WinAmp und Vista x64

Welche Soundkarte verbaut ist weiß ich gar nicht genau, ist ein DELL XPS M1530 Notebook und es ist relativ schwer, an Informationen über die verbaute Hardware zu kommen. SigmaTel Audio steht in den meisten Ton-Menüs.

So, habe nun den FlashPlayer aktualisiert, bis auf das DirectSound Output alle Plugins gelöscht, die Winamp Mediatasten deaktiviert, Vistas Aeroskin abgeschaltet, lasse Winamp im Kompatiblitätsmodus WinXP laufen und verwende den Classic Skin. Dachte auch gerade, dass es läuft, nachdem ich ganze 30 Minuten keinen Absturz hatte. Dann das:

winampcrash4l9.jpg

Und während des tippens dieses Textes noch einmal zwei Abstürze. Ich kann nicht mehr...ohne Winamp und mach gleich den PC wieder an...der läuft wenigstens ohne Probleme (dank XP?!).

Noch jemand eine Idee? Ich steh schon kurz davor das Vista noch einmal neu aufzusetzten....im schlimmsten Fall wieder die 32 bit Variante und muss eben auf RAM verzichten.

Und jetzt gerade ist zum ersten mal das ganze Betriebssystem abgeschmiert!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte auch ein Speicherfehler vorliegen.Besorg dir mal die Memtest CD aus dem Netz und prüfe den Speicher des Gerätes.

Ich hab's auch schon installiert, deinstalliert, komplett gelöscht und wieder installiert...das brachte bei mir keine Besserung.
Ich bin echt entäuscht von Vista. Ich überlege schon, wieder XP zu verwenden.

Ich habe bereist weit mehr als 20 Maschinen mit Vista und Winamp installiert und keine macht Ärger wenn Ihr das meint.Scheint also eher ein lokales Problem zu sein.

Habt Ihr Plugins installiert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber immer erstmal auf Vista schimpfen :lol:

:hail:

Hab Ich jetzt falsch verstanden Ich Depp....Ich dachte neue Version fertig...

Aktualisiere mal bitte die Soundtreiber für das Gerät !;)

Ich werde gleich erst einmal die Memtest-CD probieren. Hab gerade meinen PC wieder angeschlossen um bei der Arbeit endlich mal ohne Probleme Musik zu hören ^^

Ähm ja, hmm, Soundtreiber. Gibt's da vielleicht eine Funktion um mit Vista die Treiber von alleine aktualisieren zu lassen? Sonst muss ich gleich mal etwas suchen um den passenden Treiber zu finden....

Wie lange soll ich Memtest laufen lassen?

Den Memtest einfach eine Weile laufen lassen.Minimum bis er einmal 100 Prozent geschafft hat.Aber es könnte an den Soundtreibern liegen.Im Inet findet man eine Menge darüber.Versuch mal den Winamp ohne Brennsupport zu installieren.

Habe Ich noch im Forum gefunden:

I suggest uninstalling winamp and reinstalling without "sonic burning/ripping support"(px.dll) because it breaks windows vista 64bit support, and is not really made for vista at all.(its beyond our control at the moment)

also Probleme mit Vista x64 und Winamp hatte ich noch nie...

läuft seit fast einem Jahr in allen bisher erschienen Versionen und einen Kompabilitätsproblemehinweis hab ich auch noch nie bekommen :confused:

Wenn du im allgemein auch Probleme mit Vista hast könnte es durchaus ein RAM problem sein, da mein alter SuperTalent auch erst unter Vista problematisch war ! Bluescreens waren täglich da... unter XP lief er Monatelang ohne Fehler
Aber seit ich die Crucial drinn habe keinerlei Abstürze mehr :bigok:

Die Originaltreiber für das Notebook sind alle nur für Vista 32 daher können natürlich Problem entstehen.

Klasse, SigmaTel bietet auf der Website keine Treiber an. Grml....

Ich nehme einfach den Treiber vom M1330, das bietet DELL komischerweise mit 64bit Vista an :-/

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste erst auch suchen bis ich das bei Dell gefunden hatte.Alles andere war nur 32 Bit.

Was ein Krampf der Brenner im Notebook bebrennt keine Aldi-Rohlinge. Oder mein uraltes Nero läuft

Boah wie mich das alles ärgert. Da will ich nach einer Woche nur arbeiten endlich mal 'ne Runde zocken, was ist? TeamSpeak schmiert auch ab.... Battlefield 2 läuft nicht ordentlich....hmm. Kann mir jemand versichern, dass diese Probleme unter 64 bit Vista nicht auftreten? Oder sollte ich nochmal Vista Ultimate x64 testen? Gibt's da Unterschiede zu Home Premium?

Wow, Battlefield 2 läuft echt bescheiden auf dem Notebook. Ich hab das Gefühl als wäre die 8600 GT Go wesentlich langsamer als meine alte 6800 Go

Zuletzt bearbeitet:
Keine Fehler bei Memtest...
Hinzugefügter Post:
Okay, geht immer noch nicht. Gerade noch einmal Winamp neu installiert und auf sämtliche nicht direkt zum Abspielen benötigte Sachen verzichtet. Sofortabsturz nach 1 sec. MP3.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte weder auf Vista Ultimate x86 mit und ohne SP1 noch auch Vista Ultimate x64 mit und ohne SP1 jemals Probleme mit Winamp, und mein PC läuft eg. 10-12 Std am Tag und Winamp läuft mindestens 8 davon mit und hatte noch nicht einen Crash zu verzeichenen mit VLC genau so wenig Probleme... hier läuft alles einwandfrei....

Kanns ja eg nur der Soundtreiber sein, wenn der RAM O.K. is....

Was ein Krampf der Brenner im Notebook bebrennt keine Aldi-Rohlinge. Oder mein uraltes Nero läuft

Boah wie mich das alles ärgert. Da will ich nach einer Woche nur arbeiten endlich mal 'ne Runde zocken, was ist? TeamSpeak schmiert auch ab.... Battlefield 2 läuft nicht ordentlich....hmm. Kann mir jemand versichern, dass diese Probleme unter 64 bit Vista nicht auftreten? Oder sollte ich nochmal Vista Ultimate x64 testen? Gibt's da Unterschiede zu Home Premium?

Wow, Battlefield 2 läuft echt bescheiden auf dem Notebook. Ich hab das Gefühl als wäre die 8600 GT Go wesentlich langsamer als meine alte 6800 Go

Du solltest alle Treiber für dein Notebook mal aktualisieren.Die Defaultreiber sind nur für den Start vorhanden aber nicht besonders schnell.Grafiktreiber gibt es bei Laptop2go z.B.

So, läuft nun...erstmal...ich sag's lieber nichtt zu laut sonst schmiert es wieder ab.
Hab ein WinAmp Lite gebastellt und NUR Winamp installiert, komplett ohne irgendwelche Plugins. Die läuft nun schon seit ca. 250 Liedern (einfach zum nächsten klicken hat vorher schon gereicht).

Der Soundtreiber scheint wirklich nicht der Beste zu sein, TeamSpeak hat auch seine lieben Probleme.... aber was soll ich machen?

HI!

Ich habe mir den neuesten Winamp installiert (5.54)
Nun hab ich folgendes Problem. Sobald ich Winamp starte kommt die UAC. Das ist ja nicht weiter schlimm. Nur muß ich jetzt bei jeder Datei mein Admin Paßwort eingeben, ide ich in die Playlist einfüge, d.h. wenn ich 20 Lieder in die Playlist einfüge, springt 20 mal die UAC auf und ich darf das PAßwort eingeben.
Das ist schon ziemlich nervig.
Hat jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung?

LG

Cabal

Also bei mir hat noch nie eine Winamp Version mit Vista x64 ärger gemacht und UAC hat sich beim Hinzufügen von Datein nie gemeldet.

Bie mir bis jetzt auch noch nie, deswegen wundert mich das ja auch. So langsam nervt mich die UAC (Benutzerkontensteuerung):mad:

Einfach deaktivieren ;) die hat mich schon nach zwei Minuten gestört, und zack, weg war sie! Ist auch nicht schwer, einfach Ausführen (Windowstaste + R), msconfig eingeben und dann unter Aktionen (oder so, kanns nicht nach gucken da ich wieder XP nutze). Dort gibt's dann ein Script mit dem man die Benutzerkontensteuerung deaktivieren kann.

Oder in den Benutzereinstellungen, da geht's glaube ich auch!

Oder das Allheilmittel: XP installieren :fresse: (nicht zu ernst nehmen bitte!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh