Wieder mal die FP - ATA100 oder ATA133??

z4pp0

Neuling
Moin,

ich habe mir vor kurzem bei Norsk-IT die (160,0 GB) SP1614N bestellt.
Diese hat ATA 133 und 8MB Cache.

Nun ist die FP mittlerweile bei mir eingetrudelt und koplett angeschlossen.
Leider kann ich über den Garäte-Manager nur UDMA 100 einstellen, nicht aber UDAM 133, was im Grunde genommen problemlos gehen müsste. :confused: :confused:

Hat jemand eine Idee, warum ich nicht den UDMA 133 Modus aktivieren kann?
Vielleicht kennt jemand noch ein Programm, mit dem ich die FP testen kann?

Mein Konfiguration:

AMD Athlon XP 2800+
ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0
2 x 512 MB DDR TwinMos Winbond Speicher (PC 400)
Primary LW: Samsung SP1614N (160GB)
Secondary LW: Maxtor 6Y200P0 (200GB)

System gerade frisch aufgespielt mit den neuesten Treibern!

Gruß
z4pp0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, die Samsung ist nunmal nur UDMA100, deswegen wird nicht mehr gehen. ;)

Technische Daten:

Bezeichnung:
Mit den neuen Samsung SpinPoints erhalten Anwender höchste Speicherdichte und rasanten Datentransfer bei verblüffend geringer Geräuschentwicklung - ideal für Multimedia-Anwendungen und grafisch aufwändige Computerspiele.

Kapazität:
160,0 GB

Zugriffszeit:
8,9 ms

U/min:
7200

Cache:
8192 KB

Schnittstelle:
40-polig Ultra DMA/133 IDE

Abmessung:
3,5''

Der Beschreibung nach müsste sie doch UDMA 133 unterstützen?!

Hi,

der Ultra-DMA-Modus 6 wird zwar von der Platte unterstützt, ist aber standardmäßig deaktiviert. Aktivieren kannst du ihn mit dem Programm Hutil von Samsung, welches du auf deren Homepage findest. Allerdings hat sich Samsung sicherlich was dabei gedacht, warum sie diesen Modus nicht standardmäßig aktiviert haben.

Die Platte wird durch den höheren Übertragungsmodus übrigens nicht schneller. Daher ist es egal, ob sie nun im UDMA-5 oder -6 Modus läuft.

CU

Danke für die Antwort. Ich denke mal, dass ich deinem Wink mit dem Zaunpfahl nachkommen werde und den Modi bei 5 lassen.

Kennt jemand ein Proggie, mit dem man die Hardwaredaten auslesen kann? Der Gerätemanager ist ja ein bissl mager! Kann man mit SISOFT Sandra die Festplatteneigenschaften bestimmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh