Wieviel Strom saugt ein Kompakt-PC mit Pentium 3 ?

dannym5

Neuling
Ich will so einen kleinen Industie PC mit Pentium 3 Prozessor der bisher über einen 24V Anschluss versorgt wird bei mir zu Hause anschließen.
Dazu müsste ich aber wissen, wie viel Strom der PC der auch ein LCD Display versorgt, denn ungefähr so verbraucht?

Leider habe ich weder vom Hersteller noch von sonstwo Angaben über den Leistungsverbrauch.
Glaubt ihr das ich da mit einer Stromquelle mit 24V und max. 10A =240 Watt auskommen sollte?

Hier nun die Werte und die angeschlossenen Komponenten:

Pentium 3 Celeron 700 MHz-Prozessor
256 MB RAM SO DIMM
80 GB-Festplatte

Vier USB-Anschlüsse (USB A type 1.1)
Drei RS-232-Kommunikationsschnittstellen
Drei CAN-Anschlüsse
LPTP
Firewire
LAN

angeschlossene Komponenten:

12,1 Zoll Farbdisplay
Firewire CD-Laufwerk
Firewire SD-Speicherkarten-Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja natürlich kommt der mit 240watt aus , lol.

wird warscheinlich keine 50w verbrauchen.

Ist das Posting ernst gemeint, 50W inklusive Bildschirm klingt nicht gerade realistisch.

die Industrie PCs sind recht sparsam, habe hier einen 400Mhz 12" der zieht 40W.

Man müsste die Bauart kennen. SO-DIMM klingt mehr Richtung ITX.
Dann rechnet man ca 20 Watt für die CPU und 10 Watt für das Board.
Laufwerke möchten nochmal ihre 10 Watt und das LCD kann ich schlecht einschätzen. Liegt sicherlich bei rund 15-20 Watt, je nach Qualität und Hersteller.

Wirst also bei etwa 60 Watt rauskommen und eine kleine Reserve ebenso dazurechnen. 100 Watt sollten durchaus reichen.

Hier ein Blick aufs nackte Motherboard vielleicht hilft das ja beim Einschätzen.

cimg5686b.jpg

Ich kann dir nur ein Beispiel liefern:

P3 500 (Katmai) + 440BX + 2 Ram Module, ATI Mach64+Soundblaster 64+NIC+3.5er HDD = 38W Idle, 50W Load mitm 300W Noname NT.

Das die Coppermines sparsamer sind als die alten Katmai's Tipp ich aufn Verbrauch von 30-35W (ohne Moni)

Zuletzt bearbeitet:
der p3 733 auf normalem atx board mit einer zwei festplatten, dvd laufwerk, 512mb sd, rage pro agp
braucht im idle 65watt
unter last ca. 100

die festplatten brauchen recht viel
ich tippe mal auf 40-50 watt idle
schon weil das netzteil bei so wenig last recht ineffizient werden dürfte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh