Windows 10 startet nicht mehr

yamaharacer88

Experte
Hallo,

mein Laptop macht mir seit kurzem Probleme. Nahezu jedes Mal wenn ich ihn einschalte bootet Windows nicht sondern endet in der Wiederherstellungskonsole. Nach mehrmaligem betätigen "Windows 10 startet" startet es dann irgendwann. Jedoch nie direkt. Immer erst in die Wiederherstellungskonsole. Manchmal kommt auch der Windows Bildschirm mit der Anmeldung dann schmiert er direkt wieder ab und alles beginnt von neuem.

Manchmal ist es auch dass er einfach so während dem Betrieb ohne Bluescreen oder sonst was einfach abschmiert und neu startet.

In den Ergeignisprotokollen steht halt immer nur das drin:
1586362737894.png

aber das ist halt immer nur wenn er eben nicht hochfährt. Ist ja klar dass er dann nicht sauber runtergefahren wurde. Ansonsten habe ich noch diesen Fehler gefunden, der eventuell damit zusammenhängt. Weiß jemand was das ist?

1586362978080.png

Was ich bereits gemacht habe, PC komplett neu aufgesetzt. Aktuelle Treiber von Schenker (soweit aktuell halt) installiert. Bios Update durchgeführt.

Hardware:
Schenker H507
Intel Core i7 6700hq
16GB DDR4 PC2400
H170 Chipsatz
Geforce GTX 1070
Crucial CT275MX300 (Windows installiert)
Crucial CT500MX500 (Programme und Spiele installiert)
Seagate 2TB (Daten)
Killer Wlan

Vielleicht weiß ja jemand wie ich da vorgehen kann um das Problem zu lösen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, defekte SDD könnte man vermuten. Denn es war ja mal alles OK oder?
Ansonsten könnte man ja noch auf Treiber tippen.
Was sagt denn crytaldiskinfo
Kann ja nur irgendein Hardware Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
1586410146539.png

Den Laptop habe ich gekauft als ich noch auf Montage ging. Dann habe ich eigentlich fast direkt nach dem Kauf den Job gewechselt und ihn nicht mehr verwendet. Erst Mitte letzten Jahres habe ich ihn wieder verwendet und seit diesem Jahr Januar/Februar besteht das Problem.

Dachte schon es wäre wegen einem Windows Update aber da die Neuinstallation nichts gebracht hat tippe ich nun auch auf Hardware oder irgend einen Treiber. Scheint wohl im Zusammenhang mit Crucial SSDs aufzutreten wie ich jetzt herausgefunden habe.

also mir ist nun etwas aufgefallen. Und zwar glaube ich dass es mit der Grafikkarte zu tun hat. Genauer gesagt mit der GTX 1070.

Ich habe den Laptop entgegen meiner normalen Verwendung nun rein im Akkubetrieb gehabt und hier ist nur die integrierte GPU aktiv. Siehe da nach zick mal neu starten ist kein einziges Mal ein Bluescreen oder Absturz oder sonst was passiert.

Dann habe ich ihn an das Netz angeschlossen und direkt einmal ein BSOD:

Fehler:
VIDEO DCGKRNL

und ein weiterer BSOD:
Fehler:
NVIDDMKM.sys

Ich habe dann auch Festgestellt dass Chrome mir einen kompletten Blackscreen liefert und dieser nur durch abschalten der Hardwarebeschleunigung in Chrome weg geht.

Habe nun alle Treiber entfernt und mittels Drivercleaner alles gelöscht was mit Nvidia oder Intel Treiber im Sinne der Grafikkarte zu tun hat. Danach alles nochmal aktuell installiert.
Der Blackscreen in Chrome besteht weiterhin. Was mich vermuten lässt dass der Fehler weiterhin besteht.

Weiß noch jemand Rat?

hast du den Treiber von Schenker versucht?
Driver-VGA_NVIDIA.zip
oder überhaupt Schenker Treiber für den Laptop?
Bei deiner SSD stimmt doch auch was mit dem Treiber nicht denn die SSD selbst ist ja OK
Oder es ist halt falsch die Schenker Treiber zu nehmen.
Windows neu installieren und nur Windows update ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt gemacht habe ist:

Im Bios von MShybrid auf discret gewechselt so dass nur eine GPU verwendet wird. Also die GTX. Ohne Umschaltung oder sonst was.
Windows komplett neu installiert. Schenker Treiber installiert. Nvidia Treiber direkt von Nvidia installiert. Ging leider nur so, weil der Treiber von Schenker mir die Meldung gab dass er mit meiner Windows Version nicht kompatibel wäre.

Der Fehler mit Blackscreen in Chrome ist weg. Denke das mit der GPU hat sich somit lösen lassen werde das noch beobachten.

Der Storage Fehler in den Ereignisprotokollen ist sowohl mit den standard Windowstreibern als auch mit den Treibern von Intel weiterhin vorhanden.

Edit:
Ich habe die CT275MX300 SSD ausgebaut und Windows komplett neu auf die 500GB SSD installiert. Der Enhanced Fehler in den Ereignisprotokollen ist weg. Bloß das Verhalten mit den Abstürzen und Bootfehlern ist geblieben.
Ich werde jetzt memtest laufen lassen.

Edit 2:
Memtest ist nach 3 Stunden nun endlich fertig. Keine Fehler.

Edit 3:
Ich bin nun einen ganzen Schritt weiter gekommen. Nachdem Windows auch nach entfernen der ersten SSD und Neuinstallation auf der zweiten SSD weiterhin Probleme beim Booten machte, bin ich nun beim Suchen der Unterlagen meines Laptops auf eine Windows Installations DVD gestoßen. Genauer gesagt Windows 10 1607, hier ist alles absolut in Ordnung. Keine Boot Fehler, Grafikbugs oder sonst was.
Da die Probleme bei mir vor nem halben Jahr begonnen haben und damals 1909 erschienen ist würde das ja dann auch passen dass das Update der Übeltäter ist.

Edit 4:
ich habe nun wieder die ursprüngliche SSD eingebaut und Windows ohne Update 1909 installiert. Der Enhances Storage Fehler ist zwar da, jedoch keinerlei Abstürze, Bootprobleme oder sonst irgendwas. Ich habe ihn die ganze Nacht laufen lassen ohne einen Absturz. Ebenfalls mehrmaliges neu starten ohne Bluescreen.

Würde sagen dass es nun wieder läuft und das Update definitiv das Problem war.

Edit 5:
zu früh gefreut. Der Storage Fehler kam zwar nicht mehr aber der scheint wohl nicht das Problem für die ständigen Reboots zu sein. Es scheint der Nvidia Treiber bzw. das Zusammenspiel damit zu sein. Immer wieder kam ein Bluescreen mit dem Fehler nvlddmkm.sys.
Nach Recherche scheint es was mit den Treibern zu tun zu haben. Jedenfalls verhielt der Laptop sich wieder wie am Anfang. Kein sauberes Booten, Bluescreen usw.
Habe nun mit DDU die Treiber komplett entfernt und im abgesicherten Modus ohne dass vorher die Windows Updates irgendwas installieren konnte die Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe es nun auf. alte treiber haben auch nichts gebracht. glaube die grafikkarte hat einfach einen Schuss. Könnte man die GTX wenigstens deaktivieren wäre das kein Problem für mich aber das scheint ja auch nicht zu funktionieren. Finde zumindest im Bios keinen Eintrag.

Kaum aus der Garantie draußen. Mal wieder klassisch.

habe furmark installiert und siehe da. Ich kann den Test nicht mal starten direkt blackscreen und neustart des Laptops. Und das reproduzierbar jedes Mal.

Zuletzt bearbeitet:
...versuche es doch mal direkt beim schenker support!
ich erinnere mich, das die eigentlich immer sehr kulant waren, auch wenn die garantie abgelaufen war (rechnung sollte schon vorhanden sein)
hier bei LUXX gab es auch mal jemanden (vielleicht inzwischen nicht mehr), der direkt schenker unterstützt hatte (der war vom schenker support)
würde ich nochmal versuchen, bevor du die kiste in die ecke schmeisst...

Rechnung habe im im Januar weggeworfen. Und seit deren Umstellung des Onlineshops auf bestware habe ich auch keinen Zugang mehr zu meinem Konto.
Würd mal sagen auf ganzer Linie Pech gehabt.
Fakt ist, dass ich keine 2000€ mehr hinlege. Hat mich damals sowieso aufgeregt dass er nach 2 Monaten bereits total veraltet war weil Amd die Ryzens gebracht hat. Aber da steckt man nicht drin.

Mit 1607 usw. lief es doch.
Kann doch nur ein Treiber Problem sein.
Was ist denn wenn du nicht selbst Treiber installierst und nur die Windows und Windows Update Treiber nimmst.Ich habe bei meinen Laptops keinen einzigen Treiber installiert.
Laptops Grafikkarten Treiber eh nicht. NVIDIA Geforce 940M usw. würde ich gar nicht finden.

GTX 1070 bei deinem Laptop ist doch bestimmt auch kein normaler GTX 1070 Treiber.
So eine Grafikkarte passt doch nicht in deinem Laptop. Das muss doch ein spezieller Treiber für abgespeckte GTX 1070 Mobile sein.

Selbst wenn Windows ein fehlerhaften Treiber installieret kann man die Treiber Installation unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh