[Kaufberatung] Wildkamera (Bienen) mit Video watch Moeglichkeit

WaterCoolMaster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2015
Beiträge
286
Ort
ZuHause ???
Hallo,
ein Bekannter würde gerne eine Wildkamera aufstellen,
um seine Bienen beobachten zu können.

Er würde dafür gerne Live zuschauen können, sonst nichts...

Habt ihr eine Idee, was für eine Kamera sich dafür eignen würde?
Habe mich schon bei Amazon und ebay umgesehen,
aber nichts wirklich tolles gefunden.

Preis sollte nicht über tausend Euro gehen.

Am besten wäre es auch wenn die Kamera mit Batterie und Solar Energie betrieben werden könnte.
Hat jemand von euch dafür vielleicht einen Geheimtipp?

Strom Anschluss ist leider keiner vorhanden, und Internet auch nicht, daher würde man dafür eine SimKarte mit Internet benutzten...

Braucht ihr noch weitere Informationen, oder sind die gegebenen ausreichend?

Freue mich auf eine Antwort,
Mit freundlichen Grüßen,
WaterCoolMaster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Frameraten die nötig sind um fliegende Bienen scharf abzulichten und den Anforderungen an das Objektiv (Macro fuer den Eingangsbereich) kommt eine normale Wildkamera oder Ueberwachungskamera überhaupt nicht in Frage. Jedenfalls nicht wenn man die Bienen auf dem Stream erkennen soll.
 
Hallo,
Danke für die Antworten.
Mein Bekannter moechte durch die Kamera erkennen,
wieviele Bienen fliegen, um sich so ein Bild ueber den Stock zu machen wie gut es laeuft...

Als ist die Kamera von AliManali keine richtige für diesen Zweck?
Haettest du eine Idee wonach ich suchen sollte?

Mit freundlichen Grüßen,
WaterCoolMaster
 
Ich kenne keine Überwachungskamera die dafuer taugen würde. Bei dem Anwendungsprofil wäre eine Industriekamera mit Cmount und passendem Objektiv eine Option. Dann hast du aber immer noch die Mobilfunk Problematik und das dezentrale Stromversorgungsproblem. Die sinnvollste Möglichkeit wäre es vermutlich zu schauen was der Markt an gebrauchten Tophandys der letzten 2 Jahre mit Macrofähigkeit (und 60fps Videos) bietet. Dieses könnte man dann per Powerpack in einem Gehäuse betreiben und ab und an online aufwecken um Einzelbilder oder kurze Videoschnipsel aufzunehmen. Rund um die Uhr Streaming wird dann schon aus Batteriegründen ausfallen aber man kann sicher genug Software finden um das Phone quasi dann ferngelenkt bei Bedarf als Cam zu nutzen. Keine Ahnung wie lange der Stromsparbetrieb mit Teilnutzung dann über entsprechende Batterielösungen funktioniert. Ich vermute mal mehr als 4-5 Tage vermutlich nicht. Dürfte aber noch am ehesten realisierbar sein. Könnte aber gut sein das nach 2 Wochen das Handy geklaut wurde falls jemand mitbekommt was da im Kasten steckt....
 
Dann hast du aber immer noch die Mobilfunk Problematik und das dezentrale Stromversorgungsproblem.
Da gibt es was schönes von Ubiquiti:
Dazu ein passendes Panel + Batterie und LTE-Router oder eben Richtfunk.

Zur Kamera kann ich leider nix beitragen, finde das Thema aber auch höchst interessant und würde mich freuen, wenn du von einer späteren Lösung berichten würdest. :)
 
Ja für heuer wird sehr wahrscheinlich das Projekt ins Wasser fallen,
da die Bienen wieder zurueck gebracht wurden, zu einem anderen Ort.
Der Bekannte wollte einschaetzen, wann er den Honig von den Bienen holen kann, bzw. nicht immer direkt zum Bienenort fahren um sich dort umzusehen wie gut es laeuft, da es immer eine 45 Minuten Fahrt ist. Das Problem scheint schwieriger zu loesen zu sein wie gedacht. Die Idee mit einem Handy klingt recht gut, aber die Stromversorgung koennte ein Problem sein. Rund 100M entfernt befindet sich das Haus mit Verwandten, soll heissen diese koennten eig. 1x in der Woche die Powerbank mitnehemn und dann anschliessend wieder aufladen und dann wieder zurueck bringen. Ich spreche nochmals mit ihm und frage ob diese Loesung funktionieren koennte. Nur rein Softwaretechnisch stelle ich mir dass etwas kompliziert vor, dass Handy aufzuwecken und dann das Bild/Video zu bekommen. Der Ort ist eig. sehr abgeschirmt und die Wahrscheinlichkeit dass jemand das Handy stiehlt finde ich ist quasi bei 0. Ist ein 100-200 Seelenortschaft wo eig. gar nichts passiert :d Ich melde mich nochmals mit neuen Informationen wie es weiter geht, vielleicht auch nochmals mit neuen Fragen ...

Ich danke allen die mir geholfen haben dieses Problem in Angriff zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
WaterCoolMaster
 
Moin @WaterCoolMaster

ging es noch weiter und wenn ja, wir hast du das schlussendlich umgesetzt?
 
@Techlogi Der bekannte hat sich nun eine Waage mit zusätzlich zu kaufender Sim Karte für 800E angeschafft.
Nun kann er am Gewicht erkennen, ob die Bienen genug Honig produziert haben und damit fertig für das "schleudern" sind ....
Ist eigentlich eine sehr elegante Loesung wie ich finde!! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh