Windows 11: Kontextmenü wird wieder smarter

Microsoft arbeitet derzeit an einer Überarbeitung des Kontextmenüs in Windows 11, um dessen Darstellung letztlich kompakter zu gestalten. Laut dem Unternehmen hätten Nutzer seit Längerem kritisiert, dass das per Rechtsklick geöffnete Menü zu viel Platz einnehme und in manchen Situationen sogar große Teile des Bildschirms überlagere. In einer aktuellen Testversion ist bereits erkennbar, wie das Unternehmen die Struktur künftig anpassen könnte. Verschiedene Funktionen sollen in übergeordnete Kategorien eingeordnet werden, sodass die Liste der direkt sichtbaren Einträge kürzer ausfällt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mir lieber, wenn man einstellen könnte, das direkt immer das ganz alte Menü angezeigt werden soll. :ROFLMAO:

W11 Kontextmenü. :-[

..mit das erste, was bei mir im EP Setup gleich wieder Oldskool verbessert wird. (y)

kontextmenü.png

ps: Warum stehen W11 News des Bot eigentlich neuerdings immer in der W10 Rubrik? ..hat der da Hausverbot? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Dein Oldschool Kontextmenü sieht doch genauso katastrophal aus. :fresse:

Anpassbar wäre der beste Weg, dann kann jeder sich das so hinbauen wie er mag.

Haben alle wieder VGA Bildschirme? Bei mir verdeckt das aktuelle Kontextmenü nicht den halben Screen... navigieren in Untermenüs nervt dagegen.

Ich meine das neue.

ps: Warum stehen W11 News des Bot eigentlich neuerdings immer in der W10 Rubrik?
Weil die Rubrik "Betriebssysteme" im CMS auf das Win10 Forum verweist.
Aus dem Grund landen Linux News auch dort. :fresse:

Naja, solang MS sich nun langsam abgewöhnt mit jeden Funktionsupdate Einstellungen von A nach B zu verschieben (bzw. zu duplizieren) solls mir recht sein.

Startmenü ist mir die gewohnte Optik auch viel lieber:

start.png

..dafür braucht es echt nicht viel und ist gratis.

Anderes Startmenü und altes Kontextmenü sind bei mir auch ein Muss :)

Die Send to ... Funktion benutze ich oft, ebenso wie den Verwalten-Befehl

Also droht die nächste Verschlimmbesserung.

Mikrosaft hat ja immerhin nur zwei Jahre gebraucht, zu begreifen, daß das "kompakte" Kontextmenü von Win11doch nicht so "übersichtlich" ist, wie behauptet, und sich die Bildchen für häufig benutzte Aktionen auch nicht wirklich sinnvoll erschließen, und die Gefahr bestand, einen Befehl auszuführen, den man gar nicht beabsichtigt hatte. Jedenfalls tauchten dann nach zwei oder drei Updates an den separaten Icons die Namen der dazugehörigen Funktionen (kopieren, einfügen...) wieder auf.

Jetzt also der nächste Versuch, die Verschachtelung in Untermenüs weiterzutreiben. Die lernen es nie!

Programme wie WinSetView werden immer wichtiger.

Ich würde gerne wissen wie User zu MS durchdringen konnten um sich über das Kontextmenü zu beschweren.

Vielleicht könnten sich die User auch bei MS über Druckereinstellungen im Gerätemenü, nicht verschiebbare Taskleisten, fehlende Ordner in der Taskleiste, verschwindene erste Buchstaben bei Standbymonitor-lock, nicht funktionierende Drucker nach 11 Update, System das nun Systemsteuerung heißt, immer wiederkehrende Onedrive, automatische installierende Crapware wie CoPilot, telefonieren nach Hause, Onlinekontozwang, Performanceverluste, Outlook new und classic, verhunztes Notepad, Onlinekonten die spontan wiederkommen und das dumme Gefühl unternehmen, das ich bestimmt etwas vergessen habe beschweren.

-.- Ich bin es leid, werde aber dafür bezahlt, also supporte ich auch das.
Aber ich sehne mich zu Windows 2000 und XP zurück.

Das erste Konzept mit Symbolen statt Text war wirklich schlimm, dank Beschriftungen ist es mittlerweile immerhin mäßig.

Warum nicht das alte, praktische Kontextmenü etwas grafisch verbessert, das wäre die beste Option gewesen

Aber irgendwas muß bei MS angekommen sein, sonst hätten wir immer noch nur Symbole

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh