Ich habe mit dem DNS Server ein Problem
IST-Zustand.
1. Server
Subnetz A
Domäne A
DNS-Server(komplett eingerichtet)
2. Netzwerkkarten (intern LAN + extern Internet)
2. Server
Subnetz B
Domäne B
nslookup auf den Servern über IP's und DNS-Namen wunderbar. Auch von den Clients aus (die im gleichen Subnetz und der Domäne sind) alles wunderbar
Nun zum Problem:
Beide Server sind über einen Router miteinander verbunden.
Die Routen sind hinterlegt.
nslookup IP (anderes Subnetz) funktioniert => Rückgabe FQDN
nslookup über FQDN Name => funktioniert auch
nslookup nur über Hostname (eines PCs aus dem anderen Subnetz) schlägt fehl => non-existend-doman
Klar ist das der DNS Server eines Subnetzes nur seine eigene Domäne verwaltet => deshalb auch die Fehlermeldung.
Auch eine Einstellung "Weiterleitung" beim DNS Server auf den jeweils anderen DNS-Server bringt keine Änderung.
Wie kann/muss ich nun den DNS-Server einrichten, damit dieser auch nslookup DNS-Name auflösen kann.
PS: Deshalb geht der ping über IP aber nicht über den DNS-Namen.
Vielen Dank im Vorraus.
IST-Zustand.
1. Server
Subnetz A
Domäne A
2. Server
Subnetz B
Domäne B
nslookup auf den Servern über IP's und DNS-Namen wunderbar. Auch von den Clients aus (die im gleichen Subnetz und der Domäne sind) alles wunderbar
Nun zum Problem:
Beide Server sind über einen Router miteinander verbunden.
Die Routen sind hinterlegt.
nslookup IP (anderes Subnetz) funktioniert => Rückgabe FQDN
nslookup über FQDN Name => funktioniert auch
nslookup nur über Hostname (eines PCs aus dem anderen Subnetz) schlägt fehl => non-existend-doman
Klar ist das der DNS Server eines Subnetzes nur seine eigene Domäne verwaltet => deshalb auch die Fehlermeldung.
Auch eine Einstellung "Weiterleitung" beim DNS Server auf den jeweils anderen DNS-Server bringt keine Änderung.
Wie kann/muss ich nun den DNS-Server einrichten, damit dieser auch nslookup DNS-Name auflösen kann.
PS: Deshalb geht der ping über IP aber nicht über den DNS-Namen.
Vielen Dank im Vorraus.