Wie WLAN einrichten ?

moe2

Enthusiast
Hallo ich habe einen Medion Pc an der TV Karte ist der WLAN Anschluss an dem nun auch das WLAN Kabel ist !
Jetzt habe ich ein Notebook von Asus mit WLAN Funktion !

ABer wwelche SChritte muss ich gehen um WLAN einzurichten ?

Ich möchte beide Pcs untereinander vernetzen , sodass das notebook auf die Mp3 s zugreifen kann .

Als bezeichnung bei dem Notebook steht
Wireless IEEE 802.11 b/g

Mein pc hat 802.11 g

..
bei den beiden Verbindungen steht halt ein rotes x (nicht verbunden)

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moe2 schrieb:
Hallo ich habe einen Medion Pc an der TV Karte ist der WLAN Anschluss an dem nun auch das WLAN Kabel ist !
Jetzt habe ich ein Notebook von Asus mit WLAN Funktion !

ABer wwelche SChritte muss ich gehen um WLAN einzurichten ?

Ich möchte beide Pcs untereinander vernetzen , sodass das notebook auf die Mp3 s zugreifen kann .

Als bezeichnung bei dem Notebook steht
Wireless IEEE 802.11 b/g

Mein pc hat 802.11 g
1.wlan heißt wie mein vorredner bereits bemerkt hat, wireless local area network...also wireless: ohne kabel
das heißt du brauchst kein kabel um wlan einzurichten...

2.IEEE 802.11 b/g sind die verbindungsstandards...b ist älter und langsamer (?) als g...aber da dein notebook beides unterstützt brauchst du dir da keine sorgen machen...beide rechner können also miteinander vernetzt werden....

wenn ich mich richtig entsinne müßtest du entweder den pc oder das notebook als router konfigurieren...aber mehr weiß ich dazu leider auch nicht, da ich wlan nur benutze um ins internet zu kommen und da habe ich ja nen router an nem telefonanschluß angeschlossen....

ich hoffe ich konnte einiges erläutern...

gruß lebron

moe2 schrieb:
Ich habe einen Medion Pc an der TV Karte ist der WLAN Anschluss an dem nun auch das WLAN Kabel ist!
Du hast eine TV Karte mit WLAN Chip!? An die du was anschließt!?

LeBron23 schrieb:
1.wlan heißt wie mein vorredner bereits bemerkt hat, wireless local area network...also wireless: ohne kabel
das heißt du brauchst kein kabel um wlan einzurichten...
Evtl meint er eine "externe" Antenne?

LeBron23 schrieb:
2.IEEE 802.11 b/g sind die verbindungsstandards...b ist älter und langsamer (?) als g...aber da dein notebook beides unterstützt brauchst du dir da keine sorgen machen...beide rechner können also miteinander vernetzt werden....
IEEE 802.11b = 11/22MBit, IEEE 802.11g = 54MBit, auch abwärtskompatibel. Daher ist eine Verbindung mit 54MBit möglich.

LeBron23 schrieb:
wenn ich mich richtig entsinne müßtest du entweder den pc oder das notebook als router konfigurieren...
Nein, das brauchst du nicht. Man setzt die beiden Netzwerkkarten hierzu in den Adhoc Modus

Also mit Kbael meine ich doch nur das Antennenkabel :d
Also ich weiss wirklich nicht wie ich da jetzt rangehen muss .
Netztwerk (LAN ) habe ich immer ganz gut hinbekommen
erst ein netztwerk erstellt und dann da rein gejoint ..

Zuletzt bearbeitet:
Em weiss einer jetzt wie man das Konfigureiren muss ?

Start -> Netzwerkverbindung -> Netzwerkverbindungen anzeigen
-> Eigenschaften von der Drahtlosen Netzwerkverbindung

Im Register Drahlosnetzwerke "Hinzufügen"
-> Netzwerkname (SSID): Gib deinem Netzwerk einen Namen
-> Netzwerkschlüssel: Nach Möglichkeit WPA-TKIP wählen (sicherer als WEP) und möglichst langen Schlüssel nutzen
-> "Dies ist ein Computer-zu-Computer Netzwerk (Ad-Hoc) - Drahtloszugriffspunkte werden nicht verwendet" ankreuzen

Unter Register "Allgemein"
-> Eigenschaften "Internetprotokoll"
-> IP Adresse fix eingeben, zB 192.168.107.[1-254]
-> Subnet Mask = 255.255.255.0, rafft Windows mittlerweile von alleine
-> Gateway und DNS frei lassen / automatisch beziehen

Bei beiden identisch obige Daten eintragen, bei der letzten Ziffer der IP Adresse +1 oder andere im gleichen Subnet.

sag mal bitte genau was du für einen medion rechner hast. also modell.
gruß

Medion Bezeich nung weiss ich ent genau aber 2 jahre alt mit na 9800 xt karte
DANKe für die Antwort ich probier es mal !
Muss ich bei beiden Pcs diese Angaben amchen?

Bei mir steht da jetzt WPA-NON
und als Schlüssel TKIP

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das an der TV Karte und es geht jetzt auch beide Pcs sind miteinander verbunden WLAN

ABEr ich kann irgendwie keinen Ordner oder Netztwerkgruppe des anderen Pcs sehen !!
Auch wenn ich Festplatten freigebe etc !

Wisst ihr warum ?

jap aber ich muss nachher nochmal genauer nachgucken wo kann ich das denn kontrollieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh