Win 7 Treiber für Laptop mit i5-7200U und Geforce 950M

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215891
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 215891

Guest
Hallo,

ich versuche seit gestern Windows 7 auf einem neuen Laptop von Acer (Aspire E5-575G) zum Laufen zu kriegen. Habe bis jetzt auch alles installiert bekommen, trotz teilweise heftigem Treiber-Roulette.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die Grafikkarten-Treiber nicht installiert bekomme. Das NVIDIA-Installationsprogramm sagt mir, dass ich dafür zuerst einen Intel-Treiber installieren soll. Vermute dahinter steckt die Optimus-Technologie. Intel liefert aber für seine siebte Generation nur noch Win-10-Treiber aus.

Gibt es eine Möglichkeit, den NVIDIA-Treiber ohne die IGP von Intel zu installieren? Oder gibt es vielleicht einen inoffiziellen Win-7-Treiber für die integrierte Grafikkarte?

MfG

Aurumvorax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Kaby Lake läuft nur noch unter Windows 10, Linux (Ubuntu >= 16.10, Fedora >= 24, Kernel 4.8.8) und dem neusten OS X. Windows 7 und 8/8.1 kannst du damit bereits vergessen.
Da mit Optimus die ganze Grafik von der diskreten GPU über die iGPU kopiert wird, keine Chance ohne aktuellen Intel-Treiber für Kaby Lake.

Quellen:
Microsoft made 'em do it: The latest Kaby Lake, Zen chips will support only Windows 10 | PCWorld
Why Windows 7 Won't Work On Intel's Current & Next Gen CPUs
Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

Viellecht macht sich ja jemand mal die Mühe, den Treiber für Windows 7 anzupassen. Da Windows 7 aber nicht OpenSource ist, und die Treiber genausowenig, und durch den Prozess die Signatur verlieren würden, würde ich nicht drauf hoffen.
Entweder du wechselst auf Windows 10 oder machst ein Downgrade auf einen Skylake Laptop.
Ist ja ein normaler Prozess, Windows 7 ist ja seit Januar 2015 EOL, d.h. nur noch Sicherheitsupdates, aber keine Treiber für neue Hardware, oder neue Features. Die beste Lösung falls man es unbedingt noch braucht ist ein Desktop PC, da man dort nicht unbedingt auf die Stromsparmechanismen, iGPU usw. eines Laptops angewiesen ist. Wobei ich ja vermute nach Vega und Volta wird auch AMD/nVidia dann keine Treiber für Win7 mehr bieten. Zen und Kaby Lake sind bereits Windows 10 only.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab jetzt Windows 10 installiert.
Schade, finde das OS ehrlich gesagt ziemlich bescheiden.

Thread kann geschlossen werden!

Ist leider so :( es ist schon mit skylake schwierig einen komplett funktionstüchtigen treiber für die iGPU zu finden für win7 - damit meine ich das auch die Windows Aero-glass effekte funktionieren. Aus erfahrung herraus kann ich da sagen das die älteren treiber funktionieren, aktuellere Skylake treiber aber schalten denn AERO-Glass effekt aus, mit der meldung das der treiner nicht mehr whql zertifiziert sind - obwohl sie das sind...

Leider nein, der basis Grafiktreiber von Microsoft unterstützt dann die Auflösungen nicht und kann auch die dedizierte Grafikkarte nicht durchreichen (Optimus muss zwingend sowohl vom iGPU wie auch dGPU Treiber unterstützt sein). Die dGPU selber ist nicht direkt an den Bildschirmen angeschlossen.

Ja, hab jetzt Windows 10 installiert.
Schade, finde das OS ehrlich gesagt ziemlich bescheiden.

Thread kann geschlossen werden!

Alles eine Sache der gewöhnung.

Ich komme mit Windows 10 mittlerweile besser zurecht als mit dem Windows 7 und bei 7 endet der Support eh bald.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh