[Kaufberatung] Will auf Schüssel umrüsten, brauche Hilfe !

KingOfKingz

Enthusiast
Hey, ich will mein TV in naher Zukunft per Sattelit anstatt wie aktuell Kabel empfangen, aus dem Grund, da Kabel eine schlechte Qualität hat. (ist mir besonders bei meinem neuen Flachbildfernsehr aufgefallen).
Mein Onkel hatte mir folgende Komponenten vorgeschlagen:

Hirschmann 85cm ALU (80€ )
Quad LNB (Preis unterschiedlich)
Smart MX 04 30€ Saturn.

Sind die Komponenten ok oder gibt es bessere die vom Preis her nicht doppelt so teuer sind?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hirschmann ist ne gute marke aber ich würde wenns geht ne größere schüssel nehmen. freund hat auch ne 80er und bei viel schnee oder regen setzt schonmal das bild aus, das ist nicht so toll. quad lnb wüsste ich nicht was man da falsch machen sollte, hab immer so mehr oder weniger das günstigste ausem baumarkt genommen, keine probleme. und der smart mx, naja das ist halt das billigste vom billigen. kommt halt drauf an wie deine anforderungen sind, wunder dich net wenn die umschaltzeiten und das menü unter aller sau ist, bildqualitätsmäßig ists bestimmt auchnicht der renner. vllt kommste irgendwo günstig an nen technisat dran? deutsche quali...

da Kabel eine schlechte Qualität hat

Analog oder DVB-C ?

Ich bezweifle das du wenn du bereits DVB-C hast durch DVB-S die Quali signifikant steigern kannst, liegt evtl. am LCD TV ( wenn es ein LCD ist ) und natürlich an den Sendern das die Quali so schlecht ist.

Es ist ein Plasma Fernsehr von JVC, Bildschirmdiagonale 107cm.
Achja und Analog ! ;)

Eine wieviel cm-Schüssel sollte ich denn nehmen? Und welche Marken sind empfehlenswert?

Wenn das smart mx 04 so schlecht sein sollte, gibt es bessere alternativen? Modellvorschläge wären sehr nett.

Da du Analog nutzt, wirst du dich mit DVB-S natürlich verbessern.
Für guten Empfang sollte die Schüssel schon 1 Meter Durchmesser haben. Welche Marke ist wurst. Wieviel möchtest du denn maximal für den Spaß ausgeben? Das würde z.B. die Empfehlung eines Receivers erleichtern.

Da du Analog nutzt, wirst du dich mit DVB-S natürlich verbessern.
Für guten Empfang sollte die Schüssel schon 1 Meter Durchmesser haben. Welche Marke ist wurst. Wieviel möchtest du denn maximal für den Spaß ausgeben? Das würde z.B. die Empfehlung eines Receivers erleichtern.

Hm schwer zu sagen.
Ich weiss ja nicht wieviel gute Leistung in dem Bereich kostet.
Schlagt mir einfach mal was gutes vor ;)

Soll der Receiver denn was bestimmtes können?
HDTV,Festplatte, CI?? Weil die Preisspanne geht von 20€ bis über 500€

Ich schließe mich mal dem Fredersteller an und erlaube mir, meine bisherigen Einkaufskörbe zu posten:

mind. 1m Schüssel, quad LNB und nen Compaq SL100

Das wäre im Moment mein Kauf, wenn ich auf Sat umsteigen würde.
Meinungen?

Hm also mein derzeitiger Plasma Fernsehr kann nichtmal HD :shot:
Evtl. würde ich einen Reciever für meinen ,,Hauptfernsehr'' nehmen der HD-fähig ist, weil ich mir sicher spätestens nächstes Jahr einen HD-fähigen kaufen werde.
Oben habe ich noch einen Röhrenfernsehr stehen, dafür würde dann auch ein reciever ohne sonstige Funktionen reichen.
Ne Festplatte wäre für TV aufnahmen da richtig? Das müsste ich mir nochmal überlegen ob ich das brauche^^
Frage: Was ist CI ? :)

Also 500euro für einen Reciever bin ich nicht bereit auszugeben^^.
Also maximal 80-100€, günstiger umso besser.

CI ist ein Slot für ein Kartennodul um z.B. Paytv zu gucken.

Für 80-100€ wirds aber schwierig mit HD. Da hab ich ein Gerät gefunden. Aber ob das gut ist, kann ich dir nicht sagen. Wobei den Zweck wirds wohl schon erfüllen.

CI ist ein Slot für ein Kartennodul um z.B. Paytv zu gucken.

Für 80-100€ wirds aber schwierig mit HD. Da hab ich ein Gerät gefunden. Aber ob das gut ist, kann ich dir nicht sagen. Wobei den Zweck wirds wohl schon erfüllen.

Ja das brauche ich wohl. Ich habe nämlich Premiere Sport, dafür eine zugehörige Karte.
Hm was wäre denn ein empfehlenswerter Reciever mit HD, evtl. auch über meinem Budget?
Und ich bräuchte dann noch ein ,,Standart'' Reciever ohne ,,Schnickschnack'' für meinen Röhrenfernsehr oben.

Ja das brauche ich wohl. Ich habe nämlich Premiere Sport, dafür eine zugehörige Karte.
Hm was wäre denn ein empfehlenswerter Reciever mit HD, evtl. auch über meinem Budget?
Und ich bräuchte dann noch ein ,,Standart'' Reciever ohne ,,Schnickschnack'' für meinen Röhrenfernsehr oben.

Als "StandarD"-Receiver kannst du den Smart MX 04L z.B nehmen. Den hatte ich auch für meine Großeltern und deren Panasonic 42PX80 gekauft. Funktioniert soweit tadellos, die Umschaltzeiten sind halt leicht erhöht, aber das haben ja viele Receiver. Vom Menü her kann ich eigentlich auch nicht klagen für einen doch recht günstigen Receiver. Angeschlossen ist er über Scart auch bei DVB-S.

Da du Premiere nutzt, kannst du den von mir vorgeschlagenen Receiver vergessen. Dieser Humax ist nicht schlecht, aber etwas teuer.

Da du Premiere nutzt, kannst du den von mir vorgeschlagenen Receiver vergessen. Dieser Humax ist nicht schlecht, aber etwas teuer.

Da gibt es aber viele schlechte Reviews in Form von Trägheit im Menü, Bildruckler bei HDTV.... Stimmen die wirklich so?
Gibt es sonst noch alternativen? Möglichst nicht teurer^^

Als standart kann ich dann den smart mx 04 nehmen?

Und wie sieht es mit der Schüssel aus ? Welche Marken bei 100cm?

Also durch das Update sollen die Kinderkrankheiten behoben worden sein. Gute Alternativen sind nicht viele vorhanden. Dieser soll noch ganz gut sein.

Den MX04 kannst als Standard nehmen.

Bei den Schüsseln brauchst du nicht unbedingt auf die Marke achten.

Also eine 85cm Schüssel reicht in unseren Breiten vollkommen aus. Der höhere Gewinn durch eine 100cm Schüssel ist marginal. Bei einer 85er ist die Schlechtwetterreserve ausreichend und sehr gut.

Also eine 85cm Schüssel reicht in unseren Breiten vollkommen aus. Der höhere Gewinn durch eine 100cm Schüssel ist marginal. Bei einer 85er ist die Schlechtwetterreserve ausreichend und sehr gut.

also da muss ich zustimmen! 1m ... omg

ich hab ne 75cm schüssel und einen vernünftigen lnb und gar keine probleme, selbst bei schnee und regen! Vllt sind eure schüsseln einfach nicht optimal ausgerichtet, aber 80 cm reichen.

kauf dir ein gut geschirmtes kabel und vermeide fensterdurchführungen, damit die signalquali gut bleibt.

als shop kann ich noch hm-sat.de empfehlen

Dem stimme ich vollkommen zu. Sicher hat man bei 1m mehr Schlechtwetterreserve, aber so viel braucht man da idR. eh nicht. Habe hier ne 85er Gibertini inkl. Hausecke mit im Weg (also nicht optimaler Empfang) und trotzdem nur sehr sehr selten Probleme. Wer bei 85cm mit guter Sicht häufig Probleme hat, sollte seine Schüssel mal vernünftig ausrichten lassen.

Und wenn man was fettes will, dann doch bitte was richtig fettes, zB.

^^

Finde es auch absoluter quatsch hier 1m+ zu empfehlen.
Sowas ist nur sinnvoll bei Multifeed etc wenn man bestimmte Sachen sonst nicht bekommt.
@ TE Lass dir kein Riesenteil hier einreden, bei mir gabs in diesem Winter genau 1 mal Probleme auf Astra2, Astra1 dagegen lief normal, wie immer.
Ich würde auch sagen wer oft Probleme hat der hat falsch ausgerichtet. Meist tuts sogar ne 60er vollkommen

Finde es auch absoluter quatsch hier 1m+ zu empfehlen.
Sowas ist nur sinnvoll bei Multifeed etc wenn man bestimmte Sachen sonst nicht bekommt.
@ TE Lass dir kein Riesenteil hier einreden, bei mir gabs in diesem Winter genau 1 mal Probleme auf Astra2, Astra1 dagegen lief normal, wie immer.
Ich würde auch sagen wer oft Probleme hat der hat falsch ausgerichtet. Meist tuts sogar ne 60er vollkommen

Okey dann wird es wohl eine 85er Hirschmann für 80€.
Und ein smart mx für meinen Röhrenfernsehr.
Mal ne Frage nebenbei: Kann über den smart mx 04 auch premiere gucken?

Und für den Hauptfernsehr dann wohl einer der vorgeschlagenen reciever (170,185€) Darauf geht dann aber auch 100% HD & Premiere ne? :)^^

Guck dir mal noch den ARION AF-8000 an. Der kann auch HD und hat 2 CI-Slots.

Ne gute Schüssel ist die Gibertini XP Premium, ist ein bischen günstiger wie die Hirschmann. Hab ich mit nem Quad-LNB von ALPS in Betrieb und bin sehr zufrieden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh