Win 7 64-bit | Wie Rechte auf default zurücksetzen?!?

mcpaschetnik

Urgestein
hallo liebe gemeinde,

ich wollte ein savegame in mein gta iv einbetten. dafür muss man auf die ordner "dokumente & einstellungen" zugreifen, was nur durch änderung der rechte möglich war, da der zugriff standardmäßig nicht erlaubt ist.

wie dem auch sei...nach manueller rücksetzung dieser rechte spinnt das sys jetzt rum. (habe wohl nicht alles wieder auf die gleichen werte zurückgesetzt).

nach dem systemstart werden nicht alle progs gestartet, da angeblich keine rechte dafür vorliegen. firefox geht auch nicht mehr auf...

gibt es irgendwo einen "schalter / knopf", damit man die rechte bei win 7 wieder auf die "werkeinstellungen" bekommt?

habe auch schon gegoogelt. im ordner windows\system32\grouppolicy sind keine weiteren datein vorhanden :(

bin um jede hinfstellung dankbar.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen,

keiner eine idee?

-> ich habe mein sys in der zwischenzeit einmal wieder hergestellt. zum zeitpunkt der systemwiederherstellung waren die rechte aber schon geändert, so dass diese maßnahme nur wenig brachte.

-> der junktion link hat mich leider auch nicht weiter gebracht. denn ich habe dann wohl die rechte der verlinkten ordner geändert. da helfen auch keine neuen links.

-> der befehl dir /aL brachte folgendes:
Zitat:
<Verbindung> dokumente und einstellungen [...]
<Verbindung> programme [C:\programm files]
hilft das irgendwie weiter ?

-> das problem ist einfach, dass bestimmte programme nicht mehr auf ihre "cache bzw settings-ordner" zugreifen (dürfen) und somit nicht richtig funktionieren oder erst gar nicht starten.

gruß

hallo liebe gemeinde,

ich wollte ein savegame in mein gta iv einbetten. dafür muss man auf die ordner "dokumente & einstellungen" zugreifen, was nur durch änderung der rechte möglich war, da der zugriff standardmäßig nicht erlaubt ist.
auf dokumente und einstellungen brauchst du unter keinen umständen zugriff!

du hast schon einen neuen abzweigungspunkt (junction) auf c:\users erstellt und es wurde nicht besser?

Hast du auch die junctions unter c:\users bzw c:\dokumente und einstellungen neu erstellt?
folgende fallen mir auf anhieb ein
Default User auf c:\users\default
Anwendungsdaten im Benutzerprofil auf %appdata%
lokale einstellungen im benutzerprofil auf %localappdata%
Anwendungsdaten in %localappdata% auf %localappdata%
...gibt aber noch einige mehr und nein es gibt keinen knopf um alles zurückzusetzen (von dem abgesehen stellt die systemwiederherstellung sowas nicht wieder her)

was du u.U. sonst noch probieren kannst, einfach mal n neues benutzerprofil anlegen...oder aber mal von cd booten und die reperaturoption probieren...

Zuletzt bearbeitet:
...

Hast du auch die junctions unter c:\users bzw c:\dokumente und einstellungen neu erstellt?
folgende fallen mir auf anhieb ein
Default User auf c:\users\default
Anwendungsdaten im Benutzerprofil auf %appdata%
lokale einstellungen im benutzerprofil auf %localappdata%
Anwendungsdaten in %localappdata% auf %localappdata%
...gibt aber noch einige mehr und nein es gibt keinen knopf um alles zurückzusetzen (von dem abgesehen stellt die systemwiederherstellung sowas nicht wieder her)...

danke für die antwort. :)

ich habe ganz normalen zugriff auf c:\users\...
- kann es sein, dass durch meine änderungen bei den berechtigungen auf "dokumente und einstellungen" auch die rechte von c:\users\... geändert wurden, wenn das doch eh "nur weiterleitungen" zu den ordnern sind?

junctions habe ich noch nicht erstellt. wie mache ich das denn? :-/
gibt es da ein programm? (sorry, aber bis zum zeitpunkt meiner fehlklicke wusste ich noch gar nicht von diesen junctions...)

0711 schrieb:
was du u.U. sonst noch probieren kannst, einfach mal n neues benutzerprofil anlegen...oder aber mal von cd booten und die reperaturoption probieren...

- wenn ich einen neuen benutzer anlege, besteht doch die möglichkeit, dass nur manche programme laufen werden, weil ich (höchstwahrscheinlich) nicht alle programme für jeden user installt habe, richtig?

- nehmen wir an, ich würde die reparaturoptionen bemühen und es würden ein paar dats von der win-dvd überspielt, ist es dann nicht so, dass NICHT alle progs etc laufen würden und es auch sonst zu instabilitäten kommen könnte, weil dann u.a. auch die reg neu eingespielt wird?

=> somit würde ich mir durch diese maßnahmen nur die reine install-zeit von windoof ersparen und hätte ggf. probs mit programmen oder spielen. sehe ich das richtig?!? :-/

gruß

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort. :)

ich habe ganz normalen zugriff auf c:\users\...
- kann es sein, dass durch meine änderungen bei den berechtigungen auf "dokumente und einstellungen" auch die rechte von c:\users\... geändert wurden, wenn das doch eh "nur weiterleitungen" zu den ordnern sind?
je nachdem wie du die rechte vergeben hast kann das durchaus genau so passiert sein...
junctions habe ich noch nicht erstellt. wie mache ich das denn? :-/
gibt es da ein programm? (sorry, aber bis zum zeitpunkt meiner fehlklicke wusste ich noch gar nicht von diesen junctions...)
kommandozeile mit adminrechten starten und "mklink /J <Junction> <Quelle>" eingeben

in deinem fall also damit anfangen "mklink /J "C:\Dokumente und Einstellungen" C:\Users" (vorher das vorhandene dokumente und einstellungen löschen)

- wenn ich einen neuen benutzer anlege, besteht doch die möglichkeit, dass nur manche programme laufen werden, weil ich (höchstwahrscheinlich) nicht alle programme für jeden user installt habe, richtig?
in der regel gehen die einstellungen verloren sofern du dein altes benutzerprofil nicht in dein neues migrierst...wobei der gedanke hinter dieser aussage eher der "test" war obs denn so dann läuft oder nicht...dann weiss man auch ungefähr was man nun flicken muss oder nicht
- nehmen wir an, ich würde die reparaturoptionen bemühen und es würden ein paar dats von der win-dvd überspielt, ist es dann nicht so, dass NICHT alle progs etc laufen würden und es auch sonst zu instabilitäten kommen könnte, weil dann u.a. auch die reg neu eingespielt wird?
nein, es werden fehler die gefunden werden behoben, die reg etc wird in keinem fall komplett neu eingespielt...
programmdateien sollte i.d.R. nicht ersetzt werden (ausser einige programme haben system dlls mit eigenen versionen ersetzt)

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmals für die antwort

0711 schrieb:
...
kommandozeile mit adminrechten starten und "mklink /J <Junction> <Quelle>" eingeben

in deinem fall also damit anfangen "mklink /J "C:\Dokumente und Einstellungen" C:\Users" (vorher das vorhandene dokumente und einstellungen löschen)

das werde ich heute mal versuchen. wobei ich mir fast schon sicher bin, dass das nicht funktionieren wird, da ich ja ganz normal auf c:\users\... zugreifen kann und ich davon asugehe, dass da auch die berechtigungen futsch gegangen sind.

0711 schrieb:
in der regel gehen die einstellungen verloren sofern du dein altes benutzerprofil nicht in dein neues migrierst...wobei der gedanke hinter dieser aussage eher der "test" war obs denn so dann läuft oder nicht...dann weiss man auch ungefähr was man nun flicken muss oder nicht

sollte oberes nicht klappen, lege ich mal nen neuen benutzer an.

0711 schrieb:
.nein, es werden fehler die gefunden werden behoben, die reg etc wird in keinem fall komplett neu eingespielt...
programmdateien sollte i.d.R. nicht ersetzt werden (ausser einige programme haben system dlls mit eigenen versionen ersetzt)

naja und zu guter letzt werde ich wohl mal die rep. durchlaufen lassen. mal schauen, ob sie überhaupt was findet und falls dem so sein sollte, obs was bringt :-/

gruß

mcpaschetnik schrieb:
...
das werde ich heute mal versuchen. wobei ich mir fast schon sicher bin, dass das nicht funktionieren wird, da ich ja ganz normal auf c:\users\... zugreifen kann und ich davon asugehe, dass da auch die berechtigungen futsch gegangen sind.

hat nichts gebracht. die rechte von c:\users\... sind auch futsch.

so sehen rechte vom versteckten und intakten ordner "programme" bei mir aus. ich bekomme es aber nicht hin, die rechte für "doks & einstell" einzustellen oder besser gar zu kopieren.

----

mcpaschetnik schrieb:
sollte oberes nicht klappen, lege ich mal nen neuen benutzer an.

brachte ebenfalls nichts. ich kann den user zwar anlegen, jedoch kann ich mich mit ihm nicht in windows beim anmelde-bildschirm anmelden. es kommt eine fehler meldung...irgendwann könnte da nicht geladen werden...

-----

mcpaschetnik schrieb:
naja und zu guter letzt werde ich wohl mal die rep. durchlaufen lassen. mal schauen, ob sie überhaupt was findet und falls dem so sein sollte, obs was bringt :-/

habe am anfang F8 gedrückt, um die weiteren boot-optionen zu sehen und bin dort mal auf computerreparatur gegangen. -> das sys findet angeblich keine fehler...da wird glaub ich auch eher nach hardware-probs gesucht, anstatt nach win-internen probs *g*

und nu? :-/

gruß

Zuletzt bearbeitet:
fCUk IT...

ich hab neu installt *gg*

kann also geschlossen werden

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh