Win7/64 Backup, Syncronisation etc.

HerrGausS

Enthusiast
Hallo Expärten!

Ich benötige mal eine Art Übersicht zum Systembereich Backup & Syncronisation.
Win7 bringt ja von Hause aus die Programme ImageBackup und EasyTransfer mit. Nun hört man ja auch von Acronis TrueImage und Acronis Backup.

Meine Vorstellung ist folgende, da ich über ein Netzwerk verfüge:
a) Sämtliche Arbeitsdateien werden automatisch im Netz auf einen externen Datenspeicher syncronisiert
b) Sämtliche Win- Einstellungen werden als Backup gespeichert (vereinfachtes Zurücklesen sollte möglich sein)
c) Aktuelle Dateien sollten für mehreren Rechner verfügbar sein (sowas wie eine locale Cloud oder Host/Client)
d) zudem sollte eine externe Datensicherung redundant möglich werden

Mit Systemen wie LaCie 2big Netwörk habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht- in 5 Jahren über 8 Defekte...
Jetzt habe ich schon mal daran gedacht mir einen Cube mit FreeNAS oder ähnlichem aufzubauen. Nur bevor ich das tätige
bräuchte ich jemanden der meine Gedanken ordnet, und somit die Stuktur fürs NAS festlegt.
Habe es überhaupt Sinn auf Acronis im Netzwerk zurück zu greifen oder wäre besser sich etwas zu Programmieren?
Welche Lösungen bieten Programme, welche NAS- Lösungen?
Bitte darum mir mal Lösungsschritte für die unterschiedlichen Anforderungen zu unterbreiten. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist was du schlussendlich möchtest.
Zuerst sprichst du von Sicherung, dann wieder von Syncronisieren und dann auch noch Daten im Netzwerk bereitstellen.
Ein Apfel ist auch keine Birne nur weil man an Banane denkt.

Was Backups angeht, kann ich noch immer uneingeschränkt Acronis empfehlen.
Ich habe mehrfach in diversen Foren um einen freiwilligen gebeten der das Windows eigene Tool einem Test unterzieht und habe niemanden gefunden. Also muss ich davon ausgehen das ihm wichtige Funktionen fehlen.

Was Synchronisation angeht, da ist ein Backup Tool das falsche. Sagt ja schon der Name.
Und ein Netzwerkspeicher ist ein Backupprogramm schon mal gar nicht.
Ein NAS hingegen kein sinnvolles Backupmedium.

Also wird mal genauer was du möchtest und erstelle eventuell mehrere Threads in den entsprechenden Bereichen, falls nötig.

Also am liebsten wäre es mir ein Netzwerkgerät (Cube) der sämtliche Aufgaben übernehmen würde:
1. öffentliches Laufwerk im Netzwerk bereitstellen auf das alle zugreifen können
2. einzelne Festplatten (zB in Laptops) automatisch auf einem entfernten LW syncronisieren sofern eine Netzwerkverbindung besteht
3. die Datensätze aus 1. & 2. sichern.
Ziel: höchste Datensicherheit mit geringstmöglichen Zeitverlust bei minimaler Benutzerverwaltung- andere nennen es "eierlegende Wollmilchsau".

Was fehlt sind:
1. automatisches Backup
2. ... und wohl nen Server ^^
Datensicherheit erlangt man heute eh nur durch Datenduplizierung- getreu dem Motto: Irgendwo muss noch was liegen und/oder berechenbar sein....

Meine Rechner sind momentan mit einem Raid1 gegen HDD-Ausfall gesichert.
Eine zusätzliche NAS im Raid10 beitet doch schon eine erhöhte Ausfallsicherheit- als Backup. Oder Denke ich da falsch?

In Win7 habe ich beide Programme nun ausprobiert:
ImageBackup = Müll, da eine Datei- ohne weiteren Zugriff auf beinhaltende Dateien
EasyTransfer = sequenzielles Auslesen möglich, aber keine RAID- Möglichkeit, keine automatische Funktion....

HighPoint RocketStor SMART Backup habe ich auch durch:
Geniale Datentransferraten über USB3.0, aber keine Möglichkeit eines Backup im RAID1.
Software insgesamt zu unübersichtlich. Eignet sich nur für einen PC, aber da zum extermen Datentransfer.
Keine echte Backup- Lösung.

Noch Fragen? ^^
Neben der angestrebten Hardwarelösung RAID möchte ich zudem eine bezahlbare Software verwenden, die automatisch übersichtliche Images schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die Windows Sicherung?

Wir sichern seit Jahren einen SBS2008 mit Boardmitteln, da kann ich die Kritik nachvollziehen, dass man nur komplette Partitionen sichern und wiederherstellen kann.
Aber in Windows 7 kann ich doch auswählen, welche Festplatten/Ordner gesichert werden und die auf Wunsch wieder einzeln rücksichern?

Eine zusätzliche NAS im Raid10 beitet doch schon eine erhöhte Ausfallsicherheit- als Backup. Oder Denke ich da falsch?

Genau, die Ausfallsicherheit! Wenn ne Festplatte defekt ist, kommst du noch an die Daten, während eine Ersatzfestplatte auf dem Weg ist. Aber es ist kein Backup!

Wenn deine NAS sich in Rauch auflöst, bringt dir das Raidsystem nix.
Wenn jemand (oder etwas) Datenmüll produziert, bringt dir das Raidsystem nix.
Wenn jemand (oder etwas) Daten löscht, bringt dir das Raidsystem nix.
Wenn dein Hund aus Versehen die Festplatte formatiert, bringt dir das Raidsystem nix.
Wenn der Raidcontroller Mist baut, bringt dir das Raidsystem nix.
Wenn der Blitz einschlägt, bringt dir das Raidsystem nix.

Wenn sich dein Windows zerschießt, hast du ja auch nichts von nem Raid1 in deinen Rechnern!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh