• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wieviel bringt Ram- Einbau

Kadet

Neuling
Hy !

Habe derzeit unteres Sys (Signatur) mit 2 x 1024 MB Aeneon.
Habe leider nur windows XP 32 home und plane auch kein neues zu kaufen.

Unter 4 GIG soll Windows XP oft abstürzen auch einige PRogramme kommen damit wohl nicht klar. Wollte daher entweder 2 x 512 MB oder 1 x 1024 MB zukaufen.

Jetzt frage ich mich nur, ob ich dann wenigstens 3 GB zur Verfügung habe und ob mir dadurch der Dualchannel flöten geht ? Wenn ich nämlich nur 2,4 GB insgesamt raushole (wie ich es hier manchmal gelesen habe) dann lohnt es sich nicht. Wonach richtet es sich, wieviel RAM von XP erkannt wird ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 gn ram reichen doch eh völlig. eigentlich brauchste doch nix neues.

Das ist von Dir auf andere geschlossen?
Ist wohl sehr vom Anwendungs-Mix abhängig der bei jedem von uns verschieden ist.

Aber hey.. kann natürlich auch sein weil RAM gerade billig ist^^

gibt hier diverse Beiträge von Usern die mit 4 GiG abstürze haben - natürlich nicht jeder - daher wollte ich mir den Aufwand sparen und einfach erstmnal nur 3 einbauen - bis ich nen 64er OS hab.

Ich denke dass ich die 1 GB von 2 auf 3 schon gebrauchen kann. Ich arbeite oft mit Videobearbeitung und hab ziemlich viele Programme gleichzeitig offen. Spiele - Fernsehen - Musik - insbesondere schalte ich oft zwischen den Anwendungen hin und her - da dachte ich - 3 GB RAm sind schonmal nicht verkehrt - zumindest nicht wenn ich nur ca. 20 euro ausgeben muss.

dachte das jemand evt. ein ähnliches System hätte mit 3 x 1024ern Riegeln und mal berichten könnte, wieviel bei ihm erkannt wird ( Asus P5B Mainboards sind ja recht verbreitet - und sonst hab ich neben der GRaka und der TV KArte nix außergewöhnliches im System - siehe Sig.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System mit 3 GByte instabil wird, kann es nur an fehlerhaften bzw. inkompatiblen RAM's oder evtl. am Mainboard liegen. Das ist aber mit nem P5B und halbwegs aktuellen RAM's nicht zu befürchten - zumindest, wenn du nicht übertaktest. Treiberprpobleme sollte es auch nicht geben - die kommen erst mit 4 GByte oder mehr.

Die Menge des erkannten RAM's hängt beim 32-Bit-OS von den im PC steckenden Karten und dem BIOS ab (Viel Karten mit viel Speicher nehmen dem System den Adreßraum weg). In deiner Config sollten auch mindestens etwa 3 GByte erkannt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh