Wieviel hält mein Ram aus?

Lurtz

Enthusiast
Habe jetzt mal die ersten OC Versuche gemacht. Dabei habe ich einfach mit dem EasyTune Tool von Gigabyte den Takt auf 2100 Mhz erhöht. Das erreicht das Tool durch erhöhen des FSB, als auch durch Höhertakten des Speichers. Ich habe jetzt allerdings Angst, dass mein Arbeitsspeicher das nicht mitmacht (MDT). Hatte ihn auch schon kurz auf 2200 Mhz, aber wie kann ich sichergehen dass mein Ram heil bleibt? Hilft da nur ausprobieren mit dem Ram Torturetest von Prime 95, oder gibt's auch andere Möglichkeiten?
Würdet ihr anders übertakten? Also den Takt nicht durch den FSB anheben?

Edit: Da fällt mir noch etwas ein: Laut CPU-Z hat mein X2 einen Toledo Kern! Ich dachte aber dieser Kern wird erst ab dem X2 4200+ und aufwärts verwendet und hätte 1024kbyte L2 Cache?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt auch 3800+ mit toledo kern! allerdings waren die ürsprünglich für andere prozis gedacht (zb. 4400+) aber durch nen produktionsfehler war der L2-cache fehlerhaft. deswegen hat man den L2 cache kurzerhand deaktiviert.
normal hat der 3800+ nen Manchesterkern da hast du recht ;)

EDIT : man hat natürlich nicht den gesamten L2 deaktiviert sonder nur soviel das er wieder 512Kb /kern hat. sry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solange du die Spannung deines RAMS nicht übermäßig erhöhst wird nicht viel passieren, auße freezes.

Dein X3800+ hat ein TOLEDO Kern mit defektem CACHE. Da sind 512 KB deaktiviert. Ein echter Manchaster ist ein BV deiner ein CD

cu ballater

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh