• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wiki-Performance Problem..

Colttt

Enthusiast
Hallo,

wir hier in der Firma haben ein Problem. Wie benutzen die Screwturn-Wiki, klappt auch alles soweit laufen tut sie etc. ABER sie ist grotten langsam.. keine ahnung warum. der seitenaufbau etc geht halbwegs, aber sobald ich dort was suche braucht er schon recht lange (>10sek) und die CPU-last steigt in der zeit auf 100% auf dem server, und es sind grade mal 12User auf der Seite unterwegs, wenn ich mir jetzt vorstelle das dort noch mehr(>100) rauf gehen und evtl alle gleichzeitg was suchen, dann warten sie ja Minuten.

hier noch ein paar daten zum Server:
1,6GHz AMD Sempron 2800+
1GB RAM
1GB-LAN
WinServer 2003
IIS 6.0

hat wer ne idee? oder ist der server einfach nur zu "schwach" dafür??

ich hoffe ihr könnt mir helfen:wink:

PS: es sind momentan noch 6seiten auf dem server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Server ist dafür wohl etwas zu schwach vermute ich. Sempron Prozessoren sind nicht gerade für ihren großen Cache bekannt.
Die Frage ist noch was da die 100% frisst. Greift das Wiki eigentlich auf eine Datenbank zu und wenn ja welche?

jup dir Wiki greift auf ne DB zu und zwar auf den MS-SQL server, aber dort ist die auslastung <2%, also nicht der rede wert.

auf dem "wiki-server" erzeugt die 100% der IIS(w3wp.exe)

MS-SQL ist schon mal ok. Der sollte keine Probleme machen. Ich würde die Schuld einfach mal auf das Wiki schieben. Die Suchanfragen sollte eigentlich die DB beantworten. Wenn du kannst, dann schau einfach in den Quellcode vom Wiki wie dort Sortiert wird. Ich vermute mal das Wiki sortiert selber statt die Datenbank damit zu beauftragen. Diese könnte erheblich schneller sortieren.

Wenn nur die Suchanfragen dein Problem sind, dann könnte man dort den Quelltext verbessern. Vorausgesetzt ich liege mit meiner Vermutung richtig. Falls die Sache aber auch ohne Suchanfrage zu langsam ist, würde ich auf ein anderes Wiki umsteigen. Kenne mich aber mit Wikis nicht aus. Ich kann nur vermuten und für mich sieht es so aus als ob die Anwendung und nicht die Datenbank sucht und sortiert.

Achja und bevor ich es vergesse. Unter den Umständen sollte der Server mit seiner "schwachen" CPU durchaus klarkommen. Bei 100 Leuten mag das vieleicht anders sein aber dein derzeitiges Problem hat nichts mit dem Server zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ja die wiki ist opensource, aber ich guck da rein wie nen schwein ins uhrwerk, hab davon nicht wirklich ahnung..

ok, was ist wahrscheinlicher, das es an der wiki liegt oder an der hardware??(bei:hardware: eigentlich "nur" dir CPU oder?)

Genau genommen liegts offenbar an beidem. Würde auch die Wiki-Software wechseln.

also das mit ner neuen Wiki, fällt schonmal aus, weil diese wiki schön einfach zu handeln und zu administrieren ist. und ich auch keine lust habe den ganzen leuten ne neue Wiki zu zeigen bzw einzuarbeiten.. wir habn vorher auch schon die bekannte mediawiki probiert.. nunja die Screwturn-wiki war um längen einfach und besser zu handeln..

wir werden erstmal auf nen anderen server umziehen und dann mal guckn wie es dann geht..

Jo oder schau dir mal DokuWiki an das kommt an ScrewTurn ran.
Die Inst + Adm ist verdammt einfach und erweitern kann man es über plugins :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh