Windows 10 Absturz / Probleme mit Gskill F4-3600C16D-32GTZNC

Bsp3100

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
2
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Speicher F4-3600C16D-32GTZNC im D.O.C.P von Asus. Seit ca. 4 Wochen stürzt Windows 10 sporadisch ab und fährt automatisch wieder ab. Vorher, gekauft März 2020, lief er ohne Probleme im D.O.C.P. mit 3600 MHz.
Anfänglich dachte ich, es ist ein Stromproblem, also habe ich das Netzteil von meinem Sohn eingebaut, später die Grafikkarte getauscht und das sporadische Abstürzen blieb.
Den Speicher hatte ich extra gekauft, weil er in der Speicherliste von Asus ( Asus X570 Plus Tuf Mainboard ) aufgelistet ist. Ich hatte erst die Bios Version 1405, später Version 2802 und habe dann Ende Dezember die neuste Version 3001 ( AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C ) vom 8.12.2020 installiert. Leider keine Änderung.
Die Temperaturen, CPU/GPU, liegen im Windows Betrieb immer zwischen 40-50 Grad.
Als letztes hatte ich den Ram von meinem Sohn ausprobiert ( Flare X 16GB 3200MHz ) und da kommen keine Abstürze mehr vor.

Ich bin ratlos ! Was kann ich machen ?

Gruß Andre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Andre

Hattest du mich parallel schon per E-Mail kontaktiert?

Bei Verdacht auf Defekt empfehlen wir beide Module bitte einzeln bei Standardeinstellungen, BIOS > Optimized Defaults, mit MemTest86 auf Funktion zu prüfen. Verwende dazu bitte die beiden primären DIMM Steckplätze gemäß der Empfehlung im Handbuch des Mainboards, meist A2 und B2. Dies dient dazu möglichst viele andere Fehlerquellen auszuschließen.

Startet das System selbst bei Standardeinstellungen mit einem der beiden Module beim Einzeltest in beiden Steckplätzen gar nicht und gibt einen DRAM Fehler aus, oder meldet MemTest86 Fehler, dann notiere bitte die Seriennummer des defekten Moduls für die RMA. Du findest diese auf dem Modellaufkleber am Modul direkt unterhalb des Barcodes. Dann erkläre ich dir gern das weitere Vorgehen.

Sollte der Test bei Standardeinstellungen hingegen unauffällig bleiben und das Problem nur bei aktiviertem XMP bestehen, dann prüfe bitte ob ein BIOS Downgrade auf 1405 die Kompatibilität wiederherstellt, um einen Zusammenhang mit einem fehlerhaften Ryzen 5000 Update auszuschließen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Ja, war parallel geschrieben. Memtest lief 6,5 Std. ohne Fehler. Ich habe das Downgrade gemacht und jetzt ist es erstmal stabil.
Danke für die schnelle Antwort..

Gruß Andre
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh