Wieivel kW/h

Wouw toll was hier so einige alles hatten und was net.
super jungs aber klugscheissert doch woanderst.
90% wissen was hier gefragt war, die Spezialisten sollen sich an der Schreibweise aufgeilen und sich weiter hinter Ihre Bücher klemmen und vergöttern was da drinnen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Gabber19
:wall:
Reg ich ab... War nicht an dich sondern an Ossi gerichtet.. falls du es nicht gemerkt hast, ich bin auch ein "Verfechter" der Wh und ein verabscheuer der W/h .. ;).

Wegen dem Wirkungsgrad, der wird besser je höher die Auslastung ist..

ich weiß, dass es nicht an mich gerichtet war, und genau deshalb hab ich doch gepostet!!
wie sollte es auch an mich gerichtet sein, wenn ich hier vorher noch gar nichts gepostet hatte .:stupid: du verstehst es nicht, oder?

außerdem der wirkungsgrad bleibt immer gleich, egal ob ich nur 200 W oder 300 W aus meinem netzteil hole...

Smiley,

das ist ein Irrtum. Bei Schaltnetzteilen ist der Wirkungsgrad von der entnommenen Leistung abhaengig.

moerph

...

sicher habt ihr mit dem zeug da recht, aber irgendwie reden wir einander vorbei...

wenn ich wissen will...wieviel kW mein rechner in einer stunde verbraucht. dann is das doch z.B. 1 kW PROOOOOOOOO stunde und Prooooooooooooooooooo is immer durch :hmm: also entweder hoch -1 oder halt das da --------->>>>>>>>>>>> "/" , gelle? ^^'

dieses gerät da drüben verbraucht pro stunde 5 kW. das der preis da glei mit c/kwh berechnet wird hab ich net drauf geschaut, deswegen gings mir im ersten moment garnich da drum, verstehst? :) war zwar nen denkfehler meinerseits aber deswegen glei so dit mowl aufzureissen lässt ja auch tief blicken :hmm:

@smiley, ICH BIN DEINER MEINUNG(kWh) geht das in deinen Schädel?
Die Zitate von der website sollten MEINE WORTE STÜTZEN, ich hab mich NICHT DAGEGEN ausgesprochen :fresse:

Schaltnetzteile haben einen Lastabhängigen Wirkungsgrad, weil die z.B. eine Ruheleistung brauchen.
Sprich bei 0W entnommener Leistung brauchen die sagen wir mal 20W.
Wirkungsgrad 0.0

wenn wir da 20W entnehmen, nimmt es evtl 30W auf, also 66.7% wirkungsgrad...

na lastabhängig oder nicht?

zu den kW pro stunde.
Es müsste heissen kW IN einer Stunde, dann wäre es klar.
Fakt ist, die Einheit ist kWh ob man nun pro stunde sagt oder nicht.

ich würde mir ein Leistungsmeter holen und es einfach messen.
So ists sicher, deine Mutter kannst du auch gleich dabei haben und ihr das vorrechnen..

Leistung * stunden pro tag * 365 *kwhpreis.

@Gabber: habe ich überhaupt gesagt, auf welcher seite du stehst ??

nein, habe ich nicht. es ging mir nur um deine obigen zitate, die du als falsch bezeichnet hast, obwohl diese vollkommen richtig waren.

also kommt schon regt euch doch nicht so auf ;) is doch kinderkram
smiley hat recht kw/h wär völliger schwachfug
mit der effizienz hat Gabber19 recht

Original geschrieben von smiley
nein, weil ein gerät keine leistung "verbraucht", sondern energie aufnimmt und energie hat nun mal die einheit kWh !

kW pro stunde stellt keine sinnvolle einheit dar!

wegen energieerhaltungssatz oder wie? :confused:

was is das mit geräten die energie produzieren? *g* und wo is bitte der unterschied zwischen aufnehmen und verbrauchen? :hmm: in dem sinne wirdse ja nur umgewandelt :d

aba anyway, ich nehm mal die werte von der 1. seite wo jemand meinte das es im monat dann so 25 bis 30 euro sein müssten :coolblue:

die energie verbrauchen sie auch nicht, sondern wandeln sie in wärmeenergie um, wie du ja merkst. sonst müsstest du deinen prozzi ja nicht kühlen.

und energie produzieren tun auch keine geräte, energie wird immer nur umgewandelt.

und deshalb ist die einheit kWh, weil dein PC keine Leistung umwandelt, sondern Arbeit!!! *omg*

Original geschrieben von Ossi
was is das mit geräten die energie produzieren? *g* und wo is bitte der unterschied zwischen aufnehmen und verbrauchen? :hmm: in dem sinne wirdse ja nur umgewandelt :d

wer lesen kann...

CPU*Andere Komponenten = Wattverbrauch ... :fresse:

Also ein 450W NT stellt ja 450 Watt theoretisch bereit ... was du nutzt bleibt dir überlassen ... wenn man sagen würde "Jo,hab ein 450W NT, also verbrauch ich in 24 Stunden (450*24) Watt" Dann wär das totaler Unsinn : Dann wär es ja egal, was drin arbeitet, der Rechner würde immer 450W ziehen ... :wall:

ABER : Niemals die Watt der CPU mit der Abwärme verwechseln ;)

Watt = I*U = Arbeit, die kann elektrisch sein oder sonstwas !
KW = Kilowatt (1000 Watt)
KWh = Kilowatt pro Stunde ... also Arbeit die mit der vorhandenen Energie erreicht werden kann .... !

Bsp : 450W NT
100 W CPU
100 W GPU
100 W Sonstiges (Ich weiß, is recht viel...)

= 300W
wenn du deinen Rechner jetzt 24 Stunden am Tag rechnen lässt, dann kommst du auf (300*24)=7200Wh also 7.2 Kwh ;)

Is doch ganz einfach ...

PS:Ich lass seit einem Jahr 24/7 rechnen, bin mal gespannt, was ich für ne Stromrechnung bekomm :) (365*7.2KwH = 2628Kwh, bei 12cent pro KWh sind das also 315€ :d

PSS: Is aber lustig zu sehen, wie irgendwie in jedem Forum immer kurz vor Weihnachten (Kurz vor Stromrechnung) solche Threads entstehen :d

Original geschrieben von Busta
Watt = I*U = Arbeit

Falsch!

Watt ist die Einheit der Leistung !
Die Arbeit ist wieder was anderes, denn ein Gerät braucht nun mal keine Leistung, sondern BESITZT Leistung. Es wandelt nur Arbeit (=Energie) um, und zwar in Wärme.

Deshalb ist folgendes Beispiel eben schon korrekt:
Angenommen, dein NT besitzt 300 W und du lässt es 20h laufen.
Dann "verbraucht" dein PC 300 W * 20h = 6.000Wh = 6 kWh

@Gabber: habe ich überhaupt gesagt, auf welcher seite du stehst ??

nein, habe ich nicht. es ging mir nur um deine obigen zitate, die du als falsch bezeichnet hast, obwohl diese vollkommen richtig waren.

AAAAHHHHHHHH :wall: :wall:

ICH HABE SIE NICHT ALS FALSCH BEZEICHNET !!!
ist es jetzt klar gewesen? wenn du noch einmal sagts ich habe sie als falsch bezeichnet, dannn .....
sehen wir weiter

nich wirklich ^^#

@ Smiley : Arbeit ist für mich Leistung die man mit einer bestimmten Energie vollbringen kann !

da hatte irgendwie recht...vom logischen her...

Original geschrieben von Ximon
ich habe mal ausgerechnet das mein pc 50 cent am tag verbraucht (24 std laufzeit)

also mit monitor usw. kann nen €uro schon hinkommen
wenn der pc dann ca. 300 tage rennt, hm wäre voll teuer wenn man das selber zahlen müsste :d

1€ pro tag?:eek: wow das is ne ganze menge....

aber die stromkosten des rechners sind ja noch nich alles, ich zum beispiel habe meinen pc im keller und da isses ja dann immer dunkel, also kann man auch ständig das licht anlassen wenn man am pc ist, das sind 4 halogenstrahler mit je 100W leistung, also nochmal 400W Verbrauch draufpacken....

vielleciht logisch aber physikalisch eben nicht, könnte ja jeder daher kommen und seine eigenen einheiten aufstellen oder behaupten 2 +2 =5

W = P*t
:hmm:

da hät ich keinen thread aufmachen können sondern selber einfach isn tafelwerk geschaut...

wollte anhand meiner config ne auswertung wieviel kwh dieser meiner einer rechner wohl so frisst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh