• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wieviel RAM macht eigentlich aktuell Sinn?

Sickbo

Semiprofi
Ja das ist meine Frage. Gibt es Arbeitsbereiche als privater Nutzer, in denen man garnicht genug Arbeitsspeicher haben kann, oder sind Grenzen gesetzt die für jeden gelten?

Ich könnte z.B. bei den aktuell verfügbaren Speichern auf dem Markt 16 GB RAM in mein Mainboard verbauen, da wohl die 4 GB Blöcke zur Zeit das höchste der Gefühle sind und das Mainboard vier RAM Steckplätze hat.

Ich hab aber erstmal vor nur 8GB (2 x 4GB) zu verbauen. Tätet ihr sagen das 8GB für alle Bereiche dicke langen oder wären 16GB noch vorteilhafter? Ich frage deshalb weil es ja sein kann, das es momentan garkeine Programme gibt die mehr als 8GB RAM beanspruchen. Ich meine zumindestens die Programme an die man als privater Nutzer herankommt und dazu zähle ich alle Spiele, Musik und Videoprogramme und sonstiges was RAM beansprucht.

Was meint ihr wieviel RAM aktuell z.B. als Gamer Sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt noch immer drauf an welche Programme / Spiele du wirklich nutzt. Und das ggf. auch noch gleichzeitig.

Ich hab atm 6GB und bekomm beim Daddeln je nach Game 3-4GB wirklich gefüllt. Dabei laufen aber auch Browser etc im Hintergrund, welche auch nicht grad wenig Speicher brauchen. D.h. also das 4GB zu wenig sein können, da die Kiste in keinem Fall richtig Auslagern darf.
Du solltest vielleicht mal schauen ob bei deinem Arbeits / Spielverhalten 4GB locker reichen oder nicht. Wenn das Geld dafür vorhanden ist würd ich allerdings eher mehr Speicher verbauen, denn davon kann man nie genug haben.

Ich kenn übrigens auch nix was im privaten Umfeld überhaupt 8GB ausnutzt. Mit Datenbanken, VMware und co bekomm ich den RAM zwar locker voll, aber das hat nix mehr mit privat zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitskollege von mir ist professioneller Fotograph und filmt sehr oft. Er meint, dass er mit seinen 8GB schnell an die Grenze stösst wenn er File bzw. Fotos bearbeitet.
Bei Spielen hatte ich mit 4GB aber noch nie Probleme (möchte noch ein weilchen auf x32 bleiben wegen der Kompatibilität)
lg

GTA4 läuft mit 12GB deutlich runder als mit 6GB - warum auch immer (weil GTA selber nutz eigentlich kaum mehr Speicher).

Deckt sich aber mit den Erfahrungen der PCGH im Vergleich 4GB vs 8GB.

Das ist aber auch das einzige Game was von viel Speicher profitiert.

Wenn man Videos bearbeitet oder umwandelt kann man je nach Software auch erheblich von mehr Speicher profitieren.

6GB oder in Deinem Fall 8GB sollten erstmal reichen.

4GB fände ich persönlich schon zu wenig, aber es gibt genug Leute die mit 4GB locker auskommen!

huhu,

ich stelle mal meine fragen auch, weil sie wohl zum thema passen.

ich stehe auch vor dem problem ram zu kaufen und bin mir noch nicht ganz sicher...

ich werde mir wohl ein am3 system aufbauen, da sind wohl niedrige latenzen besser als hoher takt. dazu hätte ich gerne 8 gb zum spielen, anstatt 4 gb.

für die 8gb brauche ich wohl ein 64 bit betriebssystem und ich tendiere zu win 7.

welche "nachteile" handle ich mir dadurch evtl ein, wenn ich hauptsächlich spielen (mit ocen), surfen, office, filme schauen und etwas cad machen will ?

danke im voraus.

gruß

H.

Was meint ihr wieviel RAM aktuell z.B. als Gamer Sinn macht?

4GB.
Weil 99,9% aller Games 32-Bit-Software sind, und die kann (auch unter einem 64-Bit-OS) nicht mehr als 1.8GB von Deinem Ram benutzen. Es gibt natürlich Ausnahmen, die Frage ist nur: Benutzt Du sie?

Generell: RAM kann man nicht genug haben. Ich würde nach Deinen Anwendungen und Deiner Arbeitsweise entscheiden.
Normalerweise braucht jemand der Fragt nicht viel RAM, diejenigen die brauchen wissen es ganz genau^^. Nicht benutzer Speicher wird von Windows z.b. als Datenträger-Cache "missbraucht", was das ganze System beschleunigt (die Daten die schon im Cache sind müssen nicht nochmal von der lahmen Platte geladen werden, macht sich z.b. bei Level-Basierten Games ziemlich gut^^).

Mir sind meine 12GB gerade so genug, im alten Rechner waren 16GB, da war das Arbeiten etwas entspannter. Bin Grafiker von Beruf und meine Haupt-Anwendung ist Photoshop. Außerdem ist es nützlich wenn ich Photoshop nicht schließen muss wenn ich in einer 3D-Anwendung arbeite (oder umgekehrt). Aber ich würde mich sehr hüten von meinen Anwendungen auf Deine zu schließen. Und wie gesagt .. wer fragt ..... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aaaber, wenn man 12GB oder eben 16GB RAM ins System einbaut, kann man 6GB als Auslagerungsdaten nehmen, und hätte sogar in Spiele, und anderen Anwendungen ein Performanceplus von bis zu 30%. Immerhin wenn mal der RAM voll wird, bzw. werden sollte, oder die Temporären daten, und man Win7/Vista/XP dazu befähigt, mittels einer RAM-disk, die Auslagerungsdaten auf Z: zu verlagern, also in den RAM hätte die HDD nix mehr zutun, mit den Auslagerungsdaten, was heißen mag, die Ladzeiten in Games würde sich um ein vielfaches verringern.

Mehr dazu auf:

Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM? : Einführung

Man kann eben nie genug Hubraum haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh