wie zinsen berechnen?

Ukri

Semiprofi
hey leute,
also ich hab ne frage,nämlich kriege ich in den nächsten tagen ein girokonto mit verzinsung,bin jugendlicher.und auf nem infoblatt steht,dass man bis 3000€,pro monat 2.5% zinsen von der bank kriegt.und wenn ich jetzt 3000 euro auf dem konto hätte,dann würde ich 75€ pro monat bekommen,oder?
denn 3000€ x 0.025% = 75€
und da denke ich mir,dass ich dann 600 euro einfach in einem jahr von der bank kriege,nur weil ich 3000 euro auf dem konto hab.ist doch komisch,oder?
oder ist die berechnung richtig so,wie ich es beschrieben hab?
oder werden die zinsen anders berechnet?
naja,bin jetzt bei volksbanken-raiffeisenbanken,wie man das auch immer schreibt.
also ich würde es gerne wissen,wie sie berechnet werden.

cu all

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 75€ sind für das JAhr.
Es sind ja Jahreszinsen und nich tMonatszinsen ;)

3000*1,025^x

für ein jahr also 75€ zinsen

(die Formel oben ist für Die berechnung, wenn du die zinsen mitverzinsen möchstest.)

Nach 10 Jahren hättest du also ~3840€

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :wink:

Es gibt auch eine Zinsformel:

k x p x t
--------
360 x 100

K = Kapital
P = Prozentsatz
T = Tage

Wenn du dann durch 360 teilst, musst du noch durch 100 teilen (nicht malnehmen, so wie es eigentlich da steht!!) :)

In einem Monat bekommst du also 6,25 Euro ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch alles ableitbar mit dieser Formel:

k * p * t
------------
100 * 360

Damit kannst du die Zinsen auch Tageweise ausrechnen.

K = Kapital
p = Prozentsatz
t = Tage

€ DAS IST JA GEIL !!!!!!! Doppelpost mit fast identischer Antwort !!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jup, so geht es auch.

Meine Formel ist halt für Zinseszins Berechnung ;)

Kleiner Tip: Leg dein Geld lieber auf einem Tagesgeldkonto ab. Das Geld ist täglich verfügbar und du bekommst deutlich mehr Zinsen.
z.B. comdirect.de mit 3,6% Zinsen + 25€ geschenkt.
Hab auch eins und kanns empfehlen ;)

Aber wenn du dann was abhebst kostets Gebühren oder?
Ich meine comdirect.de diba ING und so die haben ja keine eigenen Filialen also muss man ja zwangsläufig an Fremde Automaten.

@Schinski

Beim Tagesgeldkonto kann man im Normalfall nicht mit einer Bankkarte einfach abheben. Du kannst dann auf dein Referenzkonto (also dein normales Girokonto) umbuchen. Das kostet dich nichts.

Hab selbst ein Tagesgeldkonto mit 3,85% Zins :) Wer Interesse hat, kann sich melden. Würde 25 € Werbeprämie geben (könnte man dann aufteilen :d).

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage, da hier anscheinend schon mehrere bei ComDirect sind .. und zwar habe ich mich dort angemeldet und müßte die tage die papiere zum unterschrieben bekommen:

http://clickandbuy.com/extra/comdirect/aktion_nr10.html

Als Prämie den 50 € Amazon gutschein gewählt, aber da steht jetzt nix von dem Tagesgeldkonto Plus mit den 3,8 % p.a

Weiß jemand zufällig ob man das automatisch dazubekommt ? Wäre schon interresant für mich weil ich dann etwa 5000 € auf das konto einzahlen würde was sich dann bei vierteljährlicher zinsauszahlung doch schon lohnt.

Wären alle 3 Monate etwa 50 € ...

Als student würde es mich ja glaube ich eh nix zusätzlich kosten, habe denen schon ne email geschickt aber noch keine antwort erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@ajan: meld dich auf der offiziellen website an und hab kein aerger
ich wuerde sowas nie ueber einen 2ten mann machen...

btw bin ich auch bei comdirect, giro und aktiendepot

sind top :)

Zuletzt bearbeitet:
Joa aber laut Faq läuft das ganze dann ja aufjeden fall bei comdirect, click&buy dürfte nur ne art vermittler spielen und sicher auch ne kleine provision kassieren. Wurde zum Daten eingeben auf die Comdirekt Seite weitergeleitet.

Bei Web.de ist die selbe aktion mit Tagesgeld Plus konto, allerdings muß man seine Daten bei Web.de eingeben was ich aber nicht wollte.

Und über die offiziell Seite gibt es leider "nur" 25 € guthaben, da ist mir der 50 € amazon gutschein lieber. War ja auch der Hauptgrund für die eröffnung :d

Was ich etwas komisch finde und nun schon öfter gelesen habe ist das Comdirect anscheined bei zu wenig "bewegung" gerne die konten ohne angabe von gründen kündigt.

Zuletzt bearbeitet:
(...)pro monat 2.5% zinsen von der bank kriegt.
Hier schreibt er, dass er die Zinsen monatlich bekommt und nicht jährlich. Sowas gibt es auch. Dann wäre seine Rechnung doch ein wenig anders.

Ich glaube bei einem Konto von mir ist das ebenfalls so. Da werden die Zinsen auch monatlich gutgeschrieben.

Den Zinssatz weiß ich nicht. Zudem ist das meistens in der Laufzeit beschränkt - von daher wird man eh nicht ein Jahr lang die Zinsen bekommen.

vermutlich eher sowas wie 0,25%/Monat, auf nem Giro sind Zinsen meist sehr niedrig, wobei es gibt Ausnahmen, die Postbank bietet da grad recht viel im Vergleich zu Tagesgeldkonten :hmm:

Möglichkeiten gibbet da viele. Ich vermute mal dass es sich um nen nominellen Jahreszins von 2,5% handelt, er aber monatlich die Zinsen gutgeschrieben bekommt, also 6,25 € bei 3000 €. Aber das steht alles genau in den entsprechenden Bedingungen.

Die daimerlerchrysler bank gibt wunderschöne Zinsen auf das Tagelsgeldkonto.
3 % jeden MONAT

Link?

Das kann ich ned glauben, denn dann würde ne Bank Geld verschenken. In der Regel machen Banken selbst Renditen durch Investitionen in Höhe von ca. 30%/Jahr und dann Konten mit 36% Zinsen/Jahr anbieten?

Überleg mal, wenn man da 10000€ reinlegt, bekommt man 3600€ Zinsen, sowas gibt es nicht und gab es noch nie. Kein Mensch würde in risikohaft spekulieren, wenn es solche Sparbücher gebe :rolleyes:

@ Kranüsch

Nein das stimmt nich, die geben 3,4/3,5 Prozent Zinsen pro Jahr! Allerdings werden die Zinsen monatlich gutgeschrieben.

Ja stimmt, wenn man sich die Tagesgeldzinsen berechnen lässt, kommt es so hin. Schade :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh