• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win7: Dienst für virtuellen Datenträger -> Verkleinerung der HDD geht nicht

LoneSloane

Enthusiast
Hi!
Nach einem SSD-Wechsel wollte ich bei meinem Win7 Home 64 Bit die Partition verkleinern (um der SSD genügend Spare-Area zu lassen), aber überraschend kam die Fehlermeldung, daß der Dienst für die virtueller Datenträgerverwaltung nicht mehr läuft.
Dann habe ich in der Dienstverwaltung den entsprechenden Dienst gesucht, der steht aber auf aktiv.

Hat jemand einen Idee wie man das wieder reparieren kann? Ich möchte deswegen nicht neu installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Partition, auf der Windows installiert ist, kannst du nicht im laufenden Betrieb verkleinern.

doch kann man seit vista

@Topic
was heisst aktiv? Dieses Status gibt's eigentlich nicht
Steht er auf manuell, automatisch beim startmodus? Wird er aktuell ausgeführt wenn du das machst?
Wieso willst du das überhaupt machen? Prinzipiell könntest du das auch im nachhinein irgendwann machen wenn dus tatsächlich brauchst...einen gewissen reservebereich hat die ssd ja ohnehin schon.

Mit Windows-DVD Bordmitteln via diskpart:

Von der Win7 DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win7 klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken.
Nun: DISKPART eingeben, [Enter] drücken,
dann nacheinander folgende Befehle tippen und auf die Leerzeichen zwischen den Befehlen achten:
Bitte versichere dich, daß das ausgewählte Volume das Richtige ist

list disk [Enter] (zeigt die Nummern deiner Laufwerke, merke dir die Nummer der SSD)
select disc X [Enter] (X ist die Datenträgernummer der SSD)
list volume [Enter] (zeigt die Partitionsnummern, merke dir die Nummer der bootpartition)
select volume X [Enter] (die Nummer der Bootpartition)
shrink desired xx nowait [Enter] (xx sind die MB um die das Volume verkleinert werden soll)
exit

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich eine variante ohne das Problem zu beheben und trotzdem zum ziel zu kommen.

Die Fehlermeldung kommt, weil das Defragmentieren deaktiviert ist, was ja bei SSDs sinvoll ist.

Hi!
Nach einem SSD-Wechsel wollte ich bei meinem Win7 Home 64 Bit die Partition verkleinern (um der SSD genügend Spare-Area zu lassen), [...]

Einfach den vorhandenen Speicherplatz nicht ganz nutzen erfüllt übrigens den gleichen Effekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh