Will wieder zocken, taugen meinen Komponenten noch was?

Chris_007

Enthusiast
Bin vor 2 Jahren aus dem Segment komplett ausgestiegen und hab jetzt keinerlei Ahnung was es neues gibt und wie gut es im Vergleich zu meinen Sachen im Keller ist.

Habe einen:

Intel Core I5 750 der glaub ich ca 3,8 Ghz mitmachte
Gigabyte P55-UD5
8GB G.Skill Ripjaws
GPU hab ich keine mehr die hab ich damals verkauft

Da ich jetzt doch wieder Zeit zum Zocken hab und auch wieder Lust drauf bekommen hab frag ich euch ob ich was komplett neues Aufsetzen soll oder ob mein Zeug noch was taugt.

Würde Gerne BF4 spielen mit 1920x1200 auf mittleren bis guten Details. Reicht mir ne neue GPU oder muss ich das komplette Setup wechseln?

Danke im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit wenigen framedrops leben kannst und dir im schnitt 60fps reichen wäre es mit einer neuen gpu getan (bezieht sich jetzt auf bf3, wie bf4 laufen wird kann man nochnicht mit gewissheit sagen, denke aber ähnlich wie bf3).
Ich würde dir zu einer neuen gpu raten, eine hd7970 gibts teilweise shon recht günstig. Wenn dir das dann nicht reicht kannst du immernoch den rest upgraden.

Die CPU reicht noch - mit vernünftigen Kühler einfach rausquetschen was geht. Eventuell könnte mal hier mal da minimal was limitieren - aber ggf kannst du ja dann immer noch in eine neue Plattform investieren falls das der Fall wäre (was ich nicht glaube).
Eine neue Graka dazukaufen aktuell super Preis Leistung hat die 7970 bzw. 7950, wenn du nicht so viel ausgeben willst.
Erstere reicht sogar locker für Ultra - mit der zweiten auch High - Ultra möglich....

Zuletzt bearbeitet:
welches Netzteil hast du?
bitte möglichst genau angeben.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Reicht also locker und hat 2x6/8pin Leitungen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mich mal nach so einer 7970 umsehen :)

Wenn du wieder anfängst mit zocken wirst du die Spiele, die beim never settle bundle dabei sind noch nicht haben, also achte darauf, dass du bei einem Hersteller bestellst, der Teil des Programms ist! ;)

hat die 7970 nur 2x6pin?
ich meine die 7950 hat 2x6 und die 7970 6+8?
auf jeden Fall schadet es nicht die Anschlüsse vom nt noch mal mit denen der Graka abzugleichen.

Hat alles, was er braucht - 2x 6/8-Pin PCIe

Dann werd ich mich mal nach so einer 7970 umsehen :)
Wenn neu schau dir die von mir verlinkte Karten mal an... erstere braucht halt 3Slots Platz unter der Karte... aber Preis/Leistungstechnisch aktuell ein Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
hat die 7970 nur 2x6pin?
ich meine die 7950 hat 2x6 und die 7970 6+8?
auf jeden Fall schadet es nicht die Anschlüsse vom nt noch mal mit denen der Graka abzugleichen.

Das Netzteil sollte er unbedingt mal in Augenschein nehmen, denn wenn ich mich recht entsinne, hatte die erste Revision vom Corsair HX520 lediglich 2x6Pin PCIe. Zudem gibt es durchaus auch HD 7950 Grafikkarten (vor allem die Boost Editions), die 1x6Pin und 1x8Pin PCIe benötigen (meine MSI R7950 Twin Frozr OC/BE zum Beispiel).

Corsair hat damals Gratis nen Kabelsatz verschickt mit 8 Pin ausführung also daran sollte es nicht scheitern. Hab jetzt allerdings ein Update. Der Freund meiner Mutter hat mein ganzes Zeug quasi verkauft. Jetzt hab ich seine Komponenten bekommen das ist folgendes:

Core i5 2500k
Asrock H67M
8GB Corsair 1600er
und ne HD6850
HX520W

Das Board ist Mist richtig?

Erstmal ausprobieren ob es für dich aktuell ausreicht.

Core i5 2500k
Asrock H67M
8GB Corsair 1600er
und ne HD6850
HX520W

Das Board ist Mist richtig?

Nee, kein Mist. Eher eine "Handbremse", da Du den freien Multi des 2500k nicht nutzen kannst. Der dürfte im Normalfall 4 - 4.5Ghz rennen, ohne große Anstrengungen. Das macht dann nochmal einen ordentlichen Schub. Also, Ziel erkannt? Ein Z77 Board kaufen, das alte verhökern und fertig ist der Spielspaß. 75€ Neupreis. Ist nicht die Welt.

Und die HD6850 reicht für BF4?
Ichmag es nicht mich zu widerholen, aber auch für dich noch mal: Abwarten und Kaffee trinken, bis BF4 mal raus ist und die ersten 2 Patches da sind. Warum über ungelegte Eier gackern?

Für Ultra reicht es sicher nicht. Stell dich auf mittlere Details ein bei FullHD.

Eigentlich sollte sich mit der Sandy Cfg. noch alles easy zocken lassen... ich würde da noch nix investieren.

Was ihr immer alle mit dem umnachteten Battlefield ankommt... eine Seuche ähnlich wie Facebook :wayne:

Also mit ner 6850 würde ich sowieso mal langsam ans aufrüsten denken. Gibt ja momentan einige nette Karten zu nem ordentlichen Preis.

..Tippfehler :d

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte sich mit der Sandy Cfg. noch alles easy zocken lassen... ich würde da noch nix investieren.
Völlig richtig.... CPU und Unterbau sind gut - das Board ist halt nicht zum OC geeignet - die CPU schon. Also da liegt Leistung brach - vor allem, weil Sandy ja wirklich gut ging zu takten.
GPU ist halt unter Mittelklasse... da wirst du wie gesagt was machen müssen, wenn die Qualitätsettigs höher sein sollen.

Völlig richtig.... CPU und Unterbau sind gut - das Board ist halt nicht zum OC geeignet - die CPU schon. Also da liegt Leistung brach - vor allem, weil Sandy ja wirklich gut ging zu takten.
GPU ist halt unter Mittelklasse... da wirst du wie gesagt was machen müssen, wenn die Qualitätsettigs höher sein sollen.

Würde auch empfehlen evtl. ein gebrauchtes z68-Board zu schießen und eine Grafikkarte je nach Budget.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh