Hallo Gast! Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel Leistungsverlust muss ich durch Single Channel hinnehmen?
Meine Rams vertragen sich nicht im DualChannel!
Ist der Unterschied marginal oder merkt man es bei Benches?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
MfG, eFMx.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt immer von der jeweiligen Software ab.
Laut dem Test sinds etwas mehr als 2% http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_d.php
Ich denke, je mehr man in Spielen die Auflösung hochdreht und AA/AF hinzuschaltet, sprich die Graka der limitierende Faktor wird, sinkt der Performancezuwachs deutlich zusammen.
Hätte pauschal jetzt auch mit 2-3% geantwortet. Getestet habe ich nichts, nur seit Jahren immerwieder FAQs gelesen, die den Speedgewinn von Dualchannel "widerlegen wollen".
btw......könnte sich ein Guru mal diesem hier annehmen? Ist ja nicht zum aushalten, was da steht -.-
"...wobei eine Leistungssteigerung von bis zu 5% gegenüber des Singlechannelbetriebes erzielt werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systeme kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen."