Wiederherstellen der MAC Adresse (Netzwerkkarte)

Han Solo

Enthusiast
Moin,

bei einem Biosupdate auf meinem Board haben sich irgendwie die MAC Adressen meiner beiden LAN Adapter verflüchtigt. Jetzt werden die Netzwerkverbindungen zwar angezeigt, man kann sie konfigurieren und eigentlich alles machen, nur funktionieren tun sie nicht. Wenn ich mit Everest oder einem anderen Prog mir die Eigenschaften der LAN Karten anzeigen lasse, dann kommt bei der MAC Adresse ff-ff-ff-7f-ff-ff und nicht wie es sein sollte z.B. 10-3f-41- usw. Wie kann ich dieses Prob beheben???

MfG

PS: Board ist das K8N Neo2 mit Dual Gigabit-Lan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mal spontan sagen n älteres BIOS wieder draufmachen und hoffen das es da die MACs wieder herstellt und dann MSI anschreiben da es ja irgendwie nach nem Fehler im Bios Update zu sein scheint

selber kann man die MAC Adresse ohne weiteres nicht ändern...wäre ja noch schöner ;)

ddchiller schrieb:
selber kann man die MAC Adresse ohne weiteres nicht ändern...wäre ja noch schöner ;)

Das halte ich für ein gerücht. Klar kann man bei bestimmten NICs die MACs ändern, bei den hochwertigen auf alle fälle. Bei meinem NFURZ2 geht das auch ohne probs.

Geh mal in den gerätemanger und in die eigenschaften der NICs. Dann bei erweitert hast du links nen feld wo du die eigenschaft auswählen kannst und rechts kannst du der eigenschaft werte zuordnen. Bei der NFURZ2 NIC kann ich bei der eigenschaft "network adress" die MAC ändern. Eingabe erfolgt ohne die trennstriche.

Moin,

danke erstmal, die Sache mit dem älteren Bios hab ich schon probiert und auch mit einem neueren Bios, hat beides nichts gebracht. Man kann die MAC Adresse auf jeden Fall ändern soviel weiss ich.

@underclocker2k4,

mal ne vielleicht dumme Frage von mir: Wofür steht NICs?

Hab das schon gefunden mit der "network adress". Nur was schreib ich da rein, nen beliebigen Code, oder steht die MAC Adresse auf irgendeiner Komponente des Board's?

MfG

echt? ich dachte immer MACs wären einzigartig und nur mit umständen veränderbar..muss i glei ma bei meiner nfurz2 netzwerkkarte (nic ;) ) schauen

hm eventuell steht bei dir der "Code" aufm Mainboard..irgend n Aufkleber oder so..oder er steht in der Boardbeschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so, deshalb ist es bei einem wlan auch nicht sicher seinen Router nur mit der MAC Adressen Filterung zu sichern, den wenn jemand seine wlan Karte mit der gleichen MAC Adresse versieht dann kann er munter in dem fremden Netz herrumschnüffeln.

MfG

Hat funktioniert mit der Eingabe einer neuen MAC Adresse, jetzt läufts wieder.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh