WiFi 7 M.2 Linux

forenleser0815

Enthusiast
Sorry das ich hier Frage.
Gibt es M.2 Karten für ein AMD Board welche WiFi 7 Vollständig (sämtliche WiFi 7 Bänder + Bluetooth) unter Linux unterstützen?
Vorhandene Hardware:
Mainboard: ASRock X870E Taichi Lite
Aktuell verbaut ist eine M.2 Mediatek 7927 für welche es leider keine Linux Treiber gibt. Die Original verbaute MT 7925 habe ich wegen der fehlenden 320 MHz Bandweite ausgetauscht.
Gegenstelle ist eine AVM Fritz!Box 5690 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Good Luck. Hab auch die MT7925 und 27 durch, bei der 25 hatte ich keine Lust auf Reklamation bei Ali, da springt der Antennenstecker ständig runter und für die MT7927 gibt es nur einen Vibecoded Treiber der läuft wie ein Sack Nüsse. Bleibt eigentlich nur noch der Qualcomm QCNCM865 über. Hatte keine Lust mehr den zu probieren. Die Intel Wifi7 Karten funktionieren ja nicht mit AMD CPUs. Ich bleibe beim AMD Linux Laptop vorerst bei der AX210. Die läuft stabil und zuverlässig.

Man muss auch dazu sagen, dass sowohl die Lösungen von Mediatek aber auch von Qualcomm wesentlich teurer sind und der Bezug halt nicht so "einfach" ist. Habe meine Ambitionen ein AX200 im Notebook auch auf Eis gelegt. Den Qualcomm Chip habe ich auf dem Mainboard und der läuft auch nicht rund. MLO (2,4 + 5 GHz) und 160 MHz läuft nicht. 6 GHz mit 320 MHz läuft hingegen. Alles bezogen auf Kubuntu 25.10.

Danke euch beiden. Aber der AX210 ist nicht WiFi 7 fähig. Da ist mit 6e das Ende der Fahnenstange erreicht ;-)
Bei AMD bleibt nun mal nichts anderes als Mediatek, Qualcomm, Realtek wenn es um WiFi 7 geht. Jedoch hapert es dann mit Linux Treibern.

Wir haben noch ein Notebook mit dem kleineren Mediatek. Das läuft ausschließlich unter Windows 11. Der MT WLAN-Adapter läuft zumindest unter Windows besser, als der Qualcomm. Der Qualcomm hakelt auch unter Windows 11. Da gab es Probleme bei mir im 6 GHz-Band und aktivierten MAC-Filter. Ich habe das Gefühl, das WIFI 7 - auch wenn es schon ein paar Jahre am Markt ist - softwareseitig nicht ganz ausgereift ist. Router mit Broadcom BCM6726.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh