Win7 Heimnetzwerk + Internet über einen Netzwerkanschluss

DDM

Enthusiast
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Netzwerk.

Ich hab PC, HPTC und Notebook die (bald) über Router im Internet hängen und gleichzeitig aber intern ein Heimnetz bilden sollen.

Der Router ist noch nicht da und dient auch nur zum weiterschalten/verteilen vom Internet per Kabel (PC, HTPC)/Wlan (Notebook, Handy). Das Internet kommt schon fertig konfiguriert aus dem Keller. (Das nur als Randinfo).

Jetzt möchte ich aber meine 3 Rechner in ein Heimnetzwerk einbinden, komm damit aber nicht so ganz klar.
Ich hab Win 7 Home 64bit (PC) 32bit (HPTC) und XP 32bit (Notebook). Aktuell hab ich grad den PC und den HTPC per Kabel einfach direkt zusammengeschlossen. Dateien Freigeben hab ich geschafft über IP Adresse manuell vergeben + Dateifreigabe für jeden.

Hängen die Rechner im Internet, geht aber die manuelle IP Adressvergabe natürlich nicht. Nun hab ich auf dem PC ein Netzwerk erstellt, aber das findet er auf dem anderen Rechner nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir irgendwie ein Heimnetzwerk einrichten. Das ist per WPA2 gesichert, so dass nur meine Rechner / die die ich will ins Heimnetz kommen. Aber wie ich das schaff, ist mir nicht klar.

Könntet ihr mir da bitte helfen.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wart einfach auf den Router, bevor du dich jetzt verrückt machst. Der Router ist meistens gleichzeitig auch ein Switch (kein Umstecken der Kabel mehr) und beinhält auch ein DHCP-Server, der die Netzwerkkonfiguration vereinfacht (keine manuelle IP-Vergabe nötig).

mfg Olli

Mh, ich häng ja dann mit dem Router trotzdem im Hausnetz, will aber mein Netz in der Wohnung wirklich nur für mich haben.
Da muss ich dann doch trotzdem nen Heimnetz noch einrichten und das bei jedem PC angeben + Ordner freigeben.

Bis der Router da ist, hab ich jetzt mal nen alten Switch von mir reingehängt. Klappt alles, alle Rechner im Netz.
Aber wenn ich jetzt ne Ordner freigebe, dann ist der doch theoretisch für jedermann einsehbar, wenn er meine(n) Rechnernamen weiß. Oder seh ich das falsch.

Wie stell ich das jetzt ein (Win 7 und auch XP), dass ich auch jetzt schon, ohne abgeschottetes Netz durch nen Router (DHCP) meine Ordner freigeben kann und auch nur ich Zugriff drauf hab?

Hausnetz ist das ganze Netz im Haus einfach.
Wohnungsnetz das von meiner Wohnung.
Kommt ja in jede Wohnung nen Kabel vom Keller worüber das Internet verteilt wird. Router steht quasi im Keller unten für alle. Ich brauch selbst keinen bzw. nur zum verteilen für mehrere Rechner in der Wohnung.

Das heißt aber auch, eigentlich sind alle erstmal in einem Netz, hinter dem Router im Keller halt.

Und jeder ist dann eben jede Partei/Wohnung im Haus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh