• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Win7] Dokument manuell zur Sprungliste hinzufügen?

KeinNameFrei

Enthusiast
Excel habe ich an die Taskbar angeheftet, und meine wichtigsten Dokumente sind dort in der Sprungliste ebenfalls angeheftet.

Ich habe aber noch ein paar Excel-Dateien, die liegen auf Netzlaufwerken. Wenn ich die öffne, erscheinen sie nicht in der Sprungliste als zuletzt geöffnete Dokumente, und deswegen kann ich da auch nicht auf den Anpinnen-Knopf drücken. Wie bekomme ich diese Dokumente in meine Sprungliste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verknüpfung auf Desktop ziehen -> auf Excel Symbol in Taskleiste ziehen die lnk -> Rechtsklick -> Datei anpinnen -> funzt

selbst getestet soeben

Theoretisch geht sowas, praktisch nicht - das Netzlaufwerk ist nämlich kein klassicher freigegebener Ordner, sondern eine Resource auf einem Sharepoint-Server (hätte ich vielleicht präziser formulieren sollen, sorry).

Das führt dazu, das eine auf's Desktop gezogene Verknüpfung automatisch eine mit https:// beginnende URL ist, die damit automatisch Browsern zugeordnet wird, und nicht in die Sprungliste von Excel aufgenommen werden kann. Klar, es ist so immer noch kürzer als sich jedesmal durchzunavigieren, aber wenn irgend möglich hätte ich es schon gerne alles an einem Ort. Sonst krieg ich Zuckungen :fresse2:

Komischerweise hatte ich schonmal eine Datei, die auf dem Sharepoint-Server lag, in meiner Sprungliste drin. Frag mich nicht wie - wahrscheinlich ist sie ganz normal in der Liste der zuletzt geöffneten Dokumente aufgetaucht, und ich hab sie angepinnt. Warum diese Dokumente jetzt sich weigern dort aufzutauchen, daraus werd ich nicht schlau...

Update: ich hab's doch noch hingekriegt.

Wie gesagt, erscheinen die Dokumente nicht automatisch als 'zuletzt geöffnete Dokumente' in der Sprungliste, wenn man die Datei auf dem Sharepoint-Server anklickt. Hat vielleicht damit zu tun, dass das ganze im Brwoser passiert (auch wenn Excel direkt aufgeht, ohne zwischengeschalteten Download).

Wenn ich aber zuerst Excel aufmache, Datei -> Öffnen auswähle, mich zu dem Zielpfad durchnavigiere und so die Datei lade, dann erscheint sie in Excels Sprungliste und ich kann sie anpinnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh