Windows 10 Systemordner verkleinern (sehr groß)

Eddy_MX

Urgestein
Hallo miteinander!

Ich habe ein Problem mit meinem Acer Tablet Switch 10E: Leider habe ich nicht genug Speicher auf dem internen Flashmodul, sodass ich das Windows 10 Creators-Update nicht installieren kann (8GB sind nötig).

Nun habe ich gesehen, dass der Windows 10-Ordner auf meinem System ziemlich groß ist:
Größe: 19,5GB
Größe auf Datenträger: 14,0GB

Kann man den Windows-Ordner verkleinern, sodass ich das Creators-Update installieren kann?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datenträgerbereinigung mit Administrator-rechten ausführen.

Wieviel Platz musst du denn schaffen?
Irgendwann ist nun mal "normal" Ende mit Platz schaffen.
Auslagerungsdatei usw. und auch noch in den Windows Ordnern rumfummeln ist ja auch nicht so einfach.

Normal gibt es Infos im Web über sein Gerät ob man die Installationsdateien auf ein Speicherkarte oder so auslagern kann.

Einfach und sauber ist Windows 10 ganz neu clean installieren und alles an Partitionen löschen auf der Platte.
Auch die OEM Recovery Partition, Systemreserviert, Uefi und Wiederherstellung.
Nicht selbst formatiert und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installiert.
Bild 5+6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Wenn man weiß wie man bootet von Installationsmedium bei seinen Gerät usw. und man auch eventuell fehlende Treiber beim Hersteller bekommt.

Ansonsten in dem Thread mal lesen, der User hat es irgendwie geschafft auch wenn ich clean neu installiert hätte.
[gelöst] Wann kommt Creators Update Build 1703 offiziell über Windows Update? - Seite 4

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen. Im Grund müsste ich ca. 4GB freimachen, was ich aber nicht kann, da ich selbst durch das Löschen/Deinstallieren aller Programme immer noch nicht genügend Speicherplatz hätte - sehr seltsam. Der eingebaute Flashspeicher ist 28Gb groß, die Windowsinstallation 14 bzw. 19GB.

Ich muss erstmal prüfen, ob das Tablet überhaupt eine Windowsinstallation über USB zulässt, da es im UEFI-BIOS neben Uhrzeit und Bootreihenfolge keinerlei Einstellmöglichkeiten gibt.

richtig erstmal sollte man sein Tablet lernen.
Wie kommt man ins Bios? Taste, laut leise plus minus drücken usw.
Oder reicht schon eine F Taste um das Bootmenü aufzurufen.
Da sollte dann ja Windows Bootmanager stehen wenn ein Stick eingesteckt ist der UEFI Bootfähig ist und dann geht es eigentlich ganz einfach.
Die ganzen Legacy MBR usw. Einstellungen hat man ja eh nicht, gibt ja normal nur UEFI Installation.

- - - Updated - - -

Kannst dich na klar auch mit DISM++ beschäftigen
Habe ich noch nicht genutzt, keinen Ahnung wieviel Platz man damit bekommt und was passiert wenn man was falsch macht.
DISM++ ein kompaktes portables Tool zum bereinigen der Festplatte, oder konvertieren, bearbeiten einer WIM oder ESD | Deskmodder.de

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, aber ich habe Windows zurückgesetzt und das Creators-Update über das MS-Windows-Tool durchgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh