• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win 10 20H2 Pin Abfrage

zitterhand

Experte
Moin Leute,

ich habe die Tage für meine 85 Jährige Nachbarin ihren Rechner neu aufgesetzt da die alte SSD Systemplatte nach 3 Jahren nicht mehr funktioniert hatte.
Also neue SSD Gekauft und Windows da drauf installiert.
Noch während der Installation bin ich zu mir rüber um die Treiber auf ein USB Stick zu Laden. In der Zeit ist die Installation durchgelaufen und sie hat alles weiter geklickt.
Leider hat sie die Anweisung zur Pin Erstellung befolgt und sich ein Pin für die Windows Anmeldung angelegt.
Leider habe ich das erst sehr viel Später gemerkt als ich schon alles mögliche an Software auf dem Rechner installiert hatte, musste irgendwie nie Neustarten.

Meine Nachbarin macht sehr viel Ahnenforschung was so ein paar Programme mit sich bringt und die auch dementsprechend Konfiguriert werden müssen. Das ist ja an sich kein Problem dauert halt nur etwas.
Nun habe ich im Nachgang versucht die Pin Abfrage wieder herauszubekommen, aber irgendwie klappt keines von denn ganzen Anleitungen aus dem Internet.
Diese hier habe ich auch schon ausprobiert. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Anmeldeoptionen_PIN_entfernen_Windows_10

Die Windowsinstallation ist an eine Microsoft Konto verknüpft und alles was ich versucht habe hat immer dazu geführt das zwar der Pin weg war, dafür wollte Windows jetzt das Passwort von dem Online Konto und es ist noch ein zweiter Offline Account erschienen. Wenn man aber den Anklickt spring man sofort auf das Online Konto. Ohne Internet genau das gleiche.

Die frage ist jetzt, gibt es ein eleganten weg die Pin Abfrage komplett zu deaktivieren so das Windows sofort bis zum Desktop durch bootet oder ist es besser Windows noch mal neu Aufzusetzen?

Lösung
Das fetzt das sich eine 85jährige noch mit Win10 und Computer abgibt und Hochachtung das du ihr das einrichtest. ich hatte auch erst vor kurzen das vergnügen und habe dann genervt wieder auf lokales Konto gewechselt. Ich sitze allein davor und will nicht beim Start oder wieder aufwachen erst etwas eintippen.
Die Pin würde auch hier (Link) dazu führen das es nicht funktiniert, schade. Egal dort wird zu Deinem Deskmodder Link verlinkt, damit erwarte ich das das auch geht. Du hast natürlich das was dort unter
Mit der Windows 10 2004 (20H1) wird es etwas umfangreicher. Hier ist der Button Entfernen per Standard ausgegraut.
versucht durchzuführen, ja?
Evtl. hilft ja auch ein neues lokales Konto um das Problem mit Hilfe meines Links zu umgehen?

Grüße!

20H2 (?) ist wie Pest... bin wieder auf 1906 zurück...

Pineingabe kannst du in der Benutzerkontenverwaltung "umgehen" lassen. Passwort für den Account vergeben oder Online Login (also dass selbe nur mit Mailadresse) dann automatischen Login anklicken und da MUSS das korrekte Passwort rein sonst nervt der immer wieder...
Komplett ätzend die ganze Nummer!

Danke euch, ich werde es mal versuchen, neuer Account unter Windows bedeutet ja das ich unter Umständen ein teil der Programme neu installieren muss. Werde es aber trozdem auch versuchen.

Was ist an der Pin Eingabe so schlimm ? Das fördert doch die Erinnerungsvermögen bei einer 85 Jährigen, also eher positive zu werten.
Wenn das Gerät mit dem Microsoft Account verknüpft ist und evtl. Mails usw. darüber gehen, ist es richtig nicht direkt ohne Passwort in Windows zu starten. Böse Kinder/Enkel gibt es genug die die Oma schnell mal abzocken.

Zuletzt bearbeitet:
Das fetzt das sich eine 85jährige noch mit Win10 und Computer abgibt und Hochachtung das du ihr das einrichtest. ich hatte auch erst vor kurzen das vergnügen und habe dann genervt wieder auf lokales Konto gewechselt. Ich sitze allein davor und will nicht beim Start oder wieder aufwachen erst etwas eintippen.

Lösung
Moin,

war heute wieder mal bei meiner Nachbarin und habe wieder ein Paar Sachen durchprobiert, bin dann aber bei Mountis Lösung hängen geblieben. Habe jetzt auch das Online Konto deaktiviert.
Die ein paar Sachen die sich Windows nach einer Neuinstallation merken sollte, die kann ich auch mal eben schnell selber einpflegen. Wobei solche Sachen wie Design, Ordneransicht und W-LAN Passwort wurden anscheinend eh nicht Synchronisiert. Also geschenkt.
Und Passwörter braucht sich meine Nachbarin nicht zu merken, die ist so noch richtig Topfit im Kopf, wie gesagt die Ahnenforschung hält sie auf trab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh