Win7 bootet nur in Safe Mode auf HP 6715b

snoopyx

Enthusiast
Hi Leutz,
bin mal wieder mit meinem Latein am Ende bei einem PC Problem. Der Laptop meiner Schwester bootet seit einiger Zeit nicht mehr in Win7. Der Rechner geht einfach aus bevor der Login Screen erscheint. Im Safe Mode laeuft das Notebook ohne Probleme fuer laengere Zeit. Genauso wenn Ubuntu Live gebootet wird.
Als ich das erste mal den Safe Mode bootete hat das BS versucht irgendwelche Updates rueckgaengig zu machen. Bevor ich das Sys platt mache, hat jemand noch ein Reparaturvorschlag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das beim Safemode und der Linux Live CD nicht alle Geraete/Treiber initialisiert werden? Das somit ein defektes Geraet/Treiber des Notebook das Booten von Win7 verhindert?

Kann es sein das beim Safemode und der Linux Live CD nicht alle Geraete/Treiber initialisiert werden?
na kla, das sollte aber allgemein bekannt sein.
Deswegen, wenn der PC im Safemode startet, hat man meist nur ein Treiber Problem.
Grafikkarte, Netzwerk, Wlan, Sound usw. oder andere Treiber welche man selbst installiert.
F8 beim starten und einen Systemwiederherstellungspunkt auswählen sollte helfen
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/What-are-the-system-recovery-options-in-Windows-7
oder von der CD booten und Systemwiederherstellung auswählen.
Systemstartreparatur für Vista und Windows 7 - Windows Anleitungen und FAQ

wenn das noch nicht reicht, die Systemteparatur auch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben angemerkt dachte ich es liegt an irgendwelchen Treibern aber anscheinend hat die HDD 'nen Knacks. Als Business-Notebook hat der Laptop ein paar Tools im BIOS um den Zustand zu checken. Dort gab es den ersten Hinweis das die Platte defekt ist. Danach mit dem Hitachi DFT Tool gecheckt und kaputte Sektoren gemeldet. Platte ausgetauscht, neues Win7 installiert und seit heute Mittag laeuft der Lappi wie 'ne eins.
Terrier danke fuer deine Hilfe.

Mist doch zu frueh gefreut! Anscheinend liegts am GPU Treiber. Sobald ich den HP eigenen oder direkt von ATI (x1250) installiere funzt nichts mehr. Das 6715b schaltet sich aus beim erreichen des Win Logo. Hat jmd 'ne Ahnung wie ich das fixe?

wenn es nicht doch ein Hardware defekt ist (on Board Grafikkarte) bleibt dir ja nur noch zu testen wie es mit dem Widerherstellen mit den Recovery DVDs funktioniert die du mal erstellts hast als du das Laptop bekommen hast..

Oder über der versteckten Recovery Partition (die da warscheinlich und normal auch) drauf ist wenn du die Platte nicht gewechselt hast oder die alte Platte noch hast.
Alt + F10 beim booten drücken ist es meistens, (Handbuch hilft.)
wir hier können nicht jeden Laptop in und auswendig kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider das NB meiner Schwester. Daher habe ich leider keine Recovery CDs oder aehnliches. Die HDD wurde von meiner Schwester formatiert als sie versuchte Win7 zu installieren. Aber kann es tatsaechlich ein Hardwaredefekt sein? Ohne Treiber funzt alles ohne Probleme.

Aber kann es tatsaechlich ein Hardwaredefekt sein?

möglich ist alles, denn die Grafikkarte wird ja erst richtig angesprochen unter Windows.
Allerdings sollte man sicher sein das es nicht am Treiber liegt.
oder an falschen Bios einstellungen oder an sonstetwas.

was ist denn wenn du selbt gar keinen Treiber installierst? installiert Windows nicht selbst einen Treiber?
Oder hast du dann noch im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät oder ?

Win 7 findet und installiert normal alle Treiber nur spezielle für die vielen verschiedenen Laptops müssen extra installiert werden.

Das ist doch eine on Board GPU, die sollte bei dem Chipsatztreiber deines Boards mit drin sein und mehr brauchst du dann auch nicht.

nochmal einen Treiber, auch noch falschen, draufzuhauen bringt dann nichts da diese Laptops ganz spezielle Hardware haben nur für diesen Laptop gebaut.
Wenn es überhaupt einen Treiber gibt dann muss der beim Hersteller genau unter deinem Modell zu finden sein.

und wenn man da erstmal falsche Treiber installiert hat, dann bekommt man den richtigen oft nicht mehr fehlerfrei zum laufen da müssen erst alle Reste deinstalliert werden.
eventuell auch noch mit Driverclener nacharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keinen Treiber installiere startet das Notebook normal und laeuft auch fuer Stunden ohne Probleme. Die Option das Win7 ueber die Update-Funktion selbst den aktuelsten Treiber runterlaedt habe ich auch wahrgenommen. Dies fuehrte aber auch zum altbekannten Boot-Problem.
Manuell habe ich alle Treiber installiert die auf der HP-Support Seite gelistet sind. Die verschiedenen Treiber habe ich ausprobiert indem ich die System-Restore Funktion von Win7 nutzte, mit einem Punkt vor der Installation des GPU-Treibers. Dies sollte doch ausreichend sein, oder sollte ich trotzdem DriverCleaner benutzen?
Der HP-Support bietet keinen extra Chipsatz-Treiber an, sondern nur einen Grafiktreiber. Soweit ich mich erinnern kann wird die Onboard-GPU im Geraete-Manager nicht als unbekanntes Geraet aufgefuehrt.

Wenn ich keinen Treiber installiere startet das Notebook normal und laeuft auch fuer Stunden ohne Probleme
Wenn es ohne Probleme läuft braucht es auch keinen extra Treiber, oder hast du da nur 600x800 Bildschirmauflösung oder irgendetwas was nicht richtig ist.

Wenn da dann kein ? oder unbekanntes gerät ist im gerätemanager und bei rechtsklick auf Grafikkarte ein treiber drinn steht, dann lasse es doch einfach so.
oder rechtsklick auf detop, Bildschirmaulösung, erweiterte Einstellungen. usw.
Ich habe bei zwei Pcs dank Win 7 endlich mal keinen einzigen Treiber selbst installieren müssen.
und würde das auch nur machen wenn ich ein unbekanntes gerät oder ? hätte im Gerätemanager.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ohne Probleme läuft braucht es auch keinen extra Treiber, oder hast du da nur 600x800 Bildschirmauflösung oder irgendetwas was nicht richtig ist.

Wenn da dann kein ? oder unbekanntes gerät ist im gerätemanager und bei rechtsklick auf Grafikkarte ein treiber drinn steht, dann lasse es doch einfach so.
oder rechtsklick auf detop, Bildschirmaulösung, erweiterte Einstellungen. usw.
Ich habe bei zwei Pcs dank Win 7 endlich mal keinen einzigen Treiber selbst installieren müssen.
und würde das auch nur machen wenn ich ein unbekanntes gerät oder ? hätte im Gerätemanager.

Leider habe ich ohne Treiber nur eine max. Aufloesung von 1024*786 auf dem TFT der eigentlich 1280*800 darstellt. Das Bild ist nicht scharf und man bekommt Kopfschmerzen nach einer gewissen Zeit.

Ok, ich gehe davon aus das es kein Win 7 Problem ist.
eventuell kann dein GPU einfach nicht mehr wie 1024x768 keine Ahnung den die GPU kenne ich ja auch nicht.
Einen Treiber hat Win 7 ja installiert, den welchen Win 7 für richtig empfindet.
Einen warscheinlich nicht 100% für die GPU gedachten Treiber zu installioern halte ich für keine Lösung ansonsten würde es ja nach der installation keine Probleme geben.
Aber ich kann nicht alles wissen und ein anderer hat sich auch nicht gemeldet.
Denn:
1. ist das hier nicht der Laptop Bereich
2. erst Recht nicht speziell ein SammelThread für HP xyz
3. hier ist auch nichtmal der Grafikkarten Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU handelt es sich um eine x1250 onboard, welche ohne Probleme 1280*800 darstellen sollte und auch konnte. Vielen Dank Terrier das Du dich so bemueht hast mir zu helfen. Zu Anfang dachte ich es waere ein Win7 Prob, werde mal einen Mod bitten den Thread zu verschieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh