Windows 10 Supportende

Erikiri123

Neuling
So, jetzt ist es soweit. Zumindest laut dem Fenster. Die haben sich um 3 Monate vertan. Was macht ihr wenn der Support endet? Ich lass erstmal noch Windows 10 drauf. Ist finde ich viel besser. Es gibt übrigens einfache Möglichkeiten auf "inkompatibelen" Geräten Windows 11 drauf zu tun. Wusstet ihr das? Einfach die .ISO von win 11 in Rufus hauen und dann bei dem Pop-up-fenster "hardwareprüfung umgehen" drücken.

Anhänge

• IMG-20260614-WA0032.jpeg
    IMG-20260614-WA0032.jpeg
    680,8 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neumoderner Firlefanz.
Windows XP SP3 ftw!!!

Hast ja Recht. Bestes OS ever. Aber halt nicht mehr zeitgemäß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich im letzten halben Jahr mit dieser CD gemacht habe. War kurz davor aufzugeben. Wollt ihr die Story hören?

Anhänge

• 17814609444371880489768441552688.jpg
    17814609444371880489768441552688.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Dein Faden, deine Story, deine Entscheidung.

Upgrade ablehnen und ESU mit externen Tools freischalten.
Dann gibt es noch mindestens 2 weitere Jahre ESU, wahrscheinlich aber sogar noch 5 Jahre.
Der Support von Windows 7 endete ja offiziell auch im Januar 2020, aber mit Tricks konnte man noch die ESU-Updates von Server 2008R2 auch auf Windows 7 installieren.
Und damit endete der Support erst im Januar diesen Jahres!
Da gabs das letzte ESU-Update!
Und es gibt ja noch Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021.
Das bekommt offiziell noch bis Januar 2032 Updates!
Und bis zu dem Termin kann man auch alle anderen Windows 10 Editionen noch sicherheitstechnisch aktuell halten, da der Unterbau bei allen Windows 10-Editionen identisch ist.
Es bleiben also noch 5,5 Jahre bis zum tatsächlichen Supportende von Windows 10.

Dein Faden, deine Story, deine Entscheidung.
Jo, also wir hatten so nem alten Laptop weil da so ein steinaltes Programm drauf war mit Ersatzteillisten das nur auf Win XP SP3 läuft. Irgendwann ist die Festplatte verreckt von dem Laptop woraufhin wir dann ne neue gekauft haben und wieder installiert. Dann hat ne Zeitlang alles funktioniert, aber dann hat er wieder "kein OS" angezeigt. Herausgestellt hat sich das der Festplattencontroller nen Wackelkontakt hatte. Darauf hin haben wir nen alten Laptop für 20€ gekauft. Nen Acer Extensa 5220. Da hab ich's dann neu installiert, aber da war dann Windows nicht aktiviert weil der nur nen Aktivierungscode für Vista aufgeklebt hatte. Kurz darauf hab ich dann (weil ich in der Gegend alte Laptops/Computer abholen, se zerlege und die Teile verkaufe) noch mal 6 alte Laptops gekriegt. 4 davon hab ich verkauft, 1 hatte des gleiche Problem wie der Acer und bei einem hat's funktioniert weil da halt ein Windows XP Aktivierungscode drauf war! Nur leider hatte der so nen super duper HP Special Festplattenanschluss, weswegen ich nicht auf ne SSD upgraden könnte weil mir der hdd hab ich dawartn können bis die auch kaputt ist. Ich hab dann versucht die Festplatte zu klonen auf dem Acer (mit der SSD), aber da stand dann immer nach dem klonen "Windows könnte nicht gestartet werden". Keine Ahnung warum. Im Nachhinein fallen mir ein paar gründe ein womit ich mir viel Arbeit sparen hätte können. Aber naja. Dann ist das ganze bissl eingeschlafen weil es ja funktioniert. Irgendwann hab ich mir dann noch mal ein Ruck gegeben und mir das angeguckt. Der hp-interposer (so nennt sich der HP-festplattenanschluss) ist quasi nur ein passiver Adapter von einer 2,5" IDE Festplatte. Daraufhin haben wir dann für 8€ ne 32 GB (reicht ja locker) microSSD auf eBay gekauft (vielen Dank wenn der das sieht) und einen Adapter von mSSD auf 2,5" IDE. Eingebaut und nochmal geklont -> hat nicht funktioniert weil Zielfestplatte zu klein ist weil clonezilla natürlich jeden Byte kopiert, egal ob belegt oder nicht. Dann hab ich's halt nochmal normal installiert und dann hat's funktioniert🎉🎉🎉. Und die ganze Story hat sich über ein halbes Jahr gezogen.

Das hätte ich anders gelöst.
Bei Windows 10/11 Pro ist ja Hyper-V mit dabei.
Dann mit dem Microsoft-Tool Disc2VHD aus der Windows XP-Platte eine virtuelle Maschine machen und die dann auf einem Windows 10 Pro-Rechner in Hyper-V importieren.
Bei Windows 7 gabs den XP-Mode, was auch nur eine virtuelle Windows XP-Maschine war.
Die habe ich einfach auf einen Windows 10-Rechner kopiert und in Hyper-V importiert.
Läuft einwandfrei.
Ich habe auch noch ein paar Programme, die nur unter Windows XP laufen und für die es keine Nachfolger für Windows 10 gibt noch ähnliche Programme.

Die Idee mit der virtuellen Maschine ist einen Versuch wert.
Und ich hoffe das du diesen alten Karren nicht gewerblich nutzt. Das ist richtig auf Kante genäht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh