Win 10 kein Zugriff mehr auf Netzwerkfreigaben

MisterY

Urgestein
Hi,
Seit heute habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Netzwerkfreigaben von meinem Rechner auf meine Server (Smb). Andere Rechner, auch mit win 10, können noch darauf zugreifen. Liegt also nicht am Server. Was kann das sein? Irgendein Update? Unter Netzwerk werden die Server zwar angezeigt, sind aber angeblich "leer".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke - ich werde Mal die NIC neu installieren

Musste vergangenes WE auch, aus mir unerklärchlichen Gründen, unter W10-1803 alle Freigaben erneuern

Ich kann sie nicht erneuern, er findet ja nichts...

...

Hatte selbes Problem auch. Aber nur auf einem Windows 7 PC.

Wechsel mal zwischen Arbeitsplatznetzwerk und Heimnetzwerk und danach wieder zurück. (Oder auf des was Du vorher hattest).

...

Hat einer das Problem schon lösen können? Ich bin hier wirklich am verzweifeln. Habe mit dem Dune Mediaplayer immer auf Netzwerkfreigaben zugegriffen, die Freigaben sind auch für andere Windows Clients auch nach wie vor vorhanden, allerdings kommt der Dune Player über SMB nicht mehr drauf. Das kam unmittelbar nach dem Funktionsupdate.

Ich habe schon SMB1 Features und SMB Direct hinzugefügt, entfernt und wieder hinzugefügt, Änderung des Benutzerkontos für Freigaben ausprobiert, neue Freigaben angelegt, ja selbst die Strohhalmlösung der Installation eines Fremd-Viren-Herstellers da Defender angeblich auch mitmischt ausprobiert. Ich komme nicht weiter. Ohne einen funktionierenden Netzwerkzugriff kann ich den Mediaplayer wegschmeissen.

PS: Es betrifft natürlich Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
...

Hast Du mal das Netzwerk gewechselt? Auf Öffentlich und dann wieder zurück auf Privat?

Apropos, Auf Windows 10 hatte ich dasselbe vor ca. 3 Monaten in einem Netzwerk mit 8 PC's. Aber da sah man gar keine Freigaben, obwohl die Freigaben immer noch aktiviert waren. Norton biss sich mit Windows-eigenen Internet Security, die durchs CreatorUpdate ungefragt einfach neben Norton Security aktiviert wurde.

Nur die Deinstallation von Norton brachte Abhilfe. Hab dann auf dem einen halt einfach die Windows-eigene laufen lassen. Danach funktionierte wieder alles.

...

Hast Du mal das Netzwerk gewechselt? Auf Öffentlich und dann wieder zurück auf Privat?
nein das habe ich noch nicht, das werde ich heute Abend nochmal ausprobieren, in dem oben verlinkten Artikel ist noch etwas von Admin-Tokens die Rede die man in der Registrierung umstellen soll, habe ich noch nicht gemacht, zumal es sich um Win10 und nicht Win7 handelt und der Reg-Key nicht dort ist, wo er in Win7 war. Desweiteren ist die Rede davon dass der Fehler auch auftritt, wenn man mit dem Client der auf die SMB Freigabe zugreift und dabei einen User nutzt, der auf dem Host auch Admin ist. Ich habe deshalb nochmal einen normalen User Account angelegt und diesen für den Zugriff versucht zu nutzen, läuft aber auch auf den Fehler.

Ich werde jetzt das Netzwerkprofil nochmal ändern, zusätzlich nochmal die Freigaben entfernen und nochmal testen. Äußerst ärgerlich sowas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh