Windows 10 - Bluescreen bei neue WLAN Karte

baddmadd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
1.376
Hallo Leute,

habe mir eine AX3000 Dual Band PCI-E WiFi 6 (802.11ax) Adapter gekauft und angesteckt doch ich bekomme dann immer einen Bluescreen.
Hat davor eine vom Warehousedeal gekauft und dort auch Bluescreens erhalten - dachte die ist defekt und nun eine komplett neue bestellt.

Jetzt wieder Bluescreens.

Kommt garnicht in Windos - Ladebildschirm und dann Bluescreen.
Software:
Windows 10
Kaspersky Internet Scurity

Hardware:
i7 - 10700k
MSI Z490 Gaming Edge Wifi (verwende auch aktuell dieses Wlan)
16 GB Ram
RTX 3070
2 SSD's

Was läuft hier falsch?!
Muss ich den onboad WLAN-Chip zuerst deaktivieren??
Der Bluescreen Error kommt von Netwtw10.sys. (siehe Bild)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gelöst:

Musste die alte Karte deaktivieren vorher : o

Aber welche ist nun die Asus Karte im Manager?
 

Anhänge

  • Treiberproblem.jpg
    Treiberproblem.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 88
  • 1.jpg
    1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal die interne WLAN-Karte über das Bios zu deaktivieren und probier es nochmal.

Welche Karte du hast mit welchem Chip kannst du mit HWInfo auslesen bzw. in der Bedienungsanleitung/offiziellen Herstellerseite nachlesen. Die beiden Chips sind nahezu identisch.(von der Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel® Wi-Fi 6 AX201...


Wifi 6 Intel AX200...



Auf die absolut komische Idee die AX200 wäre schneller muß man erstmal wirklich kommen und AX3000 ist natürlich ein reiner Phantasiename!

Außerdem würde Ich da definitiv Kaspersky richtig deinstallieren.


Nachdem was da im Manual steht kann man die AX201 im Bios nicht deaktivieren.

Im Gerätemanager kann man das per Rechtsklick immer machen, die AX200 zu nutzen ist aber sinnfrei...

AX200 und AX201 nutzen definitiv den identischen Treiber und da dürfte der Hund begraben sein!

Und ums für jeden wirklich absolut klar zu sagen, es gibts aktuell definitiv keine PCIe WLAN Karte, die schneller als ne AX201 ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh