Win xp prob - system32 verliert dateien?!

c.h.u.r.r.y

Neuling
Scottland Yard, Haus 12, Block Nord, Eingang B, Eb
Vor einer Woche fing es an. Ich spiele am PC, mach halt nix aufregendes. So zeug halt was ich jeden tag mache. Ich schalte den PC ausund geh schlafen.

Nächsten Tag komm ich von der Arbeit back. Schalte den PC ein und dann kommts: Noch vor dem Boot-Screen von Windows is n schwarzer Bildschirm und da steht in 2 Zeilen

"Die Datei hall.dll (war auch schonmal ne andere denk ich) aus dem system32 Ordner fehlt oder ist fehlerhaft.
Windows konnte nicht gestartet werden"

hahaha was für ein spass. Ich hab nur den PC ausgeschalten und auf einmal startet er nimma. Ich komm auch nicht im abgesicherten Modus usw rein.

Was hab ich falsch gmacht? Die daten kann ich retten,(knoppix, linux...) aber ich trau mich schon gar nimma xp raufzuhauen weil mir das jetz schon das zweite mal passiert ist.

Hat wer das selbe prob? Kennt sich wer damit aus? Ich arbeite derweil am Laptop und ich hoffe es hat wer ne Lösung für mich. Es is dringend...

(sry wegen rechtschreibfehler usw bin grad aufgewacht :d)

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du hast was umgebaut - Festplatten z. B.
Oder was umkonfiguriert, umpartitioniert, formatiert - hast du irgendein tolles Windows-Optimierungstool benutzt?
Oder ein Virus/Trojaner hat dabei geholfen -> mal nach Viren/Adware scannen !
Oder die Festplatte hat ein Problem.

Moin,
ich denke das sich Deine Festplatte verabschiedet. Hatte ich auch schon mal.
Sichere Deine Daten und lass mal ein Tool vom Plattenhersteller drüberlaufen um Fehler zu entdecken.
ciao

Mist, leider muss ich sagen das es heute eine andere datei war. Aber wenn es nun wirklich die festplatte ist warum fehlt immer eine datei aus dem sys32 ordner. Nie ne musikdatei oder sonstiges. Ich werd mal sehn wo ich das analysetool vom hersteller bekomme. Aber vom handy aus is das n prob ;-(

Mist, leider muss ich sagen das es heute eine andere datei war. Aber wenn es nun wirklich die festplatte ist warum fehlt immer eine datei aus dem sys32 ordner. Nie ne musikdatei oder sonstiges. Ich werd mal sehn wo ich das analysetool vom hersteller bekomme. Aber vom handy aus is das n prob ;-(

Warum soll beim startvorgang ne musikdatei oder sonstiges fehlen?
Deine Andere Datei ist bestimmt die NTOSKRNL.EXE gewesen.

Hatte gerade ein telefongespräch.

1. Die Datei SYSTEM im Ordner C:\WINDOWS\system32\config--- umbenennen SYSTEM.XXX
2. SYSTEM.SAV im Selben Ordner umbenennen in SYSTEM
solte das keinen Erfolg haben ist die SYSTEM.SAV auch schon defekt.
Dann,
3. Aus C:\WINDOWS\repair die SYSTEM Datei kopieren und in C:\WINDOWS\system32\config einfügen.
Nachteil: Registry wird neu geschrieben und einige programme müssen nochmal installiert werden. Deine Daten sind aber alle noch vorhanden.
Ist bei mir auch mehrmals aufgetreten, habe lange den Fehler gesucht. Am Ende lag es an einem Billigen IDE RundKabel

Die Hal.dll ist wie die system eine Windowsstart Datei und sind miteinander verknüpft
Du kannst das alles aber auch mit einem Xp welches von CD startet erledigen.(ERD-COMMANDER oder Bart-PE müßte auch gehen) ist mir eben noch eingefallen.

Watt passiert wenn Du die Kiste nicht übertaktest? Vielleicht mögen das die Onboard-Controller nicht und produzieren byte-kipper?

Ich hab das sys nun neu aufgesetzt! 2 Tage lief es wieder super. Dann mach ich nen rr und er zeigt den bootscreen nimma an bzw wenn der bootscreen kommen sollte is n schwarzer bildschirm und es tut sich nichts mehr.

Was sagt ihr dazu?!? Sollte ich ne neue platte kaufen? Könnt ihr mir eine empfehlen? Dann benutz ich die alte als 2 wechselfestplatte und mach n raid mit der neuen.

Hab mit raid net viel erfahrung... Man braucht doch dazu net wieder die gleiche platte oder? Will keine seagate mehr kaufen.

Sie sollte sicher sein und um die 250gb haben. Schnelle zugriffszeiten, halt ideal auch für gamer. SATA.

Danke...

EDIT: was haltet ihr von der? http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023476?pid=geizhals
Die is aber sauteuer. Will so um die 100€ ausgeben oO

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh