Wieviel GB RAM für Vista ???

TobiasAlt

Urgestein
Hi,

wollt mal in die Runde fragen wieviel GB Ram ihr für sinnvoll haltet bei Vista?

Ich selber nutze 2GB Ram bei Ultimate 64-Bit und denk noch 2GB mehr wären sicher nicht schlecht.

Wie seht ihr das bzw. wieviel nutzt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2GB reichen. 4GB sind für die ZUKUNFT sicher nciht schlecht.

1gb reicht vollkommen...2gb können nich schaden, bzw. sollte man sich im laufenden jahr vll holen...mehr halt ich momentan nur für leute mit zuviel geld sinnvoll...

Ich hab leider nur 1GB, muss sagen für 32bit reichts aber für 64bit zu mager, da sollte man schon 2GB haben wie es auch MS empfolen wird

kannst ja in die elektronik-läden gehn ,um einen vergleich zu machen, da stehen sicher auch rechner mit 1gb herum.

micropro

wo gibts denn diese empfehlung?

will fürs notebook auch vista hohlen, wir wohl home basic da upgrade von xp home

Hallo,

ich hab 4gb geil 8500 mit 4-4-4-15.
vista 64 läuft absolut geschmeidig.

So viel das Deine Programme vernünftig laufen. Das scheint bei einigen 1GB zu sein, bei anderen 2GB ... ich für meinen Teil könnte so viel Speicher in den Rechner zimmern wie das Mainboard verträgt. RAM ist wie CPU-Leistung, Graka-Leistung, Festplatten-Platz eine Größe von der man nie genug haben kann.

Hallo,

ich hab 4gb geil 8500 mit 4-4-4-15.
vista 64 läuft absolut geschmeidig.

bist´n held ;)

ich hab gelesen, je mehr ram eingebaut ist, desto mehr belegt vista auch, da nicht mehr so viele auslagerungen erfolgen wie bei xp.

dadurch soll die geschwindigkeit steigen, es wird aber der eindruck erweckt, das ram "geschluckt" wird.

die speicherverwaltung soll jedenfalls idealer als bei xp ausfallen...

Habe ein 32bit System und überlege ob ich nicht gleich von 1GB auf 3GB aufrüsten soll (2x 512MB + 2x 1GB).

Mit 3GB könnte ich doch komplett auf eine Auslagerungsdatei verzichten, oder?

Gruß
NavMan

Habe ein 32bit System und überlege ob ich nicht gleich von 1GB auf 3GB aufrüsten soll (2x 512MB + 2x 1GB).

Mit 3GB könnte ich doch komplett auf eine Auslagerungsdatei verzichten, oder?

Gruß
NavMan

Nur so als Beispiel wie es aussieht wenn man G3 mit 4GB Speicher zoggt. Ich bitte auf die Auslagerungsdatei zu schauen.

BTW Du kannst zwar abschalten was Du willst, aber Windows wird weiterhin auslagern, nur nicht mehr an der Stelle die Du bestimmtst. Die Menge kannst Du sowieso nicht kontrollieren.. ich habe bei diesem Beispiel 1GB Max eingestellt gehabt. Die Auslagerung ist ein grundlegender Bestandteil von Windoof ohne den es einfach nicht funktioniert.

Als Gegenbeispiel ein Programm das nicht so viel Speicher nutzt (auch hier bitte auf die Auslagerungsdatei achten)

Es ist einfach unsinnig sie abzuschalten. Du bekommst mehr Probleme damit als Du lösen würdst, es gibt einige Programme (einige, nicht wenige) die ohne Swap-Datei gar nicht funktionieren. Warum willst Du Dir das antun? Versprichst Du Dir Performance davon? Kannste knicken... aber das wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.. eine kleine Forumssuche würde Dir da helfen.

Zuletzt bearbeitet:
habe auch 4 gb, muss sagen es läuft auch supie :-), aber 2 gb reichen. nur wenn grafikanwendendungne im design wie fireworks , photoshop oder solche sachen ins spiel kommen sind 4gb pflicht und beim videoschnitt sowieso

Gothic3 ist sowieso der Extremfall :eek: Ansonsten fällt mir bzgl. viel RAM nur wieder mal das BF ein oder FEAR. Aber was gibts sonst noch für Games die viel RAM benötigen??

haste auf den 2. Screenshot geschaut? *G* Da sind auch über 2GiBi in Benutzung. Also COH,BF2 und Dark Messiah fallen mir jetzt sofort spontan ein, und wenn ich nen bisschen suche finde ich auch noch andere. Ich habs natürlich leicht, kann ja beim Zoggen auf den 2. Moni schauen UND .. wenn man genug RAM hat dann verteilt sich auch einiges im Speicher anders dann dann die Programme einfach mehr allozieren können.

Zuletzt bearbeitet:

Nur so als Beispiel wie es aussieht wenn man G3 mit 4GB Speicher zoggt. Ich bitte auf die Auslagerungsdatei zu schauen.

BTW Du kannst zwar abschalten was Du willst, aber Windows wird weiterhin auslagern, nur nicht mehr an der Stelle die Du bestimmtst. Die Menge kannst Du sowieso nicht kontrollieren.. ich habe bei diesem Beispiel 1GB Max eingestellt gehabt. Die Auslagerung ist ein grundlegender Bestandteil von Windoof ohne den es einfach nicht funktioniert.

Als Gegenbeispiel ein Programm das nicht so viel Speicher nutzt (auch hier bitte auf die Auslagerungsdatei achten)

Es ist einfach unsinnig sie abzuschalten. Du bekommst mehr Probleme damit als Du lösen würdst, es gibt einige Programme (einige, nicht wenige) die ohne Swap-Datei gar nicht funktionieren. Warum willst Du Dir das antun? Versprichst Du Dir Performance davon? Kannste knicken... aber das wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.. eine kleine Forumssuche würde Dir da helfen.

oha. aber dennoch sin ca 3GB physisch frei wie kommt denn das?

micropro

Könnte jemand mal Benchen mit 2 b.z.w. 4 GB Ram ?
Das wäre sehr nett und hilfreich.

Danke !

Also ich nutze mein XP mit dem guten alten win 2000 Style, also der ganze schwachsinn ist ausgeschaltet, das würde ich bei Vista genauso machen(wenn es denn geht also der good old win2000 Style)
Aber ich denke das macht ein großteil der User hier auch. Meine Frage nun läuft Vista mit 2gb Ram ohne den ganzen Schnickschnack den eh niemand braucht, genauso schnell wie XP mit 2gb Ram, bzw. nur ein klein wenig schlechter.
Mir gehts nur um zocken und Multi Media Station.^^

2GB langen vollkommen aus. Für alles. Photoshop, Zocken, Videoschnitt. Es gibt einfach kein Programm was 4GB richtig ausnutzen würde, da die 4GB ja erst ab 64Bit interessant wurden, aber nennt mir ein Programm das Speziell für 64Bit entwickelt worden ist, und deshalb das auch voll nutzen kann. Keines, oder?

@[SFB]Joshua
Also ich hab das mal mit dem 3DMark06 getestet. Einmal mit Aero Oberfläche und einmal mit der "OldStyle"-Oberfläche. Hatte quasi die gleiche Punktzahl erreicht (+-5 Punkte Unterschied).
Aber das sagt ja nichts über den Speicherbedarf unter Spielen aus, da müsstest du schon fast mit der Stoppuhr ein Level in einem Spiel laden und dann vergleichen was länger gedauert hat.

2GB langen vollkommen aus. Für alles. Photoshop, Zocken, Videoschnitt. Es gibt einfach kein Programm was 4GB richtig ausnutzen würde, da die 4GB ja erst ab 64Bit interessant wurden, aber nennt mir ein Programm das Speziell für 64Bit entwickelt worden ist, und deshalb das auch voll nutzen kann. Keines, oder?

das stimmt so nicht. ein 32Bit-Programm unter Vista 64 kann sehr wohl den Speicher jenseits 4GB ansprechen. Vista verwaltet den SPeicher und teilt dem Programm einen Bereich aus diesem zu. Dieser Bereich liegt natürlich in einem für das Programm ansprechbaren Adressraum.

Kann es Ansprechen wenn es dafür ausgelegt ist. Und welches wäre das?

nein!

Vista 64 weist dem Programm einen Adressraum (z.b. von 4 bis 5GB) zu. Die startadresse dieses Adressraums wird aber von Vista auf 0x00000000000h (oder so, kein plan wie viele nullen jetzt) gelegt.

Somit kann das Programm den speicher ganz normal wie gewohnt ansprechen und weiss gar nichts von den (angenommenen) 6GB ram im rechner.

WIrd von dem Programm mehr speicher benötigt, kann Vista den Speicherbereich ausweiten (wenn genug physischer ram vorhanden ist), bis zu den vom Programm ansprechbaren 32Bit, also 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr Vista auf einen Sempron AM2 3000+ mit 1 GB RAM packen?

Ich schwanke noch zwischen XP und Vista.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh