Win 7 umziehen per Patch/Tool

Phallus69

Enthusiast
Moin zusammen,

gibt es ein Tool oder Patch für Win 7, womit ich einfach meine SSD von einem zum anderen Notebook, OHNE Neuinstallation von Win 7, einbauen und nutzten kann?

Für XP gibt es so ein Patch .

THX im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Patch oder so ist mir nicht bekannt. Aber Acronis bietet neuerdings sowas an.

Persönlich halte ich nichts davon, ich mache lieber eine saubere Neuinstallation und kopiere die privaten Daten aus dem Backup zurück.

Dieser Art "patch" ist nicht mehr nötig aber ich rate beim rechnerumzug zu einer sauberen Installation und die Einstellungen (Anwendungen etc) mittels dem easy Transfer Tool (win7 boardmittel) auf das neue System umzuziehen und die benötigten Programme dann zu installieren.

Seit XP pack ich die HDD/SSD einfach in den neuen Rechner/Laptop und gut is'. Ggf. vorher noch Treiber aus dem Netz laden für das "neue" System.
Win sucht sich alle Treiber selber neu (oder halt mit Installation), und läuft dann auch.
Danach kannst du ggf. alten Kram (zB Tools von alten Treibern) einfach deinstallieren.

Echt, auch wenn der falsche Chipsatztreiber drauf ist?
Na das ist dann besser.

So einfach gehts nur, wenn sich die Chipsätze (vor allem der HDD Controller) eher gleichen. Man kann wohl ein XP ziemlich schmerzfrei von nem Notebook mit sagen wir Core2 Basis bequem auf ein Notebook mit i3/i5/i7 portieren. Da sich die HDD Controller nicht sonderlich unterschieden.

Gehts aber um nen vollen Tausch der ganzen Hardware beispielsweise von AMD auf Intel oder andersrum, wirds deutlich schwerer. Selbst beim gleichen Hersteller mit unterschiedlichen Chipsatzcontrollern für den HDD Controller wird es schon schwerer.
Wobei XP selbst ziemlich unkritisch ist im "nachschieben" von Treibern, da hat sich Vista/7 schon iziger, wenn es darum geht, das neue System bei nichterkennen des HDD Controllers hochzubooten. Vor allem kommt der Umstand mit rein, das Vista/7 per default nach Installation alle nicht gebrauchten Treiber beim Boot deaktiviert (was man in der Registry ändern kann)

Ich würde es wohl bei Windows 7 mit nem sysprep versuchen... Sprich das System mit sysprep zusammenfalten, dann runterfahren, die HDD 1:1 klonen ins neue System und dann das mini Setup durchlaufen lassen. Damit ist sichergestellt, das Windows selbst vorm ersten Boot die Treiber neu sucht und ggf. für die wichtigen Boot Sachen die Stino Treiber nutzt. Alle Tools/Daten usw. bleiben erhalten.
Was verloren geht, sind alle lokalen Useraccounts inkl. der Files im Userprofil, die sollte man vorher definitiv sichern ;)

Bei Win7 hatte ich bereits das Problem das ein Umzug von einem GA-EP35-DS3R auf ein GA-EP31-DS2L (P35->P31) nicht klappte
P35 auf Nvidia + AMD klappte aber problemlos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh