Win2k: Audigy I wird nicht korrekt installiert

Thanatos

Semiprofi
Moin,

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht wirklich verstehe, wieso das so ist.

Ich habe aus vorhandenen Komponenten meinen File-Server zusammengebastelt, der auch gleichzeitig Filme usw über einen TV wiedergeben soll, deswegen die Creative Audigy I eingebaut um damit 5.1-Ton zu bekommen.

Soweit so gut.

Insgesamt besteht der PC aus folgenden Komponenten:

XP 2500+ @ 200*10
2x512 MB DDR-Ram corsair @humane timings
Abit NF7-S rev2.0
ATI 9250
Abit HotRod
Creative Audigy I
Netgear GA311 NIC
DVD-LW + 5 Festplatten

OS: Win2k SP4, bisher keine weitere Updates (hatte es davor schon mit allen Updates probiert)

So, ich kann die Treiber dafür problemlos installieren, es gibt keine Fehlermeldungen, keine Abstürze oder ähnliches.
IRQ-Konflikte gibt es laut dem Gerätemanager auch nicht, allerdings hat sich in den Unterschiedlichen Konfigurationen die Karte auch mal nen IRQ mit einer anderen geteilt.
Momentan hat die Audigy alleine den IRQ 16.

Sound liefert sie auch, allerdings keinen 5.1, Windows zeigt mir unter Sounds & Multimedia als Geräte nur
Emu10Kx Audio [B400]
Emu10Kx Audio [B400]
Microsoft GS Wavetable SW Synth
an

Allerdings erwarte ich da eher sowas wie
SB Audigy Audio [Bxxx]
so listet es mir ja auch dieser PC hier mit WinXP und einer Audigy II auf.

Ich hatte die Karte jetzt schon in 4 unterschiedlichen PCI-Slots, habe Windows schon komplett neu aufgesetzt, mal deutsche, mal englische Treiber verwendet, aber egal was ich mache, irgendwie installiert er immer diese komischen Emu-Treiber.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und frage mich, was da los ist. Bisher (4 Jahre) konnte ich die Karte immer ohne Probleme installieren.

sollte einer meinen, XP prof SP2 würde abhilfe schaffen:

nein, das tut es nicht, der fehler ist nach wie vor der gleiche

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funzt die Karte so einwandfrei, bzw. haste EAX 4.0 Unterstützung etc.?