Win 10 Pro als Homeserver/NAS OS

SHOCKOPS

Enthusiast
Moin,

ich habe meine Hardware beisammen und möchte mir nun einen PC basteln, um ihn als NAS zu nutzen. Es soll ein Plex Server drauf laufen. Soll ich hierfür Win 10 Pro nehmen?

Was dafür spricht:
- Remotedesktop
- "Idiotensicher" - ja ich weiß ist es nicht, aber einfacher, als Linux zu lernen
- Up to date?

Was dagegen spricht:
- OS eigene Performanceansprüche

Die Hardware soll wie folgt aussehen:
- Intel Pentium G4560
- Gigabyte H270M ITX
- 8GB Crucial RAM
- 120GB SSD -> OS
- 2x 4TB im Raid 1 -> TV-Aufzeichnungen
- 2x 1TB HDD im Raid 1 -> Foto- und Dokumentencloud
- Netzteil & Case

Könnt ihr mir für mein Vorhaben Win 10 Pro empfehlen? Falls nicht, warum nicht bzw. was soll ich stattdessen nehmen?

Gruß

SHOCKOPS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pass auf,wenn Du günstig an eine Pro kommen kannst nimmste die auch;alle anderen Versionen (ausser Home) komen eh nicht in Frage bzw bieten keinen Mehrwert.
Hier sind die Unterschiede auf einen Blick ersichtlich...Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh