Wieso nur so wenig punkte beim 3d mark 03?

Visual Gamer

Neuling
Hi
Ich habe ein problem und zwar das ich beim 3d mark 03 so wenig punkte hab na gut man kann es zwar jetzt nicht als wenig bezeichnen aber doch weniger als bei anderen inet seiten. Also erstmal ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft die 7800 gtx von gainward. Beim 3d mark 03 hab ich 15600 punkte bei anderen hab ich aber 16200 punkte gesehen. Sont ist eigentlich bei den anderen benchmarks alles okay. Beim 3d mark 05 habe ich 7602 punkte und beim 3d mark 01 22500 was ich aber auch etwas komisch finde weil andere glaub ich 2400 punkte haben aber das weiß ich nicht mehr genau :). Beim Aquarmark 3 habe ich 72000 punkte. Bei den spielen ist alles okay die laufen hammer zum beispiel Battlefield 2. Mein Rechner ist ein Amd Athlon 64 3500+, Asus a8n Sli Deluxe, 1024 ddr ram und die 7800 gtx von Gainward.
Ich hoffe mir helfen viele da das mein erster eintrag ist.

Mfg Visual Gamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dem 01er darfste nichtmehr traun, zu cpu abhängig.

Bei den andren benches, wenig, aber nicht schlimm, solange du keine probleme in games hast. Aber ein Tipp, istallier mal alle Treiber (Chipsatz, Grafik, Audio) neu, vielleicht gehts dann besser.

600 punkte weniger als die anderen ?!?!?! ... des is ja ne katastrophe :heul: >>> du hast ja auch nur nen 3500+ ... der bremst die sache halt n bissl

:wayne:

Jap, die CPU bremst definitiv - zumindest in den Benchmarks bei default Einstellungen.
Vor allem bei deiner Aquamark Score sieht man das sehr deutlich. Auch beim 3DMark03 komme ich mit einer 7800 GT unübertaktet auf knapp 16200 Punkte und meine CPU ist relativ "moderat" übertaktet. Wenn Du allerdings in höheren Auflösungen und mit AA und AF benchen würdest, wären die Unterschiede schon deutlich geringer.

hm danke für die antworten aber irgendwie komisch wieso das so ist ich hab doch kein lust wieder nen neuen prozessor zu holen. Und was anderem kann es nicht liegen? Bitte noch mehr antworten wenn es geht.

Neuen Prozzi holen....:rolleyes:
Dumme Frage: Was hast du schon für Maßnahmen ergriffen um es etwas einzugrenzen?
Welcher Speicher ist verbaut und wie läuft der ( Timings )? Treiber MB und GraKarte I.O?.Treibereinstellungen so wie auf den Seiten angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
hm ja maßnahmen ergriffen? eigentlich gar keine:rolleyes: also an den treibereinstellungen hab ichnichts verändert nur. Ähm speicher wie meinst du das jetzt was das für speicher ist oder wie? sry ich hab zwar ahnung von pcs bin aber nich der üble checker;)

Der Segen oder Fluch von Benchmarks. :motz:

Segen oder Sinn:
Benchmarks sollen dazu dienen herauszufinden, ob das eigene System performant genug ist gegenüber einem Vergleichssystem. Ob man beispielsweise die richtigen Treiber und Entstellungen verwendet.

Fluch oder Unsinn:
Wenn die Punkte in einem gewissen Spektrum bleiben sollte man sich nicht verrückt machen. Ein paar hundert Punkte mehr oder weniger spielen absolut keine Rolle, es soll doch nur aufgedeckt werden, wenn beispielsweise (wie bei mir anfangs) die 6800Gt nur mit 4400 Punkten läuft, ob ein falscher (alter) Treiber installiert wurde.

Mit Sicherheit bremst ein 3500+ eine 7800GTX. Selbst ein FX55/57 bremst noch, zwar nicht so viel, aber immer noch. Aber verwenden kann man eine 7800GTX auf jeden Fall in einem 3500+, das Gesamtsystem ist in jedem Fall super performant für alle Spiele die jetzt draußen sind und alle die noch in 1 1/2 Jahren kommen werden. Wieso um aller Welt muss man da mit dem Gedanken spielen sich einen neuen Prozessor zu kaufen?

Ich würde erstmal *vielleicht* versuchen den 3500+ auf 3800+ Niveau zu bringen, dürfte kein großer Akt sein. Und selbst das braucht man eigentlich nicht. Aber das geht i.d.R. für Lau.

Aufzurüsten nur um Schwanzvergleiche anstellen zu können ist doch nicht nötig, oder? Die Benches sind vollkommen in Ordnung.;)

Die Unterschiede kommen evtl. daher, dass viele beim Benchen im Treiber auf "hohe Leistung" stellen.
Ich finds nicht gut, da das die Ergebnisse verfälscht und wir dann so sinnlose Threads wie diesen hier haben.

Also Threadstarter bleib lieber bei den Standardeinstellungen bzw. stell "Hohe Qualität" ein, wenn schon GTX, dann auch vernünftige Bildqualität.
"Hohe Leistung" brauchst du dir wirklich nicht antun, das grenzt an Folter.

also ich hab sogesagt gar nicks da umgestellt und die ergebnisse sind nicht verfälscht ich habe ganz normal den benchmark ablaufen lassen du tust so als ob ich kp hab von sowas

Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Nicht du hast auf "Hohe Leistung" gebencht, sondern viele andere machen dies.
Und das verfälscht halt die Ergebnisse, weil wenn dann einer korrekt mit Standardeinstellungen bencht (du z.b.) andere Ergebnisse rausbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh