win98 erkennt keine 4GB. Dennoch stabil?

frankenstein666

Neuling
Hallo,
Wenn ich Win98 auf nem neuen Rechner haben will, ist mir klar das der Arbeitsspeicher von 4GB nicht erkannt wird. Aber lässt es sich trotzdem installieren - und läuft fehlerfrei - nur halt mit weniger Arbeitsspeicher?:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig sind da wohl eher die restlichen Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, Sound und Co.
Der Arbeitsspeicher sollte noch das geringste Problem sein. Schau erstmal obs für deine Komponenten Treiber für Win98 gibt.

Ich muss wohl doch fragen, wofür braucht man noch Win98?

Hm. Das Problem wird spaestens bei S-ATA/Chipsatztreiber kommen. Wie sieht es denn mit einer VM aus? Da laesst sich Windows98 problemlos installieren und auch RAM und so selbst justieren (Koenntest es ja mal testen, ob 2 GB gehen) , leider ist es mit den 3D Funktionalitaeten bisschen lau. Ansonsten wuerde ich ein Altes P3/Athlon System irgendwo ersteigern fuer 10-20€ und dann hast du auch Ruhe:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ne VM wäre da wirklich angebrachter. Da lässt sich dann mehr machen und das dürfte auch problemlos laufen.

Hallo,
Wenn ich Win98 auf nem neuen Rechner haben will, ist mir klar das der Arbeitsspeicher von 4GB nicht erkannt wird. Aber lässt es sich trotzdem installieren - und läuft fehlerfrei - nur halt mit weniger Arbeitsspeicher?:banana:
lange ists her...

http://support.microsoft.com/kb/253912/en-us

für dich wichtig
"Use the MaxFileCache setting in the System.ini file to reduce the maximum amount of memory that Vcache uses to 512 megabytes (524,288 KB) or less. For additional information about how to use the MaxFileCache setting, click the article number below to view the article in the Microsoft Knowledge Base:"
MaxFileCache=524288 und nicht mehr, dann läufts auch (sofern die platte gefunden wird ;))

ohne ide emulation hast du mit ner sata platte eh keine chance und "inoffizielle treiber" gibt es nur höchst selten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh