Wieviel Speicherlanes kann mein Board?

puls200

Enthusiast
Tag!

Ich habe das Gigabyte GA-K8NS... im Moment habe ich 2x 512MB RAM drin und ein RAM-Slot ist noch frei. Auf dem RAM sind auf beiden Seiten Chips verbaut, daher sollten es eigentlich Double-Sided RAMs sein (was aber nicht zwingend ist; es kann auch Single-Sided sein). Gerne würde ich insgesamt 2GB haben, also würde ich mir gerne einen weiteren 1GB-Riegel besorgen, nur stellt sich die Frage, ob mein Board dann alle Riegel mit DDR400 betreiben kann?!

Denn laut Gigabyte-Support unterstützt mein Board bei DDR400 insgesamt 3 Speicherlanes. Da jeder Double-Sided-Riegel zwei Speicherlanes besitzt, dürfte mein Board mit meiner Speicherbestückung nur mit DDR333 laufen (da 2x512=2x 2 Speicherlanes = 4). Aber mein Board läuft mit DDR400, obwohl es laut Hersteller gar nicht geht?! Hä? Bin ich blöd oder hat der Gigabyte-Support keine Ahnung?

Hier nochmal erklärt...

aktuelle RAM-Kinfiguration (insgesamt 1GB bei DDR400 mit insgesamt 4 Speicherlanes):
RAM-Slot 1: 512 MB (wahrscheinlich Double-Sided, daher 2 Speicherlanes)
RAM-Slot 2: 512 MB (wahrscheinlich Double-Sided, daher 2 Speicherlanes)
RAM-Slot 3: frei

Laut Hersteller mögliche Speicherlane-Nutzung:
DDR400: 3 Speicherlanes
DDR333: 4 Speicherlanes

ALSO.... KANN ICH MIT DIESEM BOARD 2GB DDR400 NUTZEN? Oder ist mein RAM Single-Sided? Wie kriege ich das raus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten bau mal die beiden Riegel aius und poste dren genaue Bezeichnung und Hersteller. Dann solte das eigentlich zu klären sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh