBit, in Zukunft kommt mindestens noch ein Media Center mit 108 MBit Draft N Adapter.

- ADSL2+ wird vom Router nicht vollständig unterstützt. Es gibt sehr widersprüchliche Angaben über die Tauglichkeit des Routers.

- Gigabit LAN lässt sich nicht nutzen, ohne einen zusätzlichen Switch zu installieren. Wieder neue Kabel, wieder ein Steckernetzteil.

Nun habe ich vor einigen Monaten den Homeserver stark aufgerüstet. Dort läuft von Anfang an schon Windows 2003 Standard Server und verrichtet sehr problemlos seinen Dienst. Die Hardware ist natürlich nur minimalst Ausgelastet und bietet noch viel Luft nach oben.

Der Server steht zur Zeit schon im Serverraum (Keller). Ich würde dort noch eine Intel 10/100 MBit LAN-Karte einbauen und eine Belkin WLAN-PCI-Karte. Nun bräuchte ich natürlich noch eine richtig gute Software, welche die Funktionen eines Routers übernimmt. Windows 2003 hat wohl schon sowas "intern", ich bin mir aber sicher das der Funktionsumfang nicht dem eines normalen Routers entspricht.

In dieser Powerpoint Präsentation habe ich einmal aufgezeichnet wie ich mir das in etwa vorstelle:

http://mailftp.ath.cx/Daten/Hausvernetzung.ppt

Nur die Softwarelösung fehlt mir derzeit noch. Schafft eine gute PCI-WLAN Karte die Strecke vom Keller bis zum 1. Dachgeschoss? Wäre dann auch in etwa so eine:

http://geizhals.at/eu/a230815.html

PS.: Ich bin mir der gefahren bewusst und weiß wie ich meinen Server zu 99% sicher bekomme. Bitte keine Ratschläge zu einem weitern PC oder einer zusätzlichen Linux-Lösung. Der Server läuft so wirklich sehr zuverlässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh