Wiederbeleben oder einstampfen?

dogma2k

Enthusiast
So es ist nach langer Zeit mal wieder so weit... ein upgrade muss/soll her. Die Frage ist nur wie durchführen.

Mein jetziges System ist

Mainboard : Asus P6T (Sockel 1366)
CPU : Intel i7-920 @4,2GHz mit Corsair Hydro Series H80i
RAM : Corsair 12GB DDR3 1333 MHz
Graka. : XFX HD5870
SSD : Samsung SSD 840 Pro 128GB
Daten HDD : 1TB Samsung HDD

Eigentlich habe ich mit der CPU und Graka Leistungsmäßig eher keine Probleme gehabt. Habe zwar nicht auf ultra oder so gezockt aber hoch ging immer. Allerdings habe ich mir vor kurzem Dying Light gegönnt und was soll ich die Graka kommt teilweis ganz schön an ihre Grenzen.

Jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen einhohlen ob ich evtl. nur die Graka tauschen soll. Ich denke zwar das die CPU noch ganz gut ist allerdings hat seit 2008 jede menge Neuerungen gegeben somit wäre es ja nicht ganz uninteressant gleich ein kompletten "Tapetenwechsel" zu machen.

Wenn nur Graka dann würde mir eine "R9 290X VAPOR-X - TRI-X 8GB GDDR5" ganz gut gefallen oder gleich eine R9 390X allerdings hab ich ja kein PCI-E 3.0

Wenn die CPU auch weg soll dann würde ich wohl einen Skylake i7. Ob es dann wieder ein großen Sockel "2011-4?" oder ein 115x wird muss ich mir dann noch überlegen.

Was würdet ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel 1150 und dicke Graka langt zum Spielen...
Sockel 2011-3 ist einfach zu teuer für das gebotene, wenn du nur Spielen möchtest.

Der Prozessor ist ja schon übertaktet und sollte auch aktuelle Grafikkarten anständig versorgen können. Ich empfehle dir einfach eine neue Grafikkarte dazuzustecken. GTX 970 z.B. und du solltest auch aktuelle Titel schön zocken können.

Wie es bei Dying Light ist bezüglich CPU-Limit weiß ich allerdings nicht.

Natürlich langt die Cpu noch. Ich habe eine entweder/oder Entscheidung angenommen und das einfache Behalten nicht in Betracht gezogen.
Ihr habt natürlich Recht!

Danke erstaml für das Feedback :) Also lang ich mit meiner Vermutung mit einer neuen Graka statt komplett neu gar nicht so schlecht.

macht sich die halbe Bandbreite des PCI-E 2.0 im vergleich zu PCI-E 3.0 bemerkbar?

Danke erstaml für das Feedback :) Also lang ich mit meiner Vermutung mit einer neuen Graka statt komplett neu gar nicht so schlecht.

macht sich die halbe Bandbreite des PCI-E 2.0 im vergleich zu PCI-E 3.0 bemerkbar?

Nein... Der Bus limitiert noch nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh