Windows 11 erscheint am 5. Oktober

TPM 2.0 ist Pflicht! Auch bei der Beta. Ich habe gestern probeweise die Beta installiert

a.) Über UEFI TPM2.0 deaktiviert: Win10 führt Updateprozess bis zum ersten Restart aus, dann kommt ein GreenScreen mit der Meldung, dass W11 auf diesen System nicht ausgeführt werden kann und das System wieder hergestellt wird.

b.) Über UEFI TPM2.0 aktiviert: Win 10 führt das Update auf W11 sauber durch……

Habe dazu einen Workaround bei Gamestar gesehen:
Kann ich Windows 11 auch ohne TPM 2.0 installieren? Wenn euer PC kein TPM 2.0 besitzt, könnt ihr Windows 11 über Umwege trotzdem installieren. Findige Entwickler haben mit WinPass11 eine Opensource-Software veröffentlicht, mit dem ihr den obligatorischen Hardware-Check von Windows 11 umgehen könnt.

Um die aktuelle Insider-Testversion von Windows 11 auch ohne TPM 2.0 installieren zu können, führt ihr WinPass11 als Administrator aus und folgt den Anweisungen. Das Tool nimmt ein paar Änderungen an der Registry vor, wodurch der Check auf TPM und Secure Boot übersprungen wird.

Der Haken an der Sache: Es ist gut möglich, dass dieser Trick mit der Release-Version von Windows 11 nicht mehr funktioniert:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte grad fragen, welche Mainboards TPM2.0 schon am Board haben. Habe aber selber gefunden.

Mit dem Befehl tpm.msc im Run Feldkann man danach sehen.

1632312153740.png
 
Wollte grad fragen, welche Mainboards TPM2.0 schon am Board haben. Habe aber selber gefunden.

Mit dem Befehl tpm.msc im Run Feldkann man danach sehen.

Anhang anzeigen 672567
Mit der tpm.msc kann man nicht nachschauen, ob das Mainboard es kann. Damit kann man nur nachschauen, ob es aktiviert ist. Wenn es deaktiviert ist, sagt dir das Tool natürlich nichts.

Aber alle 6th Gen aufwärts Intel Prozessoren und alle Ryzen Prozessoren haben TPM. Man muss es halt im Bios aktivieren.
 
..und halt beachten, dass es TPM 2.0 ist. Mein altes, eh nicht zu W11 kompatibles Z77 OC Formula, hatte zb. TPM 1.4.

@Mo3Jo3: Zu den "Trick" hatte MS ja schon mal verlauten lassen, dass dieses mit der Release a.) gecancelt werden soll bzw. b.) man von Updates & Patches dann ausgeschlossen wird.
 
Also mein Bruder hat es mit einem 6700K und Z170 nicht 🙈
Also in der CPU ist das TPM Modul schon drin. Und der Chipsatz kann ihn auch ansprechen. Mein 6700K auf meinem Z170 Board hat TPM 2.0. Also der Mainboard / Bios Hersteller muss die Funktion einfach im Bios freigeben bzw. nicht sperren.

E: Und standardmäßig war es bis zu den ersten Win11 Berichten bei allen Consumerboard Hersteller deaktiviert.
E2: Aber der 6700K ist eh raus, weil die 4 Skylake Cores (laut Microsoft) instabiler sind und viel mehr Systemabstürze verursachen als die selben 4 Skylake Cores in nem 8700k :fresse:
 
Wenn man nun Windows 11 installiert, muss man dann am 5. Oktober irgendwas machen? Versions Upgrade oder so?

Muss wohl meinen Rechner neu installieren und es macht natürlich jetzt keinen Sinn mehr Windows 10 zu installieren, wenn Windows 11 praktisch vor der Tür steht.
Jedoch möchte ich nicht bis zum 5. Oktober warten.
 
Wenn man nun Windows 11 installiert, muss man dann am 5. Oktober irgendwas machen? Versions Upgrade oder so?

Muss wohl meinen Rechner neu installieren und es macht natürlich jetzt keinen Sinn mehr Windows 10 zu installieren, wenn Windows 11 praktisch vor der Tür steht.
Jedoch möchte ich nicht bis zum 5. Oktober warten.
Wenn du es installierst, bist dann halt nach Final Release im entsprechenden Insider Ring. Musst halt jetzt installieren und aus dem Ring gehen. Dann kriegst du bis es Final ist die Updates, aber danach nurnoch die normalen Updates.
 
Ich bin vorhin auch mal in den insider ring gewechselt, allerdings zeigt er mir noch kein win11 update an.
Wie lange muss man dafür gewöhnlich warten?
 
Ich habe es jetzt doch gewagt und mir das neuste Bios plus AGESA installiert. Ich hatte in der Version davor einfach nirgends das fTPM Kram gefunden. Aber Updaten wollte ich an sich auch nicht. Hatte nach Monaten der WHEAs und reboots endlich ein Bios/AGESA Version, die das Problem nicht mehr hatte. Allerdings hat nun nach ~7 Tagen die Neugier doch gewonnen. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen, beim Download gab es direkt den Hinweis, dass man nicht mehr auf eine alte Version zurück Flashen kann....

Die Installation von Win11 war dann problemlos möglich. Bis jetzt geht so weit auch alles. Etwas irritiert bin ich zurzeit vom Desktop und der Skalierung. Auf Win 10 hatte ich 4k und 150% auf Win11 sieht mir das gerade irgendwie alles ziemlich groß aus. Oder ich bilde es mir nur ein, ich bin noch dabei es herauszufinden :bigok:

Ansonsten ist das Design hübsch... auf der anderen Seite an einigen Stellen aber auch etwas komisch. Ich mochte es bei Win10 das ich im Startmenü die Icons anordnen konnte. Und vor allem verschiedene Kategorien anlegen kann. Unter Win 11 ist einfach alles reingeklatscht und das war es. Die Taskleiste ist auf der einen Seite hübsch, auf der anderen Seite wirkt es aber nicht komplett durchdacht. Dadurch das die Icons jetzt mittig sind, wirkt die Leiste unnütz groß. Linke Seite ist alles leer, ich finde es wäre sinnvoller gewesen, würde sich die Leiste den Icons anpassen und nicht einfach den kompletten Bildschirm unten einnehmen.

Ansonsten ganz ok, die Soundkarte hatte anfangs aufgemuckt. Die Creative Software hatte die Karte nicht gefunden. Das ging erst, nachdem ich den AMD Chipsatztreiber installiert hatte.

@Breitseite one ich hatte es so gemacht:
Und ISO gibts offiziell seit eingien Wochen hier, ändert nichts daran, das man im Insider Programm sein muss.
Download Windows 10 Insider Preview ISO
Einfach die Iso von dort laden, dann anklicken und auf Setup.exe gehen. Er fragt dann ob die Einstellungen und Programme behalten werden sollen. Ich hatte es so gemacht und es ging.


Tanteedit sagt, scheinbar haben die etwas an der Skalierung oder wie immer man das nennt geändert. Auf 125% ist es bedeutend angenehmer und nicht mehr so übel groß. Sieht irgendwie sogar richtig nett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich rücken die morgen schon mit dem MCT raus, will neu aufsetzen bevor am Mittwoch BF beta startet
 
Das wird schon so werden, aber es könnte sein das der DL der ISO länger dauert als gewöhnlich, weil die Heißsporne alle schon auf der Lauer liegen...
 
Hab bereits die Vorabversion drauf und ich muss sagen, mir gefällt der Look extrem gut. Außerdem läuft es so schon verdammt flüssig,...
Ich hab` das Win mit den runden Fensterecken auch schon länger gegen 10 eingewechselt.
Hier mein AS SSD Benchmark. (auf NB mit HQ4700, DDR3 800 Mhz)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist Windows denn bitte eine Kostenfalle? Und Windows war noch nie kostenlos.
Wenn du vorgibst Experte zu sein, hast du dir mit dieser Frage gerade ins Knie geschossen. Da kennt sich doch jeder Viertklässler schon besser aus.
 

Anhänge

  • Show them 010.jpg
    Show them 010.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 74
saug mir grad die Insider Preview und mach nachher das Update... der Rechner ist eh grad erst frisch aufgesetzt, das passt schon... schätz mal das wird eh die finale Version sein...
lieber heute noch ausprobieren und ggf. morgen plätten als da auf morgen Abend warten zum Update und dann passt womöglich irgendwas net, das riskier ich nicht wenn übermorgen Battlefield kommt :d
 
saug mir grad die Insider Preview und mach nachher das Update... der Rechner ist eh grad erst frisch aufgesetzt, das passt schon... schätz mal das wird eh die finale Version sein...
lieber heute noch ausprobieren und ggf. morgen plätten als da auf morgen Abend warten zum Update und dann passt womöglich irgendwas net, das riskier ich nicht wenn übermorgen Battlefield kommt :d
Hab das Final ISO Update vor 10 Tagen gemacht, also die ISO mit dem Build 2200.194 per Inplace, läuft alles top. Merke keine Verschlechterung, aber auch nicht den Mega positiven Effekt 😂
Einzig das Design finde ich ganz hübsch. Sieht moderner aus.
 
Wenn du vorgibst Experte zu sein, hast du dir mit dieser Frage gerade ins Knie geschossen. Da kennt sich doch jeder Viertklässler schon besser aus.
Statt ihn anzugreifen, könntest du seine Aussage natürlich auch wiederlegen.
 
Statt ihn anzugreifen, könntest du seine Aussage natürlich auch wiederlegen.
Ja, stimmt.

Und:

Ich weiß auch nicht, wieso und an welcher Stelle Windows eine "Kostenfalle" sein soll. Ab meiner Win7-Lizenz aus dem MSDNAA-Programm während meines Studiums musste ich für keine Windows-Version auch nur einen Cent auf den Tisch legen (Win 8 und 8.1 war kacke, die hab ich ausgelassen).

Ich bitte um Erläuterung.
 
Wieviele Kollegen in der Firma mich heute auf Windows 11 angesprochen haben..., meinst du das taugt was, wie installier ich das, funktioniert das mit meinem Scanner / Drucker / Föhn.

Agggh.
Die Leute die schon mit "blinken in die richtige Richtung" überfordert sind wollen jetzt morgen alle auf Windows 11 wechseln.
Ich glaube ich nehm spontanen Urlaub für ne Woche und schalte das Handy aus -.-.

<-- freut sich nicht auf Win11, ganz im Gegenteil.

Bin ich der einzige der, zugegebenermaßen berufsbedingt, sowas von einen Hass auf Microsoft und deren Programmierbastler hegt?
 
interessant... im TimeSpy 3DMark mal eben über 1000 Punkte mehr in W11 ... durchschnittlich 6,x% mehr fps ... hab jetzt 2 Tests gemacht, beinahe gleiches Ergebnis... Settings blieben komplett unverändert

kann das jemand bestätigen?
 
steht aber noch in den Sternen wer Win 11 wann bekommt. Morgen wird ausgerollt aber nicht für jeden, das kann sich hin ziehen.
 
Man kanns manuell machen wie immer
 
steht aber noch in den Sternen wer Win 11 wann bekommt. Morgen wird ausgerollt aber nicht für jeden, das kann sich hin ziehen.
Einfach mittels Media Creation Tool upgraden und fertig. Musst ja net warten, bis es bei dir ausgerollt wird.
 
bei mir laufen schon 2 Beta-Versionen 194/196? und das ohne Probleme, ein paar Kleinigkeiten gibt es, aber nicht wichtig.
 
Wartet doch noch die paar Std. ab bis es kommt.
Vielleicht ist ja auch morgen Mittag schon was da
 
MCT und ISO verfügbar


 
Bei mir hat sich noch nichts getan. Ich habe immer noch die BETA am laufen ohne UEFI, TPM und Secureboot auf einem 2013er Rechner.

Ich werde berichten sobald sich da was getan hat.
 
Also wie vermutet die Build 2200.194 ist zugleich die Final Version :)
Sprich jeder der diese Version ohne Insider Profil drauf hat, hat zugleich die Finale Version
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh