• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 10 Festplatten Spin Up bei jedem Login

diLu

Enthusiast
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem auf meinem Home-File-Server endlich mal das Update von Win 8.1 auf Win 10 gemacht.

Update-Installation keine Clean Neuinstall.

Windows ist so eingestellt, dass die Platten nach 15 Minuten Inaktivität in den Spin Down gehen (das Ding fungiert als Media Server).

Sobald ich mich an dem Rechner einlogge (sperre den Computer jedesmal wenn ich fertig bin) laufen alle Platten an.

Bin mir sicher das es unter Windows 8.1 nicht so war.

Hat jemand von euch eine Idee wo das hängen kann bzw was ich machen kann damit die Platten im Spin Down bleiben?

Im Task Manager sehe ich nach dem Login eine kurze Spitze auf jeder HDD - als würde Windows die einfach nur einmal kurz ansprechen.

Die Indizierung ist auf den betreffenden Partitionen bereits deaktiviert (Rechtsklick auf Laufwerkseigenschaften).

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh