• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win7 Home Premium - Upgrade vs Vollversion

noxx2

Enthusiast
Hallo,

beim MM habe ich vorhin 2 Versionen gesehen, einmal Upgrade (89€) und einmal Vollversion (129€), beide im grünen Kartoon.

Wo ist bei den Dingern der Unterschied? Bei beiden steht, wenn ich WinXP nutze, das ich komplett neu installieren muss. Wird beim Upgrade irgendwie nach dem WinXP Key oder so gefragt?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es läuft folgendermaßen: Hast du die Vollversion kannst du ganz normal die DVD einschieben und das Setup starten. Oder so verfahren wie beim Update.
Wenn du die Updateversion hast, brauchst du erst ein funktionierendes OS (XP, Vista, 7...) und startest von dort aus die Installation. Wenn du schon ein System hast, kein Problem. Beim neuaufsetzen musst du aber vom OS aus starten; Wenn dein Rechner nicht mehr bootet heißt das: Platt machen, XP drauf, 7 drauf. Bei Vista wars aber genauso.

Lesestoff dazu:
http://windowsblog.at/post/2009/10/13/Upgrades-uber-Upgrades.aspx
http://windowsblog.at/post/2009/10/20/HowTo-Video-Umzug-von-XP-auf-Windows-7.aspx

danke....dann ist das Upgrade nix für mich.

gruss

du kannst dir aber auch für 70€ die systembuilder version kaufen ;) musst dich dann nur festlegen ob du 32 oder 64 bit willst.

wegen der dvd --> key geht für beides

Also ich hab das Win7 HP Family-Pack, da steht auch Upgrade drauf. Verpackung is auch grün. Ich kann upgraden oder normal installieren. Es sind auch beide DVDs drin, also 32 und 64Bit.

Langsam kapier ich gar nichts mehr, was all die Upgradegeschichten betrifft.. was kommt da auf uns halbwegs Unglückliche (Vista x64 mit 7 x64 Gutschein) zu? Sauberer Neuinstall nicht möglich? Oder trifft dann doch Roberts Aussage zu?
Wieviele von euch haben eine originale(offizielle) Upgrade DVD in der Hand und damit installiert?

weil ich den Sinn ebenfalls nicht verstanden habe, deshalb meine Frage :)

So sicher ist das anscheinend doch nicht, bis auf die unterschiedlichen Preise
beim MM

Upgrade: 89€ (grüne Box)
Vollversion: 129€ (grüne Box)
System Builder: 129€ (dünne weisse Box)

Gruss

129€ für die System Builder ist aber scho ziemlich unverschämt, woanders kosten die etwas über 70€...das macht einen Aufpreis von 85%

Die Upgrade-Version kannst du nur von einer vorhandenen Vista oder XP-Installation starten, dann aber entweder als Upgrade weiter oder als "Clean Install". Letztere Empfiehlt sich aufgrund von Zeitdauer und Erfolgsaussichten.

Würde das funktionieren?:

1- Upgrade kaufen
2- Windows 7 Home Premium DVD "besorgen" (Internet, Kumpel oder ähnlich)
3- Festplatte formatieren
4- Windows 7 auf formatierte oder neue HDD mit DVD (Punkt 2) installieren
5- Wenn nach Key gefragt wird, Upgrade Key benutzen

Oder verweigert wird der Key verweigert?

Gruss

Das kann ich nicht genau sagen, sollte aber funktionieren. Aber wieso so kompliziert? Ist es so ein Problem, das Update auszuführen? Wurde doch schon gesagt, dass du auch so eine cleane Installation durchführen kannst, wenn du das Setup von XP/Vista ausführst

Zuletzt bearbeitet:
ich will ja vorher nicht immer erst WinXP installieren...

wenn, dann sollte es auch auf eine leere Festplatte funktionieren.

Gruss

Ja, das versteh ich. Dann versuch es halt so oder kaufe die Vollversion. Aber soo ein Problem ist es ja auch nicht, vorher XP aufzuspielen. Mal abgesehen davon, dass du das OS wahrscheinlich nicht jede Woche neu aufsetzt :)

Nahcem ich das hier alles lese, bin ich schon am überlegen das 3er Family Pack bei bol zu canceln, da ich keine Lust habe immer erst XP zu instalklieren etc.
Ich möchte ein sauberes System haben und nich ein schon vorher befallenes.
Ist halt doch was anderes, wenn man saube rinstalliert.

Mich würde mal interessieren ob das HowTo was moinmoin verlinkt hat auch funktioniert.
Damit hätte man es sauber und es würde funktionieren.

Das machts natürlich billiger wenn man sowieso 3 Lizenzen braucht.
Ansonsten kommt bol nicht in die Strümpfe seit einer Woche und ich könnte es canceln.

Ich überlege dann sogar 3 x die Professional Systembuilder zu nehmen. 1 x 32 Bit und 2 x 64 Bit womit ich dann beide DVDs hätte.
Was meint ihr? Lohnt sich die professional überhaupt?

Währe dann natürlich um einiges teurer. Allerdings muss es ja nicht sofort sein.

ich behaupte mal das für 90% der leute sogar win7 home basic reichen würde.

Es wird immer vom XP Mode geschrieben.

Nur frage ich mich ob ich den brauche.
Das älteste was hier läuft ist Office 2003.
Eigentlich ist das ja mehr für irmen die alte Buchungssoftware von vor der Jahrtausendwende hat oder nicht?

AD habe ich auch nicht wo Professional voraussetzung währe.

office 2003 sollte problemlos auf win7 laufen.

der "xp modus" ist auch nichts anderes als eine vm mit installiertem xp..

Das mir auch klar.
Nur wenn man XP tot macht mit dem Upgrade geht das ja nicht mehr ;-)

office 2003 sollte problemlos auf win7 laufen.

der "xp modus" ist auch nichts anderes als eine vm mit installiertem xp..

so isses - jeder kann sein Homepremium den "XP Modus verpassen" - er muss nur sein XP manuell in einer VM auf WIn 7 Installieren und eine entsprechende Lizenz haben, in der Professional ist die dabei, der XP Modus muss lt. Verpackungsbeschreibung bei M$ eh runtergeladen werden.

Da die ganzen neuen Win7 Features (Aero, Bedienungserleichtungen etc.) bei dem sogenannten XP Modus keinerlei Funtionen haben, ist der XP modus nichts anderes als ein Marketinggag (auf den ich Anfangs zugeben auch reingefallen bin) - wer etwas PC Kenntnisse hat bekommt das auch mit der Homepremium gebacken !

Gerade mit bol telefoniert.

Windows 7 Family ist vergriffen.
Ich bekomme demnächst die Stornomail.

Ganz toll. Nun kann ich in Ruhe überlegen was ich mache.
Da ich ja nun eh nichts mehr spare, kommts auf die 75€ mehr auf 3 Lizenzen mit der Professional kaum noch an, wenn es mir denn was bringt.

Wieviele Home Premium Versionen gibt es eigentlich (wenn man 32/64 Bit mal weg lässt)?

Bisher kenne ich

- Home Premium Vollversion
- Home Premium System Builder
- Home Premium OEM
- Home Premium Upgrade

Gibt es auch einen Unterschied zwischen SB und OEM oder ist es
egal welche Version man nimmt, wenn man auf eine leere HDD installieren
will und keine WinXP oder Vista Lizenz hat?

Gruss

Ich weiss ja nicht wo das prob bei einigen Leuten ist...

Man kann wenn man Vista 64bit auf Win7 64bit Upgrade hat, wie bei allen anderen versionen auch, ohne Vista vorher zu installieren benutzen...

einfach von CD booten, formatieren und installieren fertig ^^ ;)

Bei mir kam noch ne Mail von bol nach meinem Anruf.

Darin stand es sei in bearbeitung.

Mal sehen was passiert.
Mir scheints aber so, als wüsste die rechte Hand nicht was die linke tut

Woran ERKENNE ich die Vollversion?

Woran erkenne ich die Vollversion?

Habe heute mal meine
50 € Vorverkaufs - Vollversion
Windows 7 Home Premium, abgeholt.

Drauf steht:

" WIN HOME PREM 7 GERMAN DVD
ORGIN: IRELAND 23-09-2009 "

" Datenträger für 32- und 64-Bit-Version enthalten "

Die Box ist grün, rechteckig und oben rechts abgerundet.

Ich möchte einfach nur sicher gehen dass es die Vollversion ist.

Öffnen möchte ich die Box nicht, bevor ich nicht weis, was ich mit machen möchte.

:wink:

ERLEDIGT: VOLLVERSION = GFC-00118

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh