• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Win Server 2008] Lokales Mailsystem einrichten

sc0repi0

Neuling
Hi Leute,

ich hoffe erstmal, dass ich hier im Forum richtig bin, geht ja letztlich Netzwerke und nicht allein um die Software. Wenns falsch ist, Asche auf mein Haupt ;)

Let's cut to the chase: Ich habe einen Server und mehrere Clients in meinem Haus. Ziel ist: Der Server soll einen Mailserverdienst besitzen, der nur netzwerkintern Emails verschicken kann. Auf den Clients sollen die Emails dann mit Outlook über einen lokales Mailkonto abgeholt werden können.

Einfaches Bsp. für die Funktion: Konto "Nutzer1" will Konto "Nutzer2" eine E-Mail schicken, die dieser Lokal abholen kann. Das ganze soll Internetunabhängig funktionieren.

Server: Windows Server 2008 Standard x64 (mit Updates)
Clients: Microsoft Windows XP SP3 x86

Wie siehts bisher aus?
Der Server arbeitet mit AD und DNS.

Meine Recherchen ergaben bisher, dass dafür Microsoft Exchange Server benötigt sein soll, was ich aber nicht ganz glauben will. Bei einer Serversoftware sollte doch ein kleiner E-Maildienst integriert sein.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Recherchen ergaben bisher, dass dafür Microsoft Exchange Server benötigt sein soll, was ich aber nicht ganz glauben will.

Dass du das nicht glaube willst, ist schade für dich, aber die "Standard Version" enthält keinen Mailserver. (Im Fall von MS-Produkten ist das der Exchange)

Der Windows Small Business Server 2008 dagegen beinhaltet diese Lizenz.

Auf Deutsch, du hast dir die falsche Version gekauft.
Somit mußt du jetzt Exchange extra oder den Windows Small Business Server 2008 erwerben.

Damn, dass ist mal extrem bitter. Ich hab im Kundendienst des Verkäufers extra noch gefragt, ob die SBS-Version Vorteile bietet, was man mir da mit einem klaren "Nein" beantwortet hat -_-

Gut, dann stellt sich natürlich die Frage nach Open-Source Alternativen, bevor ich den Krempel in die Ecke stelle. Gibts die denn überhaupt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh