Win7 Installation schaltet rechner aus (kein Hardwaredefekt)

Onkel.dopi

Enthusiast
Hi,

Ich habe hier grade ein etwas wiederspenstiges Laptop vor mir auf dem sich Win7 nicht installieren lässt.

Symptome:

Win7 Installation läuft von der CD, bis zu dem Punkt an dem das eigentlich Setup gestartet wird. Es werden alle, für die Installation benötigten Dateien geladen und danach kommt der loadingscreen. Während diesem loadigscreen (oder direkt danach... wer weis das schon) schaltet sich der komplette rechner kurz ab (poweroff) und bootet dann erneut, als wäre nichts gewesen.

Ein Live-Linux lässt sich nicht booten, dabei tritt der gleiche Fehler auf.
memtest lief jedoch mehrere stunden fehlerfrei durch, ohne einen "Absturz" zu verursachen

WindowsXP ließ sich installieren, bootet aber nur im abgesicherten modus. Im normalen Modus überkommt den Rechner wieder ein schwächeanfall...

1. Erklärungsversuch: Hitze
Laptop wurde komplett auseinandergenommen, ausgeblasen, neue WLP aufgetragen und wieder zusammengebaut
--> Fehler bleibt vorhanden

2. Erklärungsversuch: Kaputte Hardware
Memtest laufen lassen, Festpatte getauscht, Slim-Laufwerk getauscht, Nur mit einem Ram (2Gig) probiert

3. Erklärungsversuch: zu alte Hardware (das Notebook war mir unbekannt)
Notebook-specs gesucht (Toshiba Satellite A300)
C2D T5800 und 4 Gig Ram sollten ausreichend für win7 sein ^^

4. Erklärungsversuch Installationsmedium beschädigt
Win7 CD von internem und Externem Laufwerk gestartet, Win7 USB-stick ausprobiert, Live-Linux getestet, XP installiert (nur nicht funktionierend)

Ich habe bereits im Internet nach dieser Problematik gesucht, meistens lag es aber an zugestaubten Laptops o.ä.
Mir gehen die Ideen aus, und ich würde mich freuen wenn einer von euch mir hierbei behilflich sein kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Toshiba irgendwas.
BIOS Update hat geholfen, erst damit war es möglich Win7 zu installieren bzw. stabil zu betreiben.

Kuck doch mal ob du so eins findest.

Habe es geschafft XP direkt nach der neuinstallation einmal durchbooten zu lassen und ein bios-update aufzuspielen...
bios wurde korrekt geupdatet, leider besteht der Fehler immernoch...

Habe auf einen kern umgestellt und boost/ dynamische takt-funktionen ausgestellt...

Fehler besteht leider weiterhin...

XP bootet zwar durch, der Fehler tritt nun aber ca. nach 30 sekunden auf dem desktop auf.
Win7 install bricht ab
Live-Linux bootet auch nicht durch...

ich bin langsam mit meinem latein am ende, habt ihr noch eine Idee?

edit:

Einen Bios-reset habe ich auch schon durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Kannst du mal mit CPU-Z und GPU-Z die Temperaturen der entsprechenden Komponenten testen ?!
Könntest du auch mal den auf der Windows7-DVD befindlichen Speicherdiagnosetest laufen lassen (ich finde den "besser" geeignet, da er schnell auf Fehler stösst)...
Wie schaut es mit Netzteil und Akku aus, haben die vielleicht einen Schlag weg ?!
Ansonsten:
@Papierkorb damit !!!

Gruß

Carsten

Hallo Cardisch,

Temperaturwerte kann ich schlecht auslesen, da ich ja in kein OS reinkomme, allerdings wird der ganze laptop nichteinmal handwarm.
Den Verdacht auf das Netzteil versuche ich heute über Nacht zu erhärten. Ich habe leider kein multimeter zum durchmessen hier.
Ich lasse den leeren Akku jetzt einfach im Netzteil hängen und versuche das ganze prozedere morgen über den Akku nochmal zu starten.

------------------edit---------------------
Laufen beide einwandfrei.
Eben noch einen Hardwaretest mit einem QuickTestPro gemacht der ebenfalls durchgelaufen ist :/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh