Windows 2003 Dateiserver

DestinationUnknown

Enthusiast
Hey,

in einen schulischen Projekt soll ich einen Windows 2003 Server installieren.
Der Server (ist laut dem simulierten Auftrag) für eine größere Firma.

Doch bevor ich daran gehe habe ich ein paar fragen:

1. Active Directory, ja oder nein?

2. Wie kann man Benutzer automatisch einstellen, also das man nicht jeden Benutzer eintragen muss?

3. Was ist der Vorteil einer Windows Internen Lösung gegen über z.b. FileZilla?

4. Kennt ihr ein gutes How To oder so wo eine Beispiel konfiguration (die in meine Richtung geht) erklärt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. wenn es eine grössere Firma ist dann hat sie mit Sicherheit schon ein AD, also nein, nicht installieren, nur als Member Server in die bestehende Domäne aufnehmen

2. als Member Server hat man alle AD Benutzer und Gruppen beim vergeben von Berechtigungen zur Verfügung

3. zentrale Benutzerverwaltung, Shares auf den Clients als Laufwerk mappen etc.

4. bei Galileo Verlag gibt es glaub ein kostenloses ebook zu Windows Server.

1. Active Directory, ja oder nein?
Ja, alleine schon aufgrund des Verwaltungsaufwands musst du AD nutzen. Arbeitsgruppen und Co in einer größeren Firma geht gar nicht (ordentlich).

2. Wie kann man Benutzer automatisch einstellen, also das man nicht jeden Benutzer eintragen muss?
Benutzer musst du im Active Directory immer selbst erstellen (wüsste jedenfalls nichts anderes). Aber durch Vorlagen und der Möglichkeit, einen neuen Benutzer auf Basis eines bereits vorhandenen zu erstellen, ist das ganze ziemlich komfortabel.

3. Was ist der Vorteil einer Windows Internen Lösung gegen über z.b. FileZilla?
Du hast alles aus einem Guss und musst im Zweifel nur ein System warten, statt mehrere verschiedene, die vielleicht untereinander auch noch Probleme verursachen können. Ist aber im Endeffekt Geschmackssache. Falls du mit Filezilla den Server meinst, dann kann man das schon gut so nutzen.

Hab jetzt einen FTP-Server installiert...

Allerdings kann ich noch nicht drauf zugreifen...

Brauch man da extra programme für den zugriff oder wie läuft das?

Hab einfach vom Client im Browser "ftp://"IP-Adresse" eingegeben

Und halt nur anonyme Zugriffe

was soll denn die simulierte Firma mit einem FTP Server? Benutzt kein Mensch in so einem Umfeld.

Naja, wenn du als Thema FTP-Server hast, dann brauchst du dich um Active Directory und Co doch gar nicht zu kümmern? Jedenfalls wäre das früher dann als "Thema verfehlt" zur Akte gelegt worden :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh