Will mein System aufrüsten und erbitte Ratschläge bzw. Hilfe!

MandoDiao

Semiprofi
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen unten aufgeführten PC aufrüsten und brauche eure Hilfe bzw. Beratung.

Ich überlege entweder gleich auf einen Komplettumzug zum Core i7 zu starten oder

ich kaufe mir ein SLI-Mainboard mit DDR2 Speicher-Unterstützung und behalte den Rest und hole mir eine 2. 9600GT.

Ich bin ziemlich unentschlossen da ich nicht genau weiss ob sich eine große Investition in dei neuen Core i7 schon lohnt da alles noch recht teuer ist.

Ich brauche aber unbedingt ein neues Mainboard da meines kein PCIe 2.0 unterstützt.

Ich bitte um Rat bzw. Vorschläge.

MFG der Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Wenn du zockst hast du doch einen guten Rechner, würde nur die GraKa tauschen auf HD 4870 oder GTX260 und noch RAM nachrüsten.

Was hast du mit deinem PC denn vor, dass du aufrüsten willst? Wie sieht dein Budget aus?

Ich würde als allererstes die alte Raptor rauswerfen und gegen eine SSD oder zumindest ne schnellere Platte als Systemplatte tauschen. Dann 4GB Ram rein (ggf. deine 2 GB behalten) und wenn du viel zockst die Grafikkarte gegen ne stärkere tauschen. Würde aber kein SLI machen!

hay, ich habe auch das P5B-Deluxe Wifi und verwende eine 8800GT die eigentlich auch PCIe 2.0 hat. Ich bin allerdings sehr zurfrieden mit meinem PC, der deinem ziemlich ähnlich ist. Deshalb würde ich thor37 mit der graka und dem ram zustimmen, der rest sieht eigentlich super aus.

zum ram: ich hab 4mal den verbaut: http://geizhals.at/eu/a166577.html

Jop würde das genauso machen, RAM und graka nachrüsten und du bis wieder vorne dabei ^^

Hallo,

Super vielen Dank für die hilfreichen Tipps, aber beim Kumpel der PCIe 2.0 hat da läuft die Graka ca. 15 Prozent schneller und ich wollte sie schon gerne voll auslasten!?

Einen schönen 4Gb kit Rams rein und gut is eine zweite Grafikkarte wäre auch nicht das wahre wenn dann die alte verkaufen und eine neue 4850 oder 4870

Ich bearbeite sehr viel Videos, spiele sehr gerne online Call of Duty 5 und habe nebenbei einen Beamer zu laufen der 4m breite und 2,50 höhe proeziert.

Mein Budget sieht ganz gut aus, also solange das nicht in die 2000-300euro kostet is es ok.

Wie gesagt würde halt gerne PCIe 2.0 nutzen da es nochmal deutlich mehr leistung bringen soll?!

Wenn du ein Board mit 2.0 PCIe nimmst wird es nicht mehr als geld in Müll sein. Nimm eine neue Grafikkarte 4850 oder 4870. Erste 120€ zweite 180€

Hallo, ich verwende selbst beim rendern , umwandeln von Filmen etc. nicht mal ganz 2GB Ram und selbst wenn ich spiele und nebenbei auf dem Beamer einen Film laufen lasse habe ich bis heute noch nie 2GB ausgelastet mmmhhh find es selber fragwürdig aber es ist so

Ok dann werde ich mir mal die Grafikkarten anschauen....

Ihr meint also wirklich das PCIe 2.0 gar nichts bringt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich verwende selbst beim rendern , umwandeln von Filmen etc. nicht mal ganz 2GB Ram und selbst wenn ich spiele und nebenbei auf dem Beamer einen Film laufen lasse habe ich bis heute noch nie 2GB ausgelastet mmmhhh find es selber fragwürdig aber es ist so

Dann nuzt du aber XP und kein Vista nehme ich an !

Ja nutze momentan nur XP wollte auf Vista jetzt auch noch umsteigen demnächst also in diesem bzw. nächstem Monat...

Also ist Core i7 mit nicht soviel Leistungssprung verbunden...

Sorry konnte die letzten Monate diverse Tests von dem neuen nicht einsehen da iivh viel arbeiten musste...

Ja ich weiss ich bin etwas unentschlossen was das aufrüsten meines PCs angeht aber hatte wenig zeit um nach zu gucken was es neues gibt bzw. was ich mir neu holen sollte würde....

Ein neues i7 System kostet halt min. 1000€ kompletter Tower. Wenn du Vista nutzen willst sind 4Gb schon fast ein muss weil bei 2GB machts es keinen spaß.

ok,na gut neues i7 heisst ja cpu + kühler, rams und mainboard wenn ich das hier richtig sehe......

ja danke Thom_cat genau das habe ich auch gehört und deswegen wollte ich ein neues Mainboard aber andererseits sind die guten für DDR 2 so teuer das man sich gleich auch nen DDR 3Mainboard holen kann und deswegen bin ich so unentschlossen was ich machen soll...

wenn dein prozessor weiterhin in dem rahmen übertaktet werden soll, dann könntest du ein p43 board holen, die gibt es schon deutlich unter 100 euro...

ach ja, versuch mal doppelposts zu vermeiden ;)
die sind nicht erlaubt hier...

HI MandoDiao,
ich an deiner stelle würde mir eine neue Grafikkarte holen gtx260 bzw hd 4870 1gb. Zum Umstieg auf Vista würde ich dir echt noch ein 2gb großes RAM-Kit empfehlen, ich selber hatte Vista mir 2gb laufen und hab mir letztendlich doch noch ein 4gb Kit gegöhnt. Dazu noch ein neues Mainboard mit p45 oder x45 Chipsatz. Deine CPU sollte sich auch ohne Probleme auf 4ghz übertackten lassen, falls dir die CPU zu lahm wird. Zu guter letzt noch ne neue Systemplatte, dann sollteste mit Vista zurecht kommen.

Hi , was habt ihr gegen die systemplatte sind 10000u/min 4,2ms zugriffszeit und 16mb cache zu wenig für windows allgemein???

Danke für eure antworten

Ich hab noch F1 1TB von Samsung und noch 4 500er Platten von Samsung drinnen glaub aber kaum das die schneller sind na gut vielleicht die F1 aber auf 1 TB windows drauf machen ?! Ich habe lieber ne seperate Windows Platte....

mfg....

Die Lese und Schreibgeschwindigkeit der alten Raptoren lassen zu wünschen übrig, nur die Zugriffszeiten sind geringer, bringen aber keinen großen Performancevorteil.

Eine Idee für eine neue Festplatte vielleicht?! Ich gucke gerad schon bei Geizhals.at...

dann such nach platten mit 320 oder 640gb, die sind bauartbedingt im moment die schnellsten...

Lieber nicht die F1 denn wenn 1000GB ausfallen hab ich ein größeres Problem als wenn nur die Systemplatte mit als Beispiel 320GB ausfallen....

Ich hab eine Western Digital Cavier Black mit 640Gb entdeckt.

feine platte :)

Ok, dann fasse ich mal zusammen die 2Möglichkeiten die ich habe.

Entweder:

WD Cavier Black 640GB als Systemplatte
2x 1GB Corsair Dominator Speicher (1066)
Asus GTX 260
Windows Vista Premium 64Bit
Mainboard: mmmhhh Die Qual der Wahl zwischen P43 P45 oder X48 von Asus

oder

WD Cavier Black 640GB
Intel Core i7 920 tray + CPu Kühler Zalman CNPs 9900LED
Asus P6T Deluxe
6x 2GB Corsair Dominator
Asus GTX 260
Windows Vista Home Premium x64

Hab ich mir mal eben so zusammengestellt...

X48 lohnt sich nur für Crossfire. Ist auch sehr teuer. Wenn du hoch takten willst, nimm ein P45-Board.

Nimm das erste Sys., wenn du dein altes Board + Graka verkaufst.
Nimm das zweite Sys., wenn du viel Geld zu einem recht schlechten P/L-Verhältnis ausgeben möchtest und noch die alte CPU verkaufst. Da würde ich dann statt dem ASUS dieses MSI nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a372224.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung Tommy Angelo bzw. dein Rat

achso und erstmal Frohe weihnachten euch allen hier.

Hallo, ich stand auch vor dem Problem, mein Socket 775-System aufzurüsten. Habe dann doch in den sauren Apfel gebissen und das in der Signatur angegebene System entschieden. Es bringt meiner Ansicht nicht wirklich viel von Socket 775 auf Socket 775 aufzurüsten.
Wenn man sich in einem halben Jahr vielleicht doch noch für einen Core7 entscheidet, hat man doppelt Geld ausgegeben.
Auf jeden Fall habe ich bestimmt für die nächsten zwei Jahre Ruhe, was das Aufrüsten anbelangt.
Dem Threadsteller würde ich empfehlen, für sein System eine stärkere Grafikkarte zu kaufen, oder gleich auf Core7 umzusteigen.
Allen noch nachträglich ein gesundes Weihnachtsfest
Hammerhai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh